Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Figuren, Ströme, Tanz der Zeichen – Das zeichnerische Werk von Rudolf A. Scholl

14. Mai 2022 um 11:00 bis 16:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:00 Uhr am Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 14. Mai 2022 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 13. Mai 2022 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung um 11:00 Uhr am 14. Mai 2022

Kostenlos

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellung „Figuren, Ströme, Tanz der Zeichen – Das zeichnerische Werk von Rudolf A. Scholl“. Eine Kooperation der Scholl Stiftung mit dem Kunstraum Grevy.
Scholls Zeichnungen sind nicht das Ergebnis eines statischen Reproduktion der Dinge, sondern der dynamischen Art und Weise seines Sehens. Denn er bildet nicht primär das unverändert Vorgefundene ab, sondern zeigt uns mittelbar, was er im Vorhandenen erkennt: nicht den Sand, sondern die Figuren im Sand. Nicht die Steine, sondern deren Gestalten. Es ist das begeisterte Erkennen und Sichtbarmachen des Besonderen im augenscheinlich Alltäglichen und Profanen – spielerisch, neugierig.

Darin liegt die Kraft dieser Bilder. Durch sein Sehen beginnen Fassaden, Gegenstände, Sand, Felsen und Steine ihr zweites Gesicht zu zeigen. Wer in der Begegnung mit ihm einmal versucht hat, seinen Hinweisen auf versteckte Formen und Figuren zu folgen, wird verstehen, wie subtil und fantasievoll dieses Sehen ist.
In Scholls Zeichnungen gerät das Gesehene und Imaginierte in Bewegung. Ströme fließen zusammen, Formen wenden sich einander zu. Und Zeichen beginnen ihren Tanz.

Details

Datum:
14. Mai 2022
Zeit:
11:00 bis 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.grevy.org/blog/figuren-stroeme-tanz-der-zeichen

Veranstalter

Grevy!
Telefon
+49 (0)221 - 16 53 95 80
E-Mail
info@grevy.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Galerie Grevy!
Rolandstr. 69
Köln, 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 (0)221 - 16 53 95 80
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service