Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

60:60 – Performative Ausstellung

14. Mai 2021 um 20:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 16:00 Uhr am 15. Mai 2021

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 16. Mai 2021

Kostenlos
6060-meinesuedstadt

Lenah Flaig & Robin von Gestern
In Zeiten, in denen Kunst- und Kulturbetriebe pandemiebedingt nicht öffnen können, sieht es für Kunstschaffende, die vor allem auf der Bühne arbeiten, leer aus. Was bleibt, ist den öffentlichen Raum als Bühne zu nutzen.

In den vergangenen Monaten hat sich die Kölner Künstlerin an verschiedensten Orten selbst gefilmt – bewegend in maximaler Zeitlupe, während sich die Welt um sie herum in normaler Geschwindigkeit weiterdreht. Schauplätze sind sowohl große öffentliche Plätze als auch kleine private Wohnungen im Lockdown, stillgelegte Einrichtungen wie Cafés oder Turnhallen, leere Ladenlokale und Kulturbetriebe. Entstanden sind so 60 einstündige Videos, in denen sich die Kamera wie der Minutenzeiger einer Uhr jeweils um 360° dreht.

Gezeigt werden die Videos in der Ausstellung allerdings 60 mal schneller; so werden aus den Stunden Minuten. Ein surreales Bild entsteht. Mit technischen sowie physischen Mitteln wird die Zeitwahrnehmung verzerrt. Zwar nehmen die langsamen Bewegungen der Performerin nun eine normale Geschwindigkeit an, die Welt um sie herum scheint jetzt aber zu rasen und es schwingt eine unnatürliche Veränderung mit.

Die Betrachter*innen werden mit Betreten des Kunsthafens außerdem selbst Teil des Projektes. Die Künstlerin bewegt sich in Zeitlupe durch die Ausstellung, während ein weiteres 360°-Video entsteht. Das Verhältnis von Live-Erlebnis und Aufzeichnung, sowie Kunstkonsumierung in der aktuellen Lage, wird kritisch hinterfragt. Was passiert, wenn eine Stunde nur 60 Sekunden dauern würde? Wie unterschiedlich kann Zeit wahrgenommen werden?

Das Kunstprojekt versucht, den Stillstand der Kultur, sowie das Zähe und Langsame, mit dem sich die Pandemie fortsetzt, sichtbar zu machen. Andererseits ist es aber auch ein „dem Stillstand Trotzen“ und der Versuch, irgendwie – wenn auch sehr langsam –
weiterzumachen.
Pro Slot werden 12 Zuschauer*innen zugelassen | Dauer 60 min

Slots:
14.5. 20 Uhr | 22 Uhr | 24 Uhr
15.5. 16 Uhr | 18 Uhr | 20 Uhr
16.5. 14 Uhr | 16 Uhr | 18 Uhr

Verbindliche Reservierung mit gewünschtem Slot an info@kunsthafen.com

Einlass ab jeweils 30 min vorher | Eintritt auf Spendenbasis | Betreten nur mit Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttests.

Details

Datum:
14. Mai 2021
Zeit:
20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kunsthafen

Veranstaltungsort

Kunsthafen
Bayenstraße 28
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service