Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Boy meets Girl

4. April 2018 um 14:00 bis 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 6. Mai 2018 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00 Uhr am Sonntag stattfindet und bis zum 6. Mai 2018 wiederholt wird.

Kostenlos

Dale Lewis, Gorka Mohamed, Danny Fox und Bernhard Martin. Sie alle sind Männer und sie alle sind Bewunderer der Werke der „erstklassigen Künstlerin“ Rose Wylie. Mit dem Titel der Ausstellung wird auf das gleichnamige Gemälde von Rose Wylie Bezug genommen. Wylie und ihr Werk werden zu einem Treffpunkt, an welchem sich die vier Maler auf Einladung von Wylie einfinden, und damit zu einem Ausgangspunkt für ihr eigenes Werk. Mein Beitrag ist dieser Text, den ich als Maler und als Bewunderer und Freund der Künstlerin geschrieben habe. Die Energie und der Optimismus von Wylie sind ansteckend und zweifellos wird sich diese Ausstellung als eine intensive Auseinandersetzung mit der Künstlerin und ihrem Werk erweisen. Das Jahr 2018 werde zu einem Jahr der Frauen, so ist hier und da zu vernehmen. Da mag es als überholt erscheinen, ausgerechnet vier Maler zusammenzubringen. Dass diese mit ihrer „ästhetischen Größe“ dieser Künstlerin Tribut zollen, passt dann doch genau ins Bild. Als wirkliche Künstler ist ihnen das Malen eine Lebensnotwendigkeit wie Essen und Trinken und Sch… Künstler decken vor uns ihren Tisch, metaphorisch gesprochen; sie lassen uns ihrer Zwanghaftigkeiten teilhaftig werden. Was wir in dieser Ausstellung wiederholt sehen, ist dieser Tisch und wie unterschiedlich gedeckt er sich zeigt.
Jeder Maler hat seine eigenen Methoden und seinen eigenen Stil. Was aber hier bei allen auffällt, ist die Lust an der Offenlegung gesellschaftlicher Realitäten mit den Mitteln des Absurden, des Grotesken, des Metaphorischen, aber auch des Figurativen. Noch frisch in der Erinnerung ist der „Presidents Club”-Skandal um einen elitären Herrenclub, dessen Gebaren von zwei eingeschleusten Journalistinnen aufgedeckt wurde. Männer in Gesellschaftsanzügen bedrängten knapp bekleidete Hostessen mit lüsternen Blicken, mit grapschenden Händen und unsittlichen Angeboten, während sie sich an Foie gras und edlen Weinen labten. Zu wohltätigen Zwecken, versteht sich, kamen doch die Spenden Kinderhilfswerken zugute. Überraschen kann so etwas nicht, doch scheint im Jahre 2018 ein kräftiger Gegenwind aufzukommen. Wenn Rose Wylie uns nun vier männliche Vertreter ihrer Zunft präsentiert und dies unter dem frechen Titel „Boy Meets Girl” tut, so offenbart dies ihre subversive Absicht. Wir erkennen Wylie als das „girl“ und auf sie treffen hier ihre männlichen Kollegen als „boy“ und es drängt sich uns die Frage auf, ob wir uns von der Kunst im Jahre 2018 womöglich ein Aufbrechen der sozialen und sexuellen Hierarchien erwarten dürfen.

Boy meets Girl ist der erste Teil einer zweiteiligen Bilderausstellung, die 2019 mit Girl Meets Boy fortgesetzt werden soll.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 11-13 und 14-18 Uhr, Sonntag von 11-14 Uhr.
Ausstellungsdauer bis 6. Mai 2018.

Details

Datum:
4. April 2018
Zeit:
14:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Choi&Lager Gallery
Telefon
0221 16992540
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

JariLager Gallery
Wormser Straße 23
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 16992540
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service