Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Bialobrzesk: Die zweite Heimat

6. Juni 2018 um 14:00 bis 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 14. Juli 2018 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 14. Juli 2018 wiederholt wird.

Kostenlos

Im Anschluss an die bis zum 7. Januar im Haus der Photographie der Deichtorhallen präsentierte Ausstellung Die zweite Heimat zeigt das Forum für Fotografie eine Auswahl von Fotografien dieses Werkzyklus nun in Köln.
Bereits 2012 war Peter Bialobrzeski Gast im Forum für Fotografie mit seiner unter dem Ausstellungstitel Habitat subsummierten fotografischen Trilogie Case Study Homes, Informal Arrangements und !Nail Houses?
Alle drei Werkreihen waren sowohl als formalästhetische wie auch gesellschaftsanalytische Untersuchungsreihen angelegt. Man könnte Bialobrzeskis damaligen Blick auf die in den prekären Lebensräumen von Manila, Shanghai und Kapstadt entstandenen Behausungen auch als eine Art Auseinandersetzung mit den Begriffen Heim und Heimat begreifen.
Eine explizite Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat entwickelte Bialobrzeski hingegen ab 2002 und versammelte die daraus entstandenen Fotografien in dem gleichnamigen, 2005 publizierten Bildband.

Peter Bialobrzeski hat ein Bild von Heimat entworfen, dass weder schön noch hässlich ist und das aufgrund seines Anspruchs auf Authentizität die Gewähr bietet, dass wir uns alle darin wiederfinden.
Öffnungszeiten: Mi–Fr 14–18 Uhr und Sa von 12–18 Uhr.
Ausstellungsdauer: 2. Juni – 14. Juli 2018.

Details

Datum:
6. Juni 2018
Zeit:
14:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Forum für Fotografie
Telefon
0221 3401830
E-Mail
mail@forum-fotografie.info
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forum für Fotografie
Schönhauser Straße 8
Köln, 50968 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 3401830
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service