Aufgeschnappt: Last Chance: Lottas Adventskalender +++ Advents-Markt Rudolph im Baui +++ ROOM SERVICE XXII +++ Auch 2022 heißt es wieder „eins zum anderen“ +++ Gotland für Gotland e.V. in Direktvergabe +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dieter Keller: Das Auge des Krieges – Ukraine 1941/42

29. September um 14:00 bis 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Donnerstag und Freitag stattfindet und bis 15. Oktober 2022 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Kostenlos
dieter-keller-meinesuedstadt

Aus den Jahren 1941/42 sind 201 Fotografien des Bauhaus-Apologeten Dieter Keller (1909 – 1985) erhalten, die er als deutscher Soldat während des Zweiten Weltkriegs in der Ukraine fotografierte. Nach dem Krieg entwickelte er selbst die geschmuggelten Filmrollen in seinem Haus in Stuttgart-Vahingen und fertigte die vorliegenden 201 Vergrößerungen als Unikate an. Die auf der Trägerbasis Nitrocellulose hergestellten Negativfilme verbrannten durch Selbstentzündung 1958. Die Originalabzüge befinden sich im Besitz des Forums für Fotografie, Köln.
Die Bilder der Ausstellung wurden im April/Mai 2020 in den Ausstellungsräumen des Willy-Brandt-Hauses in Berlin gezeigt, nicht wissend, dass der eben beginnenden Corona-Pandemie unmittelbar die unerträglichen Ereignisse eines neuen Krieges um die Ukraine folgen würden. Es schien uns nicht angemessen, die Bilder zum Beginn dieses neuerlichen Krieges zu zeigen. Nun, da sich der Krieg in die Länge zu ziehen und auf immer mehr Gebiete der Ukraine ausdehnt, werden die Fragen nach historischen Bezügen und den Ursachen für die unverzeihlichen Wissenslücken, die wir über das Land haben, zunehmend immer drängender.
Ausstellungsdauer: bis 15.10.2022
Öffnungszeiten: DO & FR 14-18 Uhr, SA 12-18 Uhr

Details

Datum:
29. September
Zeit:
14:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon:
0221 3401830
E-Mail:
mail@forum-fotografie.info
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0221 3401830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service