Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ostermorgen mit Osterfeuer

21. April 2019 um 5:00 bis 10:00

Kostenlos

Entgegen allem Augenschein vertrauen wir
Um fünf oder sechs Uhr früh (je nachdem wie Ostern fällt), trefft ihr Euch an der Lutherkirche und geht dann gemeinsam durch die Dunkelheit in den Volksgarten. Der Karfreitag geht vom Ostersamstag über in den noch dunklen Ostermorgen. Ganz archaisch. Im Volksgarten brennt schon das Osterfeuer. Da braucht man gar nichts zu sagen, außer beim Vorlesen der „Schuld“-Scheine: Der Ritus mit dem Feuer, das Anzünden der Osterkerze, das alles spricht für sich.

Dann wird mit dem anbrechenden Morgen das Element Licht immer stärker. Man steht im Park, man hört die Vögel singen, es entsteht eine ganz eigene Atmosphäre. Später sitzen wir dann in der Kirche, die anfangs noch dunkel ist und in die allmählich immer mehr Licht einfällt. Das ist noch einmal die Gelegenheit, eine Verdichtung zu suchen, auf die Suche nach Lebensspuren zu gehen. Das entdecken wir in jedem Jahr wieder neu, weil es davon abhängt, was im Augenblick Thema ist, was uns gerade als Menschen bewegt oder auch verhindert. Wir versuchen, da eine Öffnung zu erreichen.

Nach dem Ostermorgen-Gottesdienst ist es immer schön, noch zu verweilen und mit ganz vielen Leuten ein tolles Frühstück einzunehmen, das im Gemeindesaal schon vorbereitet ist.
Bild: Timo Belger

Details

Datum:
21. April 2019
Zeit:
5:00 bis 10:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Südstadt-Leben e.V.
Kultureller Förderverein der Lutherkirche

Telefon
0221 3762990
E-Mail
suedstadt.leben@koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lutherkirche
Martin-Luther-Platz 4

Köln, 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service