Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sehnsuchtsort Postapokalypse – Gung Ho

2. Juli 2022 um 15:00 bis 17:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:00 Uhr am Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 13. August 2022 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 13. August 2022 wiederholt wird.

Kostenlos
gung ho-meinesuedstadt

Mühelos. Das ist das Wort, das man sucht: mühelos. Obwohl natürlich Mühe drinsteckt. Aber ”Gung Ho“ kommt so leicht und schnell und federnd daher, obwohl doch auch eine furchtbar ernste Sache erzählt wird. Das ist so undeutsch. Und so wohltuend.

„GUNG HO“ ist eine fünfbändige, preisgekrönte Comic-Serie des Künstlerduos Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant. Die apokalyptische Coming-of-Age-Saga startete ihren Siegeszug von Frankreich über Deutschland (Cross Cult) weiter bis in die U.S.A.

Benjamin von Eckartsbergs Variante ist einfach, aber unverbraucht – weil sie meist anders erzählt wird. Nämlich so: Teenies bewähren sich in der Not und reifen zu Helden. Von Eckartsberg denkt eine Ecke weiter: Was, wenn die Not nicht endet? Und die Jugendlichen die Lust an der Dauerdisziplin verlieren – weil sie JETZT jung sind und JETZT ihr Leben erkunden wollen?

Klingt nach Corona? Nach Randale und Verlieben im Gaza-Streifen? In Belarus? Syrien? All das steckt drin, aber es sieht nicht so aus. Im Gegenteil: „Gung Ho“ ersetzt Schwere durch den Glanz der Verklärung, den die geschickt gewählte Perspektive ermöglicht. Wir erleben die Story nicht aus Sicht verzweifelnder Eltern. „Gung Ho“ erzählt so wie Großeltern von ihrer ersten Liebe zwischen Schwarzmarkt und Trümmerschutt, zwischen großer Gefahr und großem Gefühl.

Thomas von Kummant liefert die kongenialen Bilder. Seine Teenies sind authentisch, in jeder Szene, wohlwollend guckt er ihre Posen ab, zwischen cool und unsicher lässt er sie lümmeln, provozieren, explodieren. Und der Sommer ist allgegenwärtig. Die Sonne glüht auf dem Paar, das knutscht statt Wache schiebt. Sie glitzert beim Flirt am See. Und sie blendet beim Angriff aus dem Gegenlicht – überhaupt geschieht alles am hellichten Tag, nicht im Zombiedunkel. Von Kummant schneidet Action so rasant, wie er Reaktionen geduldig ausspielt, er inszeniert von Eckartsbergs Ideen aufregend, frisch, zusammen schildern sie eine Welt, in der Nichtmehrkinder um die schicksten Klamotten kämpfen und um ihr Leben laufen. Eine Welt zwischen Todesangst und Italienurlaub. Und die man nach Band 5 nur sehr ungern verlässt.

Ausstellungsdauer: 1.4.–13.8.22
Öffnungszeiten: DO & FR von 16–19 UHR, SA von 15–17 UHR

Details

Datum:
2. Juli 2022
Zeit:
15:00 bis 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Cöln Comic Haus
Bonner Straße 9
Köln, NRW 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service