Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hofkonzert: Sternenhändler

3. September 2020 um 18:00

15€
Sternenhaendler_meinesuedstadt

Musik in der Tradition der Fahrenden Musiker und Troubadoure

Rudi Rumstajn (Gesang, Gitarre), stammt aus einer jugoslawischen Schausteller-Familie mit deutschen Sinti-Wurzeln. In Köln hat er sich als Gitarrist, Jugend-Boxtrainer und Mitbegründer des Zigeunerfestkomittees (Zigeunernächte, -Festival, Zigeunerwagen-Tour …) einen Namen gemacht.

Mustafa Zekirov (Gesang, Gitarre) ist in Shutka, der größten Roma-Siedlung Europas in Nordmazedonien geboren und hat sein Philosophie-Studium durch Livemusik finanziert. In Deutschland gründete das Multitalent diverse Musik-, Theater- und Jugendprojekte.

Mit ihrem Projekt Sternenhändler, wollen sie an die alte Traditionen der Fahrenden Musiker, der Troubadoure anknüpfen. Dafür laden sie sich geistesverwandte Künstler ein, mit denen sie das Publikum überraschen und mit auf die Reise nehmen können. Ihr heutiger Gast:
Jovan Nikolić wurde 1955 in einer Romasiedlung beit Čačak in Jugoslawien geboren und emigrierte 1999 wegen des Kosovokriegs nach Deutschland. Er schreibt Gedichte, Prosa, Songtexte und Theaterstücke in Romanes, serbokroatischer und deutscher Sprache. Sein Liedtext Bubamara wurde mit dem Film »Schwarze Katze, weißer Kater« sehr bekannt. Sein Buch »Weißer Rabe, schwarzes Lamm« erhielt 2011 die Kölner Auszeichnung »Ein Buch für die Stadt«.
Bild: Jan Krauthäuser

Details

Datum:
3. September 2020
Zeit:
18:00
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Südstadt-Leben e.V.
Kultureller Förderverein der Lutherkirche

Telefon
0221 3762990
E-Mail
suedstadt.leben@koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lutherkirche
Martin-Luther-Platz 4

Köln, 50677 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Meine Südstadt Service