Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christian Maillard – Photographs

4. Mai 2019 um 12:00 bis 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 6. Juli 2019 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 6. Juli 2019 wiederholt wird.

Kostenlos

Der französische Fotograf Christian Maillard (*1944) hat nur wenige Teile der Welt noch nicht gesehen. Seine Reisen durch Europa, die USA, Südamerika, den Fernen Osten und Afrika haben seinen fotografischen Blick geprägt: Reisen und Fotografieren hängen für ihn schon seit Kindertagen untrennbar zusammen. Schnörkellos und ohne Verfremdungen zeigen seine analogen Schwarz-Weiß-Aufnahmen die Realität, wie er sie vorfindet. Ob Menschen, Landschaften oder Straßenszenen, stets ist sein Blick unmittelbar, persönlich, verbindlich, und verweist auf Fotogrößen wie Henri Cartier-Bresson, André Kertész oder Lee Friedlander. Als Liebhaber analoger Schwarzweißfotografie hat er parallel eine umfangreiche Sammlung von Fotografien aus den 1920er bis 1980er Jahren aufgebaut.

Maillard betrachtet sich selbst als Fotograf erst seit 1997, als er erstmals eingeladen wurde, seine Arbeiten in einer Ausstellung in Chamoix öffentlich auszustellen. Zuvor arbeitete er nach einem Doppelabschluss in Jura und Wirtschaft (HEC Paris) zunächst in einem Verlag und begann dann eine Karriere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Als Manager bei Radio France war er für die Abteilungen Budgetierung, IT, Finanzmanagement und Musik (zwei Orchester, Erwachsenen- und Kinderchöre, France Musique Radiosender) verantwortlich und beendete seine Karriere als CEO der Abteilung International Affairs. Er ist Offizier des National Order of Merit.

Seit Ende der 1990er Jahre werden Maillards Werke regelmäßig im In- und Ausland gezeigt. Seine erste Ausstellung in Deutschland, die das Forum für Fotografie in Zusammenarbeit mit der Galerie Thomas Zander in Köln präsentiert, zeigt Aufnahmen aus den Jahren 1996 bis 2018.

Öffnungszeiten: Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa 12-18 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. Mai – 6. Juli 2019

Details

Datum:
4. Mai 2019
Zeit:
12:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon
0221 3401830
E-Mail
mail@forum-fotografie.info
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 3401830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service