Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kölsche Filmmatinee: Ganz unten

28. Oktober 2018 um 11:30 bis 13:30

8€

Günter Wallraffs Erfahrungsbericht als Türke Ali wurde mit einer deutschsprachigen Auflage von über 4 Millionen und Übersetzungen in mehr als 30 Ländern nicht nur weltweit einer der sensationellsten Bucherfolge, sondern entwickelte auch eine »durchschlagende politische Wirkung« (Süddeutsche Zeitung). Das Echo auf die Veröffentlichung seiner Erfahrungen in dem Buch Ganz unten war unvergleichlich groß. Fernsehen und Presse nahmen sich des Themas Leiharbeit engagiert an und übten dadurch Druck auf Politiker und Unternehmer aus. In Nordrhein-Westfalen haben zahlreiche illegale Leiharbeitsfirmen Besuch vom Staatsanwalt bekommen, entsprechend sind auch gerichtliche Verfahren eingeleitet worden. Auch gibt es ein Wiedersehn mit Heinrich Pachl als Mitwirkender im Film. Pachl wäre am 12.Oktoper 75 Jahre alt geworden, leider starb der 1943 geborene Kabarettist schon am 12. April 2012 in Köln.
Eigentlich war Heinrich Pachl gar kein Kabarettist, also jedenfalls nicht nur. Er war mehr so ein Fast-Allround-Kreativer, ein Filmemacher, Schauspieler, Mitbegründer des Pantheon Theaters in Bonn, Regisseur, Autor. Heinrich Pachl der wachsamer Hüter der Demokratie. Er verteidigte sie gegen alle offenen und verdeckten Angriffe und gegen alle Versuche der schleichenden Demontage. Soziale Gerechtigkeit, Frieden und Schutz der Umwelt, dafür trat er ein.

Details

Datum:
28. Oktober 2018
Zeit:
11:30 bis 13:30
Eintritt:
8€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Odeon Kino
Telefon
0221 313110
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Odeon Kino
Severinstraße 81
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 313110
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service