Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christos Koutsouras – Reminiszenz

21. Dezember 2023 um 17:00 bis 19:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 17:00 Uhr am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 10. Januar 2024 wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Sonntag und Samstag stattfindet und bis zum 10. Januar 2024 wiederholt wird.

Kostenlos
Reminiszenz-meinesuedstadt

Die elf Werke des griechisch-deutschen Künstlers Christos Koutsouras widmen sich einem aktuellen Thema: Die Würdigung des Menschen. Anlass für die Ausstellung gaben ca. 24.000 Geflüchtete, die ihre Zelte – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Insel Samos an einem Hang zwischen Olivenbäumen neben einem Hochsicherheitstrakt der griechischen Armee aufschlugen. Sie waren gezwungen sich aus den einfachsten Mitteln eine eigene Heimstätte zu bauen, die eher an Slums oder Favelas als an ein Camp erinnern.
Die Menschen wurden in ein Hochsicherheitslager verlegt und mussten ihre Habe erneut zurücklassen. Übrig sind nur noch einzelne Gegenstände und die Planen der primitiven Behausungen. Außer einem Koffer, einzelner Stühle oder Schuhpaare deutet nichts mehr auf die Anwesenheit einzelner Menschen hin. Alle Gegenstände verschwimmen in einer Art fotorealistischer Manier. Es ist ein Ort der Bedeutungslosigkeit und des Vergessenwollens geworden.
In seiner Ausstellung „Reminiszenz“ erinnert der Künstler an diese Menschen, indem er seine Bilder zu einem ästhetisch-sozialen Thema erklärt. Die in den Medien oft politische oder gar moralisch diskutierte Dimension klammert der Künstler proaktiv aus. Koutsouras setzt dabei bewusst auf die Symbolkraft der Gegenstände, die er in amorphen Formen abbildet, um die Bedeutung der Würdigung des individuellen Menschen hervorzuheben. Ganz so, als wolle er aussagen: Die Gemeinsamkeit des Menschseins zeigt sich in der respektvollen Art und Weise des Umgangs miteinander.
Christos Koutsouras entwickelte gemeinsam mit Hans Mörtter, Pfarrer i.R. der evangelischen Lutherkirche, Köln, die Idee zu dieser Ausstellung, nachdem sie gemeinsam 2021 das Lager auf Samos erstmals besichtigt hatten.
(Text: Dr. Christina Rosnersky)
Ausstellungsdauer: 8.12.2023-10.1.2024

Details

Datum:
21. Dezember 2023
Zeit:
17:00 bis 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Michael Horbach Stiftung
Telefon
0221 29993378
E-Mail
info@michael-horbach-stiftung.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Michael Horbach Stiftung
Wormser Straße 23
Köln, 50677
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 29993378
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service