Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ÜBER:morgen mit Kristin Höller & Open Call

2. November 2019 um 20:00

20€
Veranstaltungen und Termine in der Kölner Südstadt - von Meine Südstadt

Die Museumsnacht Köln wird zwanzig und erstmals ist auch das Literaturhaus mit von der Partie. Naheliegend eigentlich, wo Rautenstrauch-Joest-, Schnütgen-, Schokoladen- und Sportmuseum doch nur einen Steinwurf vom Großen Griechenmarkt entfernt sind. Und eine gute Gelegenheit zudem, ein neues Format auszuprobieren. Wir nennen es ÜBER:morgen, eine lange Nacht, in der es ausschließlich um die Literatur von morgen gehen soll – und um die, die sie schreiben werden.

Eine von ihnen heißt Kristin Höller: Mit ihrem Debüt Schöner als überall (Suhrkamp Nova) hat sie einen so rasanten wie warmherzigen Coming-of-age-Roman geschrieben. Dazu kommen weitere ambitionierte Schreibende auf die Bühne, die ihr Debüt erst noch vor sich haben, sich aber bereits in unserem Open Call mit ihren Texten durchsetzen konnten. Sie machen den Anfang und lesen ab 20 Uhr aus ihren Erzählungen. Um 21.30 Uhr ist Kristin Höller mit ihrem Debütroman an der Reihe. Und ab 23 Uhr heißt es: Carte Blanche. Alle Autor*innen des Abends kommen noch einmal auf die Bühne, lesen frei aus der Schublade, und sprechen mit Moderator Yannic Han Biao Federer darüber, wie das ist, am Anfang einer Autor*innenkarriere zu stehen.

Museumsnacht-Tickets sind bereits vorab bei Veranstaltungen an der Abendkasse des Literaturhauses erhältlich.

Details

Datum:
2. November 2019
Zeit:
20:00
Eintritt:
20€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Literaturhaus

Veranstaltungsort

Literaturhaus Köln
Großer Griechenmarkt 39
Köln, NRW 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service