Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jindřich Štreit & Michael Wolf im Forum für Fotografie

25. September 2021 um 14:00 bis 16:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 30. Oktober 2021 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 30. Oktober 2021 wiederholt wird.

Kostenlos
Jindrich Streit_meinesuedstadt

JINDŘICH ŠTREIT – VILLAGE PEOPLE
Die Menschen in den Bildern von Jindřich Štreit (* 1946) wurden in den Dörfern von Böhmen und Mähren in der damaligen „Tschechoslowakischen Republik“ aufgenommen.Die kommunistische staatliche Propaganda und die gesellschaftlichen Rituale stehen im Kontrast zu den ernüchternden Lebensbedingungen. Štreit zeigt die Auswirkungen der Diktatur auf den Alltag mit den Mitteln der humanistischen Fotografie. Ab 1979 wurde Streit von der Geheimpolizei überwacht, verhaftet, inhaftiert und wegen „Verunglimpfung des Staates“ verurteilt. Danach ereilte ihn das Verbot der Veröffentlichung seiner Bilder. Trotz aller Einschüchterungen, Verboten und Überwachung fotografierte Jindřich Štreit die Menschen in den Dörfern seiner Heimat weiter. 1990 wurde er rehabilitiert. Seine Bilder gehören heute zu den Klassikern der Fotografie. Jindřich Štreit gilt als wichtiger Vertreter der „tschechoslowakischen“ Fotografie. Seine Bilder sind in vielen internationalen Sammlungen vertreten.

MICHAEL WOLF – BOTTROP EBEL
Michael Wolf (*1954) stand mit seiner hier gezeigten Serie „Bottrop Ebel“ am Anfangspunkt seiner fotografischen Kariere. Es war seine Abschlussarbeit als Student bei Otto Steinert an der Folkwang Schule in Essen. Die dokumentarischen Fotografien des Jahres 1976 scheinen weit entfernt von den späteren, großformatigen Arbeiten aus Hongkong, Tokyo oder Chicago,für die er bis heute international gefeiert wird. Ein Jahr lang dokumentiert er den Arbeitsalltag und das Privatleben in einer Bergarbeitersiedlung im Ruhrgebiet. Michael Wolf ist mit seinen Fotografien nahe an den Menschen, bewahrt dabei aber immer einen visuell subjektiven Abstand.
Die Serie wurde zur Grundlage seiner späteren herausragenden fotojournalistischen Arbeiten, die in den folgenden zwanzig Jahren entstehen werden. Michael Wolf verstarb am 24. April 2019 in Cheung Chau, Hongkong.
Ausstellungsdauer: 25.9.–30.10.2021
Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag von 14–18 Uhr, Samstag von 12–18 Uhr

Details

Datum:
25. September 2021
Zeit:
14:00 bis 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon
0221 3401830
E-Mail
mail@forum-fotografie.info
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 3401830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service