Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Buchvorstellung von ArchivKomplex +++ 38. Dauerlauf im Severinsviertel – Anmeldung bis 22. April 23 +++ Maja Lunde in der Comedia +++

Veranstaltungen in der Südstadt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Multiphonics Festival 2019

10. Oktober 2019 um 20:00

22€

Das Multiphonics Festival der künstlerischen Leiterin Annette Maye präsentiert seit 2013
genreübergreifende Projekte und Konzerte mit Künstlern aus aller Welt mit einem Schwerpunkt auf der großen Familie der Klarinetten. Seit 2014 arbeitet das Alte Pfandhaus immer wieder mit dem Multiphonics Festival zusammen. So konnte man im Rahmen des Festivals u.a. schon Michel Portal, Niels Kleins Bigband „Loom“ oder den „Clarinet Summit“ im Pfandhaus erleben. Dieses Jahr gibt es wieder 2 herausragende Konzertabende:

JORIS ROELOFS – ROPE DANCE FESTIVALPROJEKT

Der Amsterdamer Klarinettist Joris Roelofs ist Artist in Residence des Multiphonics Festival 2019. In dieser Rolle überarbeitete er eine 75-minütige Suite für Fagott, Schlagzeug, Bass, Klavier und Klarinette – eine Auftragskomposition für das North Sea Jazz Festival 2016. Er arrangierte das Stück neu für die Besetzung der „Multiphonics 7“: vier Klarinetten in allen Höhenlagen sowie Klavier und Rhythmusgruppe. Die Komposition verbindet die Felder der Musik und der Philosophie in einem ganz konkreten Bild: Friedrich Nietzsches Vision des Seiltänzers. Nietzsche sieht im Tanz die Freiheit von allen Hemmungen. „Wir sollten beim Musizieren tanzen“, sagt Roelofs, „aber genauso beim Schreiben, Denken und Sprechen. Ein Seiltänzer liebt das Unbekannte und die Zukunft – er nimmt sein Schicksal an.“

PEPE AUER – WHITE NOISE BAND

Der Klarinettist Christoph Pepe Auer gilt als einer der interessantesten österreichischen Jazzmusiker. Er hat mit der Jazz Big Band Graz, dem Vienna Art Orchestra und im Duo mit Manu Delago gespielt und wandelt geschickt zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik. Manche seiner Instrumente hat er eigens erfunden – ein Murmelspiel etwa in jahrelanger Tüftelei zu einem „Pepephon“ ausgebaut. Sein neuestes Instrument ist eine Kontrabassklarinette, die eine warme, archaische Klanggarbe auf die Bühne bringt. So bewegt er sich auch in seiner White Noise Band, mit Cellist Clemens Sainitzer, Pianist Mike Tiefenbacher und Schlagzeuger Gregor Hilbe, bei jedem Schritt hin zu neuen Ufern. Am Ende der Reise überträgt sich leicht das Gefühl, das Pepe Auer als ewig Suchenden prägt: Davon hat man noch lange nicht genug.
Ende ca. 22:30 mit Pause
Bild: Julia Wesely

Details

Datum:
10. Oktober 2019
Zeit:
20:00
Eintritt:
22€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Altes Pfandhaus
Kartäuserwall 20
Köln, 50678 Deutschland
Telefon
0221 2783685
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Altes Pfandhaus
Telefon
0221 2783685
E-Mail
kontakt@altes-pfandhaus.de
Veranstalter-Website anzeigen

Meine Südstadt Service