Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:30 Uhr am Mittwoch und Freitag stattfindet und bis zum 31. Mai 2024 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00 Uhr am Sonntag stattfindet und bis zum 31. Mai 2024 wiederholt wird.
Im Rahmen des Sommerblut Kulturfestival!
Die kritische Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Zuständen in seiner Wahlheimat Kuba, fließen subtil in die Arbeiten von Enrique Rottenberg ein. Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und satirischer Schärfe formuliert, werden die raumgreifenden Fotografien als Installation erfahrbar gemacht. Darsteller:innen der aufwändigen Inszenierungen, sind die Menschen aus seinem Viertel in Havanna, denen sich das schwierige Leben im immer noch sozialistisch geprägten Alltag in ihre Körper eingeschrieben hat. Der Grenzgänger Rottenberg spielt mit dem “Sagbaren”, stellt dar, zeigt auf und schafft eine Atmosphäre, in der nicht nur Sehgewohnheiten auf die Probe gestellt werden.
Enrique Rottenberg wurde 1948 als Sohn polnisch-jüdischer Eltern in Argentinien geboren. Mit 13 Jahren ging er allein nach Israel, wo er später erfolgreich als Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent arbeitete. Seit 1993 ist Kuba seine Wahlheimat. Hier hat er an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen.
Ausstellungsdauer: 5.-31.5.2024