Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Beate Rösler – Helenes Versprechen

8. April 2022 um 18:00

Kostenlos
Helenes Versprechen-meinesuedstadt

Frankfurt am Main, 1938: Helene Bornstein arbeitet als Kinderärztin, doch seitdem Hitler an der Macht ist, legt sich ein dunkler Schatten über ihr Glück. Sie setzt alles daran, ihre jüdische Familie und die kleinen Patienten, die ihr anvertraut worden sind, vor den Nationalsozialisten zu retten. Wird sie ihren Sohn Moritz je wiedersehen, wenn sie ihn mit einem Kindertransport fortschickt?

New York, 1947: Der Krieg steckt ihr noch tief in den Knochen, doch Helene hat es geschafft. Endlich kann sie Moritz, der mittlerweile bei seiner Tante in New York wohnt, wieder in ihre Arme schließen. Aber als Helene zu ihm in die USA emigriert, sind sich Mutter und Sohn fremd geworden. Und dann steht plötzlich Leon, ihre erste Liebe, vor ihr und rüttelt alte Erinnerungen wach.

Beate Rösler, 1968 in Essen geboren, arbeitete viele Jahre als Deutschlehrerin am Goethe-Institut in Frankfurt am Main. Studiert hat sie in Berlin erst Jura, dann romanische Sprachen und war als Übersetzerin tätig. 2005 zog sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Neu-Delhi und begeisterte vier Jahre lang indische Studentinnen und Studenten für die deutsche Sprache. Das Leben in Indien und Berlin inspirierten sie zu ihrem ersten Roman „Die Reise des Elefantengottes“. Eine weitere wichtige Station wurde Hanoi, wo die Autorin einige Jahre unterrichtete und ihren Vietnam-Roman „Die Töchter des Roten Flusses“ schrieb. Nun ist sie zurück in Frankfurt, der Stadt, die in ihrem dritten Roman zum Hauptort des Geschehens wird. „Helenes Versprechen“ ist im Januar 2021 erschienen

Details

Datum:
8. April 2022
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kartäuserkirche
Telefon
0221 25913899
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kartäuserkirche
Kartäusergasse 7
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 25913899
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service