Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Die Südstadt tanzt! - Jürgen Lange Cäsarstraße 36
50968 Köln

Tel.: 0176 / 835 228 51
jlspedservice@gmx.de

Gelistet in: Partner, Tanzen, Ü33-Parties, Ü44-Parties

Die Südstadt tanzt! – Parties made by DJ Yogi

Auf den Tag vor fast genau 10 Jahren hat die erste Party, veranstaltet von DJ Yogi, in der Alteburg stattgefunden – für Jugendliche über 44 Jahren. Mit einer großen Jubiläumsparty wurde das am 20. Januar 2024 gebührend gefeiert, ebenfalls in der Alteburg.

Die 1. Ü-Party fand im Jahr 2014 statt

Der Startschuss zu dieser inzwischen schon kultigen und über die Stadtgrenzen weit hinaus bekannten Partyreihe ist im Jahr 2013 gefallen, als DJ Yogi, der im normalen Leben Jürgen Lange heißt, seiner lieben Gattin zuliebe eine Tanzparty für, sagen wir, reifere Menschen besuchte. „Das war geil! Das hat richtig Bock gemacht“, erinnert sich der Yogi, der schon seit seinem 18. Lebensjahr immer schon gern & oft aufgelegt hatte. Der neue Enthusiasmus führte zu der Idee, selber Ü-Parties zu organisieren. Und mit der Alteburg war auch schnell die optimale Location für die allererste Ü44-Tanzparty gefunden. Und so fand die erfolgreiche Premiere mit mehr als hundert Tanzwilligen jenseits der 40 im Januar 2014 statt.

„Es war großartig, alle haben wild getanzt zu Mucke der 60er, 70er und 80er Jahre, quasi Musik, mit der wir alle groß geworden sind und die wir heute noch lieben!“ Auch auf den aktuellen Parties laufen weder Karnevalslieder noch Ballermann-Gedudel – lediglich ein wenig alter deutscher Schlager wird hin und wieder gespielt. Da es für die Altersgruppe ab 40 Jahren zu der Zeit so gut wie kein ordentliches Tanzangebot gab,  waren die Ü-Parties in der wunderschönen Alteburg von & mit DJ Yogi immer gut besucht.

Eine neue Location musste her

Einen Cut gab es dann jedoch im Jahr 2018, als sich die Betreiber:innen der Alteburg gegen die Vermietung der Halle für öffentliche Tanzveranstaltungen entschieden. DJ Yogi und sein Team, (das sind Ehefrau Karin, Kreativ-Direktor Reiner Nell, Guido an der Abendkasse & inzwischen mit DJ Jogi ein weiterer Aufleger) begaben sich auf die anstrengende Suche nach einer adäquaten Ersatzlocation. Nach diversen Parties beim Pitter em 1/4 oder im Keller der Lichtung, war dann im Jahr 2019 mit der M S Rodenkirchen am Rodenkirchener Rheinufer eine neue permanente Bleibe für die Partyreihe gefunden. Doch auch nach unzähligen, erfolgreichen Parties bleib die Sehnsucht der Organisatoren nach der ursprünglichen Stätte.

Im Sommer 2023 zurück zu den Anfängen

Die dann wiederum im Sommer plötzlich kundtat, dass ab sofort wieder Vermietungen für solche Parties möglich seien. Am 4. August gab es dann die Ü44-Wieder-Premierenparty „Die Südstadt tanzt“ in der restlos ausverkauften Alteburg, wo dann bis in die frühen Morgenstunden abgerockt und gefeiert wurde. Trotz der Rückkehr in die „Geburtsstätte“ plant DJ Yogi weitere Parties in alternativen Locations und ist ständig auf der Suche nach dem perfekten 2. Ort (zusätzlich zur Alteburg). Unter anderem ist eine ganze Tanzreihe Ü33 geplant, die am 13. Januar 2024 beim Pitter em 1/4 erstmals stattfand.

Die Tickets zu den jeweiligen Parties, die Ihr regelmäßig in unserem Terminkalender oder auf Facebook findet, gibt es im Vorverkauf über Köln-Ticket oder via E-Mail an jlspedservice@gmx.de.  Aber auch Kurzentschlossene haben immer eine Chance, ein Ticket an der Abendkasse zu ergattern. Den leidenschaftlichen DJ Yogi könnt Ihr auch für Euer privates Event buchen.

Nächster Termin: 5. April 2024 um 20 Uhr in der Alteburg!

Meine Südstadt Service