Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heimspiel präsentiert Aşk, Mark ve Ölüm / Liebe, D-Mark und Tod

23. November 2022 um 19:00

Kostenlos

Die Filmreihe „Heimspiel“ präsentiert den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Liebe, D-Mark und Tod“ von Cem Kaya (Regie und Autor) und KHM-Absolvent Mehmet Akif Büyükatalay (Autor und Produzent). Der Musikfilm feierte seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in diesem Jahr und wurde mit dem Panorama-Publikumspreis ausgezeichnet. Im September brachte das Kölner Filmlabel „Rapid Eye Movies“ den Film in die deutschen Kinos.

Zum Film: Anfang der 1960er-Jahre wurden die sogenannten Gastarbeiter*innen aus Anatolien und anderen Gegenden der Türkei von der Bundesrepublik Deutschland angeworben. Von Anfang an gab es etwas, was sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik – ein Stück Heimat in der Fremde. Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form im Mutterland nicht gab. Diese beispiellose Geschichte einer selbstständigen Musikkultur der Einwanderer aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland erzählt der Kino-Dokumentarfilm „Aşk Mark ve Ölüm“ / „LIEBE, D-MARK UND TOD“ von Cem Kaya und Mehmet Akif Büyükatalay unterhaltsam und vielschichtig mit noch nie gesehenem Archivmaterial.

Details

Datum:
23. November 2022
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Aula der KHM
Filzengraben 2
Köln, 50676
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service