- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Schatten und Leere
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 14:00 Uhr am Donnerstag und Freitag stattfindet und bis zum 25. Oktober 2025 wiederholt wird.
Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis zum 25. Oktober 2025 wiederholt wird.

In der Ausstellung begegnen sich zeitgenössische Kalligrafien von Lin Chun Chen (林俊臣, Tainan/Lukang, Taiwan) und Andreas Walther (Gießen und Taiwan) in einem Dialog des Lichtes der Fotografie und der Schwärze der Tusche.
Lin Chun Chen´s Kalligrafien und Andreas Walthers Fotografien vermitteln in der Ausstellung eine gegenseitige Durchdringung und Annäherung zwischen den sich noch immer fremd gebliebenen ästhetischen Bildkulturen Ostasiens und Europas.
Dem entspricht auch die Verwendung unterschiedlicher Medien durch die beiden Künstler:
Andreas Walther thematisiert in seinen Arbeitsprozessen die Gestaltung körperlicher Wirklichkeit mit Mitteln der Fotografie, während Lin Chu Chen in Körperlichkeit selbst den Ausgangspunkt für die Entstehung seiner kalligrafischen Werke sucht. Die Bewegung des Pinsels bringt die visuell erlebbare Linie hervor und dokumentiert dabei auch die innere Dynamik des oder der Schreibenden.
Ausstellung bis 25.10.2025 verlängert!
Bilder: Lin Chun-chen; Andreas Walther, VG Bildkunst











