Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Lotta wünscht sich was feiert kleines Jubiläum +++ Nachhaltigkeitsfestival „Mach was!“ zum dritten Mal im Baui +++ Neueröffnung: Aus Kabul wird S-Bar +++ 3. Kölner Percussion Festival & Workshops in der Lutherkirche +++ Neueröffnung: Café SchnickSchnack +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grits´n Gravy live in der Torburg

24. September um 20:00

10€
gritsngravy-meinesuedstadt

Wenn Pianist/Sänger Cat Lee King und Drummer/Harpspieler/Sänger Mighty Mike loslegen, dann wird aus klassischem R&B der 50er Jahre düsterer Voodoo-Boogie, bei dem keine Gefangenen gemacht werden.
Pianoblues steht heutzutage oft in der Gefahr in akademischer Schönheit zu erstarren. Zum Glück gibt es Ausnahmen wie etwa The Claudettes. Oder eben den grad 20jährigen Cat Lee King. Bei denen hört man die noch junge Liebe zu wilden Rockern wie dem ganz jungen Jerry Lee Lewis, zu Ray Charles vor seiner Liebe zum Schmalz und zu Piano-Songwritern wie Ben Folds. Das ist wild, dreckig, düster und manchmal nicht nur ein wenig angsteinflößend. Besonders wenn sie King wie hier auf „Grits n Gravy“ mit Mighty Mike zusammentut: dessen düstere Harp, sein stoisch-brutales Schlagzeug und überhaupt die Energie der Livesession, bei denen das Album auf Band gebracht wurde, sorgt zuweilen für stockenden Atem. Ok, King lässt sich nicht auf die akustische Tastatur festnageln. Wenn nötig, lässt er die Orgel heulen oder verlegt sich auf andere Keyboards. Aber das geht schon völlig in Ordnung. Und zum Glück sind auf dem Album nur acht Lieder, sonst könnte es auf der Tanzfläche Zusammenbrüche vor Erschöpfung geben. Eine faszinierende Debütscheibe – leider zu spät bei uns für die Umfrage zu den Alben 2013…
Tickets gibt es hier.

Details

Datum:
24. September
Zeit:
20:00
Eintritt:
10€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Torburg
Telefon:
0221 3104593
E-Mail:
kontakt@torburg.koeln
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Torburg
Kartäuser Wall 1
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0221 3104593
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service