Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erinnerung an Sing-Ling Chin & Jazzkonzert mit Bruno Leicht und Combo

30. Juni 2022 um 20:00

Kostenlos
Veranstaltungen und Termine in der Kölner Südstadt - von Meine Südstadt

Das Jazztrio um Trompeter Bruno Leicht spielt Standards des Great American Songbook und Kompositionen schwarzer US-Amerikanischer Jazzmusiker. Diese hatten in den 1950er & 1960er Jahren in Frankreich, Schweden und Dänemark eine zweite Heimat gefunden, waren sie dort nicht dem Rassismus ausgesetzt, der ihnen ein würdevolles Leben und Musizieren in den USA erschwerte.
Mit einer Kneipenparty erinnern wir an diesem Abend mit Sing Yang Chin, an dessen Bruder, den ehm. Betreiber der legendären „Chins Bar“ Sing-Ling Chin (1953-2014). Die Chins-Bar war hier im Kölner Süden der Treff der Künstler wie Martin Kippenberger, den neuen Wilden, Sigmar Polke, UnterbezirksDada Wachter & Schmitt, C.O.Paeffgen, Lisa Cieslik und Al Hansen, Andreas Kopp, Ralph Bageritz, Katrin Nalop, Jürgen Klauke oder Stefan Wewerka und Musiker und Schauspieler wie Gitte Henning, Bruno Leicht, Thomas Freitag, Konstantin Wecker, Uwe Fellensiek oder Klaus Kinski. Sing Yang Chin spricht mit Cornel Wachter über seine und die Erfahrungen seines Bruders zum Thema Ausgrenzung als Chinesen, als „Reisfresser“, „Schlitzaugen“ aus Sachsen, damals in deren Jugend und auch heute.

Details

Datum:
30. Juni 2022
Zeit:
20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ubierschänke
Ubierring 13
Köln, 50678
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service