- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Unterirdisches Köln – Unterwelttour mit Ubiermonument
Eine Veranstaltung um 13:30 Uhr am 7. September 2025
Eine Veranstaltung um 13:30 Uhr am 12. Oktober 2025
Eine Veranstaltung um 13:30 Uhr am 16. November 2025
Eine Veranstaltung um 13:30 Uhr am 14. Dezember 2025

Zeitreise zu den Anfängen Kölns. Macht Euch bereit für eine spannende Unterwelttour ins unterirdische Köln der Römerzeit und des Mittelalters. Begleitet die fachkundigen Stadtführer durch die beeindruckenden Überreste der römischen Stadtbefestigung und der Kölner Stadtgeschichte. Bewundert die historischen Überreste, die tief unter unserer modernen Stadt schlummern und erlebt die 2000-jährige Geschichte Kölns hautnah.
Groß St. Martin – Ein Fenster in die Vergangenheit
Ein Stopp auf dieser unterirdischen Kölner Reise ist der Ausgrabungsbereich der frühmittelalterlichen Kirche Groß St. Martin. Hier entdeckt Ihr verborgene Mauern eines römischen Militärgebäudes auf der ehemaligen Rheininsel, sowie die Überreste des karolingischen Kirchenbaus. Laut einer Kölner Anekdote ist hier der erste Kölner entstanden. Nicht nur deshalb ist diese besondere Kölner Stadtführung in den Kölner Untergrund ein Muss!
Das Ubiermonument – Deutschlands ältestes Steindenkmal
Während der Tour erkundet Ihr das Ubiermonument, das älteste Steindenkmal Deutschlands. Der römische Eckturm aus der Zeit vor der Colonia (vor 50 n. Chr.) wurde im Jahr 4/5 n. Chr. fertiggestellt und ist über 20 m tief unter einem Kölner Wohnhaus verborgen. Lasst Euch von der bemerkenswerten Ingenieurskunst der alten Römer faszinieren und erlebt die Anfänge des alt-römisch-germanischen Kölns.










