Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

31. Kölner Talkgottesdienst

19. September 2021 um 11:15

Kostenlos
martin-gerner-meinesuedstadt

mit dem Moria-Autor und Afghanistan-Helfer Martin Gerner
Thema: Auswege aus der Schockstarre europäischer Außenpolitik
Moderation: Pfarrer Hans Mörtter

Eine TATORT- und eine KONFLIKTZONE nennt der langjährige Autor und Journalist Martin Gerner das Flüchtlingslager in Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Ein Jahr nach dem Brand hat sich an den dortigen Missständen wenig geändert. In seinem gerade erschienenen Buch
„Moria. System. Zeugen“ begegnet der Wahlkölner Einheimischen, Flüchtlingen und Helfer*innen auf Augenhöhe und hört ihnen zu. Pfarrer Hans Mörtter, der im vergangenen Jahr auf der Insel Samos ein Lager besuchte, hat seine eigenen Erfahrungen in der Dokumentation wiedererkannt: „Es deckt sich mit allem, was ich auf Samos erlebt habe. Martin Gerners Buch ist bemerkenswert. Ich bin beeindruckt – da ist einfach alles drin.“
Martin Gerner stellt fest in seinem Buch fest: „Der Fall Moria ist nicht abgeschlossen. Vielmehr verdichtet sich das Bild eines politischen wie humanitären Versagens auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, das im Brand vom 8./9. September 2020 kulminierte.“ Er recherchiert und dokumentiert auch die Ambivalenz und Hilflosigkeit der Flüchtlingshilfe. Beispiele zeigen, was hier falsch läuft – und wie man dem konstruktiv entgegenwirken könnte.

Martin Gerner ist Hörfunk-Korrespondent für DLF/DeutschlandRadio, ARD und ein neugieriger Konfliktforscher. In Afghanistan und im Irak setzt er sich seit 9/11 2001 für Presse- und Meinungsfreiheit ein und hilft mit, eine Zivilgesellschaft dort aufzubauen. Soweit das möglich ist. Auf Lesbos und entlang der Balkanroute dokumentiert er die Lage seit 2017 mit Texten und Bildern.
Wie der Autor für den Talk-Gottesdienst ist auch Pfarrer Hans Mörtter seit Jahren im Dauereinsatz für Geflüchtete, hat schon drei Benefizveranstaltungen in der Kölner Philharmonie organisiert und viele andere Aktionen. Es werden im Talkgottesdienst etliche ernste und öffentlich gar nicht so bekannte Fakten benannt werden.

Musikalisch verstärkend kommt der Tango dazu, der entgegen der Ohnmacht von der Kraft und Würde des Menschseins erzählt: Kantor Thomas Frerichs, Klavier, Bettina Scheibler, Violine und Martina Thomas, Akkordeon
Bild: Boehlau Verlag

Details

Datum:
19. September 2021
Zeit:
11:15
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Lutherkirche

Veranstaltungsort

Lutherkirche
Martin-Luther-Platz 4

Köln, 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service