Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Chlodwigplatz 4
50678 Köln

Tel.: 0221 / 169 382 59
info@cafekult.net cafekult.net

ÖffnungszeitenSonntag bis Donnerstag 10-00 Uhr, am Wochenende 10-1 Uhr (unter Umständen auch länger)
Frühstück: Montag bis Freitag 10-12 Uhr, am Wochenende bis 15 Uhr
Happy Hour: täglich von 20 Uhr bis Ende
Nur an Heiligabend geschlossen!

Gelistet in: Bar, Cafés, Cocktails, Frühstück, Gastronomie, Lunch, Partner, Restaurants

Café Kult – hier ist der Name Programm

In den letzten Jahren hat sich der Chlodwigplatz stetig verändert: Kleine Lädchen sind großen Ketten gewichen und urige Bäckereien konkurrieren mit Discounter-Franchiseunternehmen. Neue Gastronomien kamen, alte mussten gehen. Das Café Kult allerdings trotzt dieser Entwicklung seit nun bald 13 Jahren und ist eine der wenigen Konstanten im Südstadtbild!

Sehen und gesehen werden

Das hat auch seine Gründe: mit der großen Außenterrasse lädt das Café zur großen oder kleinen Pause. Hier findet sich bei 35 Außentischen immer einen (Sonnen-)Platz, um den Südstadt-Trubel zu beobachten. Gleichzeitig sitzt man mittendrin und trifft als Südstädter*in sicher das ein oder andere Mal Freund*innen und Bekannte. Doch nicht nur die Größe der Terrasse und die Vielzahl an Tischen , auch die Öffnungszeiten sind beeindruckend: während die meisten Gastro-Betriebe im Winter den Außenbereich geschlossen halten, bleibt sie beim Café Kult das ganze Jahr über geöffnet – außer an Karneval. So kann bei Wind und Wetter gegessen und getrunken werden – und dieses Angebot wird auch bei -5°C genutzt.

„Menschen jeden Alters kommen hier zusammen“

…sagt der Betriebsleiter Kadir Zeyrek und trifft es auf den Punkt. Hier sitzen kleine Gruppen zusammen, teils in Baggy-Jeans und Schlabber-Hemd, teils im Anzug, Rentner*innen, die den Schutz der Markise schätzen, Mütter mit Töchtern bei Aperol und Orangina sowie Teenies. Kadir bestätigt den Eindruck und erzählt stolz, dass die Gäste Anwält*innen, Klient*innen der Unterkunft in der Annostraße und Ärzt*innen sind: „Hier kommt alles zusammen!“ sagt er und lächelt darüber glücklich.

Lebendiges und buntes Treiben drinnen und draußen

Beim Inspizieren der Wände im gemütlichen Innenbereich erklärt sich, woher der Name „Café Kult“ kommt: die blumigen Wände sind gepflastert mit Bildern berühmter (Kult-)Persönlichkeiten aus diesem und dem letzten Jahrhundert: Marilyn Monroe, Michael Jackson, Ella Fitzgerald, James Brown, 2Pac oder die Beatles. Künstler*innen, die sich auch in der Musik Auswahl widerspiegeln: überwiegend Soul, Blues, Funk und Jazz der 50er bis 80er Jahre. Aber auch Che Guevara, Fidel Castro, Queen Elisabeth, Lady Di und Charlie Chaplin finden sich dort wieder. Wer ganz genau hinsieht, wird erkennen, dass es auch ein paar private Bilder der Mitarbeitenden unter die Celebrities geschafft haben, was dem Ambiente einen persönlichen Touch gibt.

Von Paris bis Lissabon mit Kultigen Spritzern

Die Bar ist schick und gut ausgestattet. Muss sie auch, bei dem umfangreichen Angebot an Getränken: Es gibt alle Classic Longdrinks und zusätzliche Eigenkreationen sowie saisonale Cocktails und verschiedenste Weine. Das Highlight der Getränkekarte ist wohl die riesige Auswahl an „Kultigen Spritzern“, die jeweils die Namen von elf europäischen Metropolen tragen. 
Bei den Alkoholfreien Getränken könnt Ihr unter anderem wählen zwischen einfachen und ausgefallenen Mixschorlen, wie Maracuja-Cranberry-Soda, Erdbeer-Orange-Soda oder Grapefruit-Ananas-Soda.

An kalten Wintertagen bieten Geschäftsführer Orhan „Oro“ Agbas & sein Team auf der Terrasse neben Glühwein auch heiße Apfel oder Kirsche, mit und ohne Likör an. Es muss aber nicht immer Special sein: oft ist es ein ganz einfacher Kaffee, der glücklich macht. Den gibt es hier natürlich und man weiß immer, was man bekommt, da die Bohne seit jeher dieselbe ist. Kein Firlefanz, kein sich geschmackliches immer wieder Umgewöhnen. Die Stammgäste danken es dem Café Kult.

Mediterrane Küche und All-Time-Favourites

Egal zu welcher Tageszeit, der Hunger wird gestillt. Morgens hat man die Wahl aus deutschem, griechischem, französischem, türkischem oder italienischem Frühstück. Mittags werden wöchentlich wechselnde Tagesgerichte mit Tagessuppe oder Beilagensalat sowie Espresso für einen kleinen Preis angeboten. À la Carte dominieren Flammkuchen und Pastagerichte neben einer großen Salatauswahl. Aber auch Schnitzelliebhaber*innen und Pizzagourmets kommen hier auf ihre Kosten. Für den kleinen Hunger sind die Ofenkartoffeln oder auch die Pizzabrötchen mit Kräuterbutter zu empfehlen und für die süßen Zähne lohnt sich ein Blick in die Kuchen-Rubrik.

Die Küche des Café Kult legt großen Wert auf frische Zutaten und versucht größtenteils saisonale und regionale Produkte zu verarbeiten. Die Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen wächst stetig, auch wenn das Café nicht auf jeden Food-Trend aufspringt und lieber „der eigenen Linie treu bleiben möchte.

„Wie hat’s geschmeckt?“

Besonders positiv fällt jedem Besucher sofort auf: die Mitarbeitenden kommen mit all ihren Gästen ins Gespräch, sind freundlich und aufmerksam. Hier werden Witze gerissen, das Befinden abgefragt und Kleinkindern extra Portionen Brot oder aufgeschäumte Milch gebracht. Auch untereinander herrscht ein familiärer Umgang. „Ich kann neuen Mitarbeitern beibringen, wie man ein Tablett trägt, aber nicht, wie man freundlich und ein guter Mensch ist. Das ist aber eine Grundkompetenz, die wir von ihnen erwarten“, sagt Kadir. „Uns geht es hier um eine schöne Atmosphäre, sowohl innerhalb des Teams, als auch für unsere Gäste.“ So kommt es wahrscheinlich auch, dass viele des ca. 20 Personen starken Teams früher selbst Gäste waren. Gerade weil so viel Augenmerk auf das Ambiente gelegt wird, ist es schon vorgekommen, dass Gäste die auf Krawall gebürstet waren, abgewiesen wurden: „Nicht jeder Cent muss mit. Der Status Quo muss stimmen“.

„Man kennt sich, man hilft sich“

Das könnte das Motto des Café Kult sein. Nicht nur, weil es auch als Wohnungs-(Tausch)-Börse und Networkingspace fungiert, sondern weil es sich auch sozial engagiert. So sind beispielweise die Hashtags #woman #life #freedom in weißen Buchstaben in das Fenster der Eingangstür geklebt. Die Aktion einer bekannten Künstlerin, die trotz Plakat- und Klebeverbot Unterstützung findet. Außerdem kooperiert das Café Kult seit längerem mit der „Neven Subotic Stiftung“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, weltweit den Zugang zu sauberen Wasser und Sanitäranlagen zu ermöglichen. Als Anfang Februar 2023 das verheerende Erdbeben Teile der Türkei, Kurdistans und Syriens zerstörte, rief das Café Kult eine eigene Spendenaktion ins Leben. Gemeinsam mit Partnern, Gästen die eine Spendenbox befüllen konnten, und dem Umsatz eines ganzen Tages, konnten innerhalb von einer Woche 5.070,80 Euro gesammelt werden, die in Zusammenarbeit mit dem KG Ponyhof in die betroffenen Gebiete gespendet wurden. Mit einer Patenschaft und finanzieller Unterstützung engagiert sich das Kult auch für Worldvision, einen Rentnerverein sowie einen Verein, der sich für misshandelte Kinder einsetzt.

Ein Besuch im Café Kult lohnt sich also immer. Für diejenigen, die mit gutem Gewissen ausgehen möchten, für die Hungrigen und die Durstigen, für die, die etwas erleben möchten, die Sonnenanbeter*innen, und die Kaffegourmets. Für Jung und Alt, für Kölsche halt…

Meine Südstadt Service