Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wider den Mythos vom deutsch-jüdischen Gespräch

11. Februar 2020 um 19:00

Kostenlos

1964 verfasste der jüdische Religionshistoriker und Erforscher der jüdischen Mystik, Gerschom Scholem, einen brillianten Essay über seine Haltung zur viel beschworenen deutsch-jüdischen Symbiose. Das Menschheitsverbrechen des Holocaust sei einzigartig und zugleich konsequent aus der deutschen Geschichte hervorgegangen. Der Versuch, die Juden zu vernichten, markiere eine historische Trennlinie, nach der beide Völker nicht weiterleben könnten wie bisher; die Deutschen noch weniger als die Juden. Das „deutsch-jüdische Gespräch“ sei eine „Illusion“, weil „mit den Toten kein Gespräch mehr möglich ist“. Diese Schärfe steht der heutigen deutschen Erinnerungskultur und dem christlich-jüdischen Verhältnis ziemlich quer entgegen. Scholems Polemik kann dazu dienen, das Wunschdenken von deutsch-jüdischer Harmonie skeptisch zu hinterfragen und nach den Motiven zu suchen. Rabbiner Jehoschua Ahrens antwortet Scholem aus heutiger Perspektive.
In Zusammenarbeit mit der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und dem Katholischen Bildungswerk Köln.

Details

Datum:
11. Februar 2020
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Melanchthon-Akademie
Telefon
0221 9318030
E-Mail
info@melanchthon-akademie.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Trinitatiskirche
Filzengraben 4
Köln, NRW 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen

Meine Südstadt Service