Die Jeister vun Kölle im Vringstreff
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 9:00 Uhr am Freitag stattfindet und bis zum 26. Februar 2026 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Montag, Mittwoch und Donnerstag stattfindet und bis zum 26. Februar 2026 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Dienstag stattfindet und bis zum 26. Februar 2026 wiederholt wird.

Figuren von alten Karnevalsplakaten, von Kölner Brunnen und Denkmälern tauchen auf diesen Bildern als mahnende Geister in der Stadt oder auf Wänden wieder auf, so als wollten sie sagen: „Vergesst uns und den Sinn des Festes nicht.“ Die Figuren tragen einen Geist in sich, der die besinnliche Seite des Karnevals klingen lässt. Sie erinnern an das Zarte, das Verhuschte, an das Vergängliche ebenso wie an das Ewige, an das Stille, das Geheimnisvoll-Sehnsüchtige und auch an das Spukige. An die Seite des Karnevals eben, die heute immer schwerer zu finden ist. Wollte man es noch pathetischer ausdrücken, so könnte man auch sagen: an seine Seele.
Ausstellungsdauer: 15.1.-26.2. zu sehen – auch beim Dreigestirn-Besuch!
Öffnungszeiten: MO, MI & DO: 10-17 Uhr, DI 10-14 Uhr, FR 9-11 Uhr
Bild & Text zur Ausstellung: Eckhardt Autschbach










