Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Horacio Coppola – ein Bauhaus-Schüler in Buenos Aires

11. September 2019 um 14:00 bis 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 2. November 2019 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 2. November 2019 wiederholt wird.

Kostenlos

Das Forum für Fotografie zeigt zum 100-jährigen Bauhaus-Gründungsjubiläum Fotografien des argentinischen Fotografen Horacio Coppola (1906-2012).
Von den avantgardistischen Kunstexperimenten des „Neues Sehens“ und der „Neue Sachlichkeit“ fasziniert, hatte der Kosmopolit aus dem damals sehr weltoffenen und prosperierenden Buenos Aires bereits 1930 eine erste Europareise unternommen und die Fotografien von László Moholy-Nagy und Albert Renger-Patzsch kennengelernt.

1932 unternahm er eine Reise zum Bauhaus (nach der politischen Vertreibung aus Weimar und Dessau hatte das von Walter Gropius begründete Bauhaus in einer alten Telefongerätefabrik in Berlin-Steglitz eine letzte, kurze Bleibe vom Herbst 1932 bis zum April 1933 gefunden) und lernte dort den Künstlerkreis um Ellen Rosenberg (später Auerbach), Walter Auerbach und Walter Peterhans kennen. Grete Stern motivierte ihn, sich am Bauhaus zu immatrikulieren.

Nach einer Ausbildung in der Bauhaus-Fotoklasse bei Walter Peterhans kehrte Coppola zusammen mit Grete Stern und einem gemeinsamen Kind 1936 nach Buenos Aires zurück und eröffnete mit ihr ein eigenes Studio.
Die Abstraktion von Formen und deren freie kompositorische Konstruktionen (die bei Grete Stern zu surrealen Collagen verschmolzen) beeinflusste bleibend seine fotografische Arbeitsweise.

Zuletzt wurde am MOMA in New York 2015 nach umfassender kunsthistorischer Aufarbeitung eine Retrospektive von Grete Stern und Horacio Coppola gezeigt.
Coppolas Lebenswerk ist ganz überwiegend in Buenos Aires entstanden. Als bekennender Bauhaus-Schüler gilt Coppola heute als Begründer der modernen argentinischen Fotografie.

Ausstellungsdauer: 7.9.–2.11.19
Öffnungszeiten: Mi., Do., Fr. 14-18 Uhr, Sa. 12-18 Uhr

Details

Datum:
11. September 2019
Zeit:
14:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon
0221 3401830
E-Mail
mail@forum-fotografie.info
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 3401830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service