Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++

Anzeige


Hair Room Kartäuserwall 7-11
50678 Köln

Tel.: 0221 / 168 513 9
hair.room.cologne@gmail.com

ÖffnungszeitenDienstag - Freitag: 10-19 Uhr
Samstag: 10-15 Uhr

Gelistet in: Friseur, Partner

Hair Room – Erkan ist wieder zurück!

Same place, same service: nach rund fünfjähriger Auszeit ist Erkan Cihan wieder zurück in der Südstadt und freut sich auf neue & bekannte Gesichter! Kommt gern für ein neues Styling in seinem Hair Room im Kartäuserwall vorbei! Viele seiner ehemaligen Kund:innen werden sich sicherlich sehr freuen, dass der sympathische Südstadtfriseur wieder zurückgekehrt ist an seine alte Wirkungsstätte. Bereits vor mehr als 20 Jahren hatte Erkan angefangen, in dem Friseurlädchen als Angestellter zu arbeiten. Im Jahr 2011 übernahm er dann den Salon und machte viele Jahre lang zahlreiche Menschen in Haarbelangen glücklich.

Almanca – als Deutschländer in Istanbul

Mit frischen 40 Jahren überwogen in 2018 jedoch die Neugier und die Lust auf Neues, und der Haarkünstler zog nach Istanbul, um dort mit einem Café durchzustarten. Ein Traum, den Erkan schon immer hatte und endlich umsetzen wollte. Im März 2020 schien alles dann in die richtige Richtung zu gehen. Der Eröffnung des Cafés in der türkischen Megametropole, mit einer kleinen Außenterrasse, westlichen Kaffeespezialitäten sowie Snacks und Kuchen, stand nichts mehr im Weg. Fünf Tage später sorgte die Corona-Pandemie für den ersten Lockdown in der Türkei, der für Erkan acht Monate Stillstand bedeutete, seinen Optimismus aber nicht schmälern konnte.

Ich brauche keinen Luxus, aber trotzdem ein paar Freiheiten

Nach einer kurzen Anlaufzeit lief es dann endlich gut, den meist ausländischen Gästen gefielen Flair und Sortiment in Erkans Café. Bis die Inflation letztendlich dazu führte, dass die Fixkosten so extrem hoch waren, dass ein Festhalten an seinem Traum keinen Sinn mehr machte. Innerhalb von 5 Jahren waren die Lebenshaltungskosten um mehr als das 5fache gestiegen. Da die Prognosen für 2024 noch weit Schlimmeres voraussagten, beschloss er, sein Café zu verkaufen und nach Köln zurückzukehren.

 In Köln ist meine Base

Bei einem Kurzbesuch in seiner ehemaligen Wirkungsstätte Ende November bot seine Nachfolgerin Yasemin ihm spontan den Laden zur Übergabe an, womit Erkan absolut nicht gerechnet hatte. 2 Tage dauerten seine Überlegungen, bis die Entscheidung, da weiterzumachen, wo Erkan vor rund 5 Jahren aufgehört, gefallen war. „Es ist schön, das Gewohnte zurückzuhaben”, so Erkan, der sich sehr auf die kommenden Jahre freut. In seinem kleinen, aber feinen Salon bietet er nun seit der 2. Januarwoche 2024 wider sein gewohntes Leistungsportfolio: neben Färben, Strähnchen und Haarefärben und -schneiden sowie dem Verschönern von Wimpern und Augenbrauen ist Erkan ein Spezialist für Strähnchen.

Zunächst mit & ohne Termin. Schon bald möchte Erkan komplett ohne Termin, quasi auf Zuruf, arbeiten. So wie er es bereits früher durchgeführt hat. Eventuell müssen die Kund:innen etwas Wartezeit mitbringen. Auch wie früher: In Erkans Hair Room werden ausschließlich die Produkte von Kevin.Murphy verwendet. Die Shampoos zeichnen sich dadurch aus, dass die Inhaltsstoffe aus nachhaltigen und erneuerbaren Quellen stammen und von Unternehmen kommen, die kleinflächige Anbaumethoden, ökologischen Anbau oder unbedenkliche Wildsammlungen von Pflanzen betreiben.

Meine Südstadt Service