Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. Kölner Percussion Festival & Workshops

8. September 2023 um 20:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 20:00 Uhr am 9. September 2023

35€

concerts & percussion workshops with international masters
Behnam Samani, der in Köln lebende renommierte iranische Percussionist mit internationaler Bühnen- und Workshoperfahrung, hat dieses Festival ins Leben gerufen. Internationale Meister ihres Fachs aus Italien, Iran, Deutschland, Indien und Tadschikistan werden an drei Tagen viele verschiedene Facetten der Percussion-Kunst in Workshops lehren und in Konzerten präsentieren.
heute ab 20 Uhr:
I. Roland Peil & Syavash Rastani & special guest Susanne Hanke
Bekannt wurde Roland Peil mit den Fantastischen Vier, Sasha und Peter Maffay. Er gilt als einer der besten deutschen Percussionisten. Zur Eröffnung des Konzertabends spielt er afro-kubanische Percussion, die mit persischer Tombak von Syavash Rastani, der seine Instrumente gern in musikgenre-übergreifenden Formationen einsetzt, kombiniert wird. Als Rhythmikerin an Cajon wird Susanne Hanke – überaus aktiv in vielen unterschiedlichen Ensembles, Bands und Theaterproduktionen, wie z.B. Circus Roncalli, Angie Taylor, Theater der Springmaus – als Gastmusikerin auftreten.
II. REMBRANDT TRIO & ZARBANG
Das weit über die Niederlande hinaus berühmte Rembrandt Trio bearbeitet ein nostalgisches Instrumentarium: Frerichs selbst spielt auf Tasteninstrumenten des 18. und 19. Jahrhunderts, Tony Overwater zupft den Bass-Vorläufer Violone und Vinsent Planjer bedient ein selbst gemachtes Percussion-Set. So gerüstet begeben sich die drei auf eine Reise über den Barock zu Steve Reich, zum Tango Nuevo und zu Herbie Hancock.
Sie improvisieren zusammen mit Zarbang (Behnam Samani/Tombak, Daf; Javid Afsari Rad/Santur; Reza Samani/Daf; Adrian Myher/Kontrabaß), den Kernmusikern eines der führenden Perkussion-Ensembles weltweit, das 1996 von Behnam Samani gegründet wurde. Sein Klang ist sehr dynamisch, mal meditativ, mal mitreißend, und speist sich aus der persischen Klassik, verbunden mit der Tradition der Sufis und der persischen Folklore. ZARBANG sind weltweit bei großen internationalen Festivals in Europa und Asien zu Gast, darunter die Royal Albert Hall in London und Carnegie Hall in New York.

Tickets gibt es hier.

Details

Datum:
8. September 2023
Zeit:
20:00
Eintritt:
35€
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Südstadt-Leben e.V.
Kultureller Förderverein der Lutherkirche

Telefon
0221 3762990
E-Mail
suedstadt.leben@koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lutherkirche
Martin-Luther-Platz 4

Köln, 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service