Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anke Stelling: Grundlagenforschung

12. April 2021 um 19:30

5€
Anke Stelling_meinesuedstadt

Grundlagenforschung (Verbrecher Verlag), der neue Erzählungsband der mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichneten Autorin Anke Stelling, berichtet von der Realität des Lebens, gescheiterten Träumen und bitteren Wahrheiten. In ihren Erzählungen kommentiert Anke Stelling den unsicheren Stand zwischen verkrampftem Individualismus und erdrückender Anpassung.

Anke Stellings 14 Erzählungen sind Grundlagenforschungen: Wer bin ich und wer könnte ich sein? Die nervöse Zwanzigjährige, die hofft, dass ihr Freund anruft. Die hoffnungsvolle Dreißigjährige, die glaubt, dass bei ihr alles anders wird. Anders zumindest als bei der ätzenden Ex, die doch hätte wissen müssen, dass Kinderkriegen auch keinen Ausweg darstellt.
Zwischen Lebenslügen und Desillusionierung, innerer Leere und selbst errichteter Fassade, den eigenen Wünschen und der Realität entzaubert Anke Stelling in ihren Erzählungen die Selbstverwirklichungsromantik alternativer Lebenskonzepte genauso wie die Träume vorbildlicher Bürgerlichkeit. Unversöhnlich und verstörend dicht richtet sie ihren Blick auf eine Nachbarschaft, die man vielleicht auch selbst ist.

Moderation: Sonja Lewandowski

Die Veranstaltung wird als Live Stream aus dem Literaturhaus Köln übertragen. Abhängig von den dann geltenden Verordnungen findet die Veranstaltung entweder rein digital oder als Hybrid-Veranstaltung mit Publikum vor Ort statt.

Der Link zum Live-Stream ist demnächst auf www.literaturhaus-koeln.de abrufbar.
Bild: Nane Diehl

Details

Datum:
12. April 2021
Zeit:
19:30
Eintritt:
5€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Literaturhaus

Veranstaltungsort

Literaturhaus Köln
Großer Griechenmarkt 39
Köln, NRW 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service