Aufgeschnappt: Kündigung: Atelier Eifelwall 3 muss schließen. +++ Taschenlampenkonzert vor dem Schoko-Museum +++ Neue cambio-Station am Klösterchen +++ Stadtbahn-Querung am Verteiler: Anwohner erreichen Prüfung ihres Vorschlags +++ Tooooooooor! Fan-Reporter bei Fortuna gesucht +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Bialobrzesk: Die zweite Heimat

12. Juli um 14:00 bis 18:00

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 2:00pm Uhr am Samstag stattfindet und bis 14. Juli 2018 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis 14. Juli 2018 wiederholt wird.

kostenlos
Peter Bialobrzesk_meinesuedstadt

Im Anschluss an die bis zum 7. Januar im Haus der Photographie der Deichtorhallen präsentierte Ausstellung Die zweite Heimat zeigt das Forum für Fotografie eine Auswahl von Fotografien dieses Werkzyklus nun in Köln.
Bereits 2012 war Peter Bialobrzeski Gast im Forum für Fotografie mit seiner unter dem Ausstellungstitel Habitat subsummierten fotografischen Trilogie Case Study Homes, Informal Arrangements und !Nail Houses?
Alle drei Werkreihen waren sowohl als formalästhetische wie auch gesellschaftsanalytische Untersuchungsreihen angelegt. Man könnte Bialobrzeskis damaligen Blick auf die in den prekären Lebensräumen von Manila, Shanghai und Kapstadt entstandenen Behausungen auch als eine Art Auseinandersetzung mit den Begriffen Heim und Heimat begreifen.
Eine explizite Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat entwickelte Bialobrzeski hingegen ab 2002 und versammelte die daraus entstandenen Fotografien in dem gleichnamigen, 2005 publizierten Bildband.

Peter Bialobrzeski hat ein Bild von Heimat entworfen, dass weder schön noch hässlich ist und das aufgrund seines Anspruchs auf Authentizität die Gewähr bietet, dass wir uns alle darin wiederfinden.
Öffnungszeiten: Mi–Fr 14–18 Uhr und Sa von 12–18 Uhr.
Ausstellungsdauer: 2. Juni – 14. Juli 2018.

Details

Datum:
12. Juli
Zeit:
14:00 bis 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon:
0221 3401830
E-Mail:
mail@forum-fotografie.info
Website:
http://www.forum-fotografie.info

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0221 3401830
Website:
http://www.forum-fotografie.info

Meine Südstadt Service