Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Verein Musikhaus Süd e.V. Annostraße 37b
50678 Köln

Das Musikhaus Süd – ein lebendiges Kulturzentrum für alle

Zehn Jahre stand das kleine Haus auf dem Spielplatz An der Eiche leer, war zunehmend dem Verfall preisgegeben und wartete eigentlich nur noch auf den Abriss. Bis Franziska Erdle, Gründerin und seit 25 Jahren Leiterin der Klavierschule Süd am Ubierring, 2015 die baufällige Ruine entdeckte und auf die kühne Idee kam, darin eine Musikschule zu eröffnen. Nach aufwendigen, in Eigenregie durchgeführten, Sanierungsarbeiten wurde aus dem ehemaligen Schandfleck nach nur einem Jahr Bauzeit ein außen wie innen wunderbares Schmuckstück in der Kölner Südstadt. Seit der Eröffnung 2018 wird in dem roten Haus nicht nur Klavierunterricht an einem Steinway und einem Bösendorfer Flügel erteilt.

Auch wer Geige, Bratsche, Cello, Akustik- oder E-Gitarre, Klarinette, Saxophon oder Gesang erlernen möchte, ist in den Räumen mit edlem Parkettboden und hohen Decken am rechten Platz. Zur Zeit unterrichten sieben professionelle Dozent*innen mit abgeschlossenem Musikstudium rund 160 Schüler*innen einzeln oder in Gruppen. Auch wenn Kinder und Jugendliche zwei Drittel der Lernenden ausmachen, sind natürlich auch Erwachsene jederzeit willkommen. Sei es, um sich einen alten Traum vom Beherrschen eines Instrumentes zu erfüllen oder um früher mal erlernte Fähigkeiten wieder aufzufrischen. So kann die derzeit älteste Schülerin, wie Franziska Erdle nicht ohne Stolz erklärt, auf 85 Lebensjahre zurückblicken.

Von Klassik bis Krätzjer

Doch die Schule ist weit mehr als eine Unterrichtsstätte für Musikbegeisterte. Vielmehr hat sich das Haus inzwischen zu einem Kultur- und Begegnungszentrum für die Südstadt entwickelt. Ein Anliegen, das vor allem mit Hilfe des gemeinnützigen Vereins Musikhaus Süd E.V. umgesetzt wird, der inzwischen mehr als hundert Mitglieder*innen hat. So finden hier regelmäßig Konzerte mit profilierten Musiker*innen statt, wobei das Spektrum von Klassik bis Jazz reicht. Die Adventskonzerte, die sonntags nach Einbruch der Dunkelheit aus dem großen Fenster im ersten Stock gegeben werden, finden regelmäßig viele Zuhörer und in der Vorkarnevalszeit erklingen auch schon mal kölsche Krätzjer im Konzertsaal. Darüber hinaus proben im Musikhaus Süd regelmäßig ein Kinder- und ein Senior*innenchor, wo neben der Lust am gemeinsamen Singen auch Rhythmusgefühl und Körperbewusstsein gefördert werden. Und dank der Unterstützung durch Patenschaften konnten/können hier elf ukrainische Kinder ein Jahr lang kostenlos Musikunterricht erhalten.

Ein buntes Portfolio an weiteren Veranstaltungen

Aber auch Veranstaltungen, bei denen es nicht um Musik geht, finden in dem kleinen roten Gebäude Platz. So etwa eine wöchentliche Textilwerkstatt für Kinder von 6 bis 14 Jahren und Yoga-Kurse, zu denen sich die Teilnehmer*innen montags und dienstags im Dachgeschoss des Musikhauses treffen. Und nach der erfolgreichen Premiere 2022 hat es auch in 2o23 wieder einen Ostermarkt gegeben, auf dem Kunsthandwerker*innen ihre Produkte aus Holz, Porzellan, Stoff, Leder, Metall und Papier zum Kauf anb0ten.

Zudem hat der Verein des Musikhauses Süd e.V. wesentlich dazu beigetragen, die Geschichte des Gebäudes publik zu machen. So war darin einst die Quarantäne-Station des ersten Kölner Kinderkrankenhauses untergebracht, das seit 1880 auf dem Gelände des heutigen Spielplatzes An der Eiche stand, bis es 1943 bei einem Bombenangriff zerstört wurde. Wer Fragen hat oder weitere Infos benötigt, kann sich direkt an den Verein wenden.

Im Sommer 2023 wird das fünfjährige Bestehen des Musikhauses Süd mit einem großen Fest und viel Live-Musik gefeiert, zu dem nicht nur Schüler, Förderer und Freunde des Hauses, sondern alle Südstädter*innen eingeladen werden.

Übrigens: An den Wochenenden lassen sich die Räume des Musikhauses für Seminare & Workshops auch mieten!

Meine Südstadt Service