Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Fiffibar Severinswall 35
50678 Köln

Tel.: 0221 2617132
info@fiffibar.de www.fiffi-bar.de

ÖffnungszeitenDienstag bis Samstag von 19 bis 01:00 Uhr
Sonntag von 19 bis 23:00 Uhr
Montags geschlossen

Gelistet in: Bar, Nightclub & Bars, Tanzen

Fiffibar

Unterhaltung, Musik und leckere Cocktails – die Fiffibar feiert 20. Geburtstag. Die Fiffibar am Severinswall ist eine Institution im Südstadt-Nachtleben. Seit 20 Jahren bereichert Raimund Eck das nächtliche Treiben. Anfangs an der Rolandstraße, seit knapp zehn Jahren am Severinswall. Wer Geburtstag hat, der feiert. Und so bietet die Fiffibar im Oktober etliche Veranstaltungen. Vorbeikommen lohnt sich also doppelt und dreifach.

Wer die Fiffibar betritt, dem fallen direkt die vielen Wackeldackel und Hundebilder an den Wänden auf. Und auch die Cocktailkarte liest sich äußerst hundeaffin. „Sitz, Platz, Fuß“ oder „Mach Männchen“, „Struppi“ und „Der Königspudel“ sind nur einige Mixturen, die Inhaber Eck in seiner Bar kreiert.

Bis heute ein Alleinstellungsmerkmal

Auf den Hund gekommen ist Gastronom Eck von Anfang an. Begonnen hat es mit einer alten Postkarte, natürlich mit Hundemotiv. Eck dachte sich, dass man daraus was machen könnte, was es bis dato so noch nicht in Köln gab und ehrlich gesagt bis heute ein Alleinstellungsmerkmal genießt. Die Fiffibar, die durch und durch auf den Hund gekommen ist, war die Folge. Raimund Eck hat sein Konzept durchgezogen wie ein roter Faden durchzieht das Hundethema die Bar. Nicht nur an den Wänden finden sich Hundebilder und Hundeskulpturen, auch die Handgriffe an den Toiletten sind Knochen nachempfunden.

Der Gastronom liebt alten Trödel: „Ich habe den ganzen Keller noch voll“, sagt er. Auch deshalb wird es im Rahmen des umfangreichen Geburtstagsprogramm einen Nachtflohmarkt in und um die Fiffibar geben. Am 16. Oktober ab 20 Uhr geht es los. Doch beginnt der Geburtstagsmonat mit einer großen Jubiläums-Party am Mittwoch, 2. Oktober, für die Stammgäste und Freunde des Wirts und seiner Bar. Den Samstag darauf gibt es dann mit „Djane S‘ bin“ für alle was auf die Ohren.

Ein Ort, wo man Freunde und Nachbarn trifft

Es ist nicht neu, dass die Fiffibar mehr ist als ein Ort, an dem man Leute trifft, Nachbarn, Freunde und dabei Cocktails schlürfen kann. Veranstaltungen bietet Raimund Eck seit einigen Jahren schon an. Seit er an den Severinswall gezogen ist, hat er mehr Platz als früher und sogar eine kleine Bühne, wenn auch eine im Mini-Format, finden darauf aber Comedy-Künstler beziehungsweise, die, die es noch werden wollen, jeden Sonntag und Montag einen Platz, um ihre Gags vorzutragen.

Das gesamte Programm gibt es im Internet auf der Webseite der Fiffi-Bar www.fiffi-bar.de.

Die Fiffi-Bar lädt regelmäßig zu diversen Veranstaltungen. Schon lange schwanger geht der Fiffibar-Chef Eck mit dem Gedanken, klassischen Musikern eine Bühne zu bieten, „zum Beispiel jungen Nachwuchskünstlern von der Musikhochschule.“ Ein Gedanke, der, sobald sich die ersten Interessenten melden, durchaus Realität werden kann. Und auch andere Bands aller Genres können sich bei ihm melden, um ihr Repertoire zu präsentieren. Wie man sieht, wird es nicht leise um die Fiffibar. Im Gegenteil, die Veranstaltungen gehören zum Herzstück der legendären Südstadt-Bar.

Text: Susanne Wächter

Meine Südstadt Service