- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Der zweite Anschlag – Film & Gespräch in der KHM

Was passiert nach einem rassistischen Anschlag – für die Menschen, die ihn überlebt haben? Der Dokumentarfilm „Der zweite Anschlag“ von Mala Reinhardt (2018, 62 Min.) erzählt aus der Perspektive der Betroffenen von den Folgen rechter und rassistischer Gewalt in Deutschland. Überlebende und Angehörige berichten von ihren Erfahrungen, Erinnerungen und ihrem Widerstand. Thematisiert werden die Kontinuitäten solcher Angriffe seit den 1980er Jahren – und wie migrantische Communities Solidarität, Selbstermächtigung und politische Handlungskraft entwickeln. Der Dokumentarfilm wird in Anwesenheit der Regisseurin Mala Reinhardt und İbrahim Arslan gezeigt. Arslan überlebte die rassistischen Brandanschläge von Mölln im Jahr 1992. Er spricht über rassistische/rechte Gewalt und den Umgang der deutschen Gesellschaft mit diesen Themen, fehlende Aufklärung und selbstbestimmtes Trauern, sowie über institutionellen und gesellschaftlichen Rassismus. Pamela Aryeh, Antidiskriminierungsbeauftragte der KHM, wird den Abend moderieren.
Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin Mala Reinhardt,
İbrahim Arslan (Überlebender & Aktivist) und Pamela Aryeh (Antidiskriminierungsbeauftragte der KHM).











