Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jamboday 2025 – Kenia in Köln erleben

8. November um 12:00 bis 23:30
Kostenlos

Am heutigen Samstag öffnet das Orangerie-Theater Köln seine Türen für den JAMBO DAY 2025 – ein Fest für alle Sinne und ein intensiver Blick auf Kenia in seiner Vielfalt. Von 12 bis 2 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Film, Mode, Vorträgen und kulinarischen Angeboten. Weniger Text
Musikalische Highlights setzt die kenianische Sängerin Nina Ogot mit ihrem Quintett, das traditionelle Rhythmen und urbanen Afro-Fusion-Sound kombiniert. Im Filmprogramm läuft „NAWI – Dear Future Me“, ein preisgekrönter Spielfilm über ein junges Mädchen, das im ländlichen Kenia für Selbstbestimmung und Bildung kämpft. Die Modenschau „Kenyan Chic“ von Brenda Chebet präsentiert moderne afrikanische Designs.
Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, Live-Reportagen und die Fotoausstellung „Karibu“ von Leonardo Carlo Calisse, die Einblicke in Kenias Alltag, Kultur und Innovationskraft bietet. Kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und Design runden das Erlebnis ab. Zum Abschluss sorgt RĀN (Techno Is Black Again) mit House, Techno und afro-orientalischen Einflüssen für ein besonderes Party-Erlebnis.
Timetable:
12 Uhr Einlass
13 Uhr Live-Reportage „Die Schätze Kenias“ mit Hardy Fiebig
14:15 Uhr Einblick ins Flüchtlingslager Kakuma & Eröffnung Fotoausstellung „Karibu“ mit Leon Birck & Bahana Mirindi
16:30 Uhr Filmvorführung NAWI – Dear Future Me
18 Uhr Modenschau „Kenyan Chic“ mit Brenda Chebet
20 Uhr Konzert Nina Ogot Quintett
22 Uhr Party mit RĀN
Rahmenprogramm: Kenianische Speisen & Getränke, Kunsthandwerk & Design, Infostand zu den Schätzen Kenias, Treffen von Kenianern & Afrika-Freunden, Reiseinfos
Bild: Jamboday

Details

  • Datum: 8. November
  • Zeit:
    12:00 bis 23:30
  • Eintritt: Kostenlos
  • Veranstaltungskategorien: , ,

Veranstaltungsort