Raum für Workshops & Ausstellungen in der kölner Südstadt anmieten

Aufgeschnappt: Ganz analog: Meinungsabfrage zur Parkstadt Süd +++ KiTa-Streik und Eltern-Petition +++ Wem gehört die Stadt? Pfarrer Mörtter ruft zum Flashmob auf +++ SeniorenNetzwerk braucht Unterstützung +++ Café Selenskyi eröffnet: Volle Hütte! +++

Anzeige


Kontakt: Alice Baker Bonner Wall 31
50677 Köln

Tel.: 0173 / 2947686
abc-mail@gmx.de www.abcsuedstadt.de

Gelistet in: Partner

Aktionsgemeinschaft rund um Bonner Str./Chlodwigplatz e.V.

Die Aktionsgemeinschaft, kurz ABC, entstand bereits im Jahr 2009 als Folge des Archiveinsturzes und den damit entstandenen Problemen für die Gewerbetreibenden auf der Bonner Straße sowie dem Bonner Wall. Unter dem Vorsitz von Alice Baker sorgt der Zusammenschluss aus zwei ursprünglichen Interessengemeinschaften seitdem für zahlreiche Verbesserungen der ansässigen Südstadt-Händler sorgen.

Einsatz für ein liebens- und lebenswertes Veedel

Mit viel Energie, Einsatz und Engagement arbeitet die ABC nun schon seit fast 13 Jahren daran, dass sich die Südstadt rund um den Chlodwigplatz in einem schönen Licht zeigt. Immer wieder wurden neue Projekte gestartet und Probleme gelöst, immer mit dem Ziel, die große Vielfalt an kleinen und mittleren Einzelhandelsgeschäften zu erhalten. Auch schaffte es die ABC,  mit Hilfe von Sponsoren- und Fördergeldern Lichterketten zu kaufen, die in der Vorweihnachtszeit für eine festliche Beleuchtung rund um den Chlodwigplatz sorgen. Nach und nach soll dies auf die anliegenden Straßen ausgeweitet werden. Doch die laufenden Kosten für Auf- und Abbau sowie Lagerung sind erheblich.

Inzwischen kann der Verein stolze 83 Mitglieder vorweisen. Eine besondere Herausfprderung war der Beginn der Corona-Pandemie, die im Frühjahr 2020 begann und zu langwierigen und massiven Beeinträchtigungen führte. Neben dem schnell in Szene gesetzten Veedel-Shopping hatten die Vorstandsmitglieder fast immer Zeit & Ohr für die berechtigten Sorgen der gebeutelten und unsicheren Gewerbetreibenden.

Ein Gesicht geben

Weiterhin hat die ABC den GeschäftsinhaberInnen mit der Aktion #südstadtgesichter im November 2020 ein Gesicht gegeben. Mit einer Fotostrecke wurden die Menschen hinter und in den Läden sichtbar gemacht und aus der Anonymität geholt. Die Porträts, die auf Plakaten und Fahnen abgebildet wurden, hängen noch heute in den Schaufenstern einiger Geschäfte bzw. wurden über den Instagram-Kanal der ABC veröffentlicht.

Ergänzt werden die Fotos durch den Hashtag #suedstadtgesichter, der für die Verbindung von analog und digital steht.

Die Südstadt feiert wieder

Neben dem Veedelsadvent, der alle 2 Jahre auf dem Chlodwigplatz von der Aktionsgemeinschaft organisiert wird, zählt auch das Südstadt-Fest zu den größeren Events des Vereins. Nach 2019 wird das bei SüdstädterInnen und BesucherInnen gleichermaßen beliebte Straßenfest nun endlich wieder stattfinden. Am 11. und 12. Juni 2022 darf zwei Tage lang auf der Bonner Straße zwischen Chlodwigplatz und Bonner Wall wieder gegessen, getrunken, flaniert, gespielt, getanzt und gefeiert werden. Neben der schon traditionellen Modenschau von und mit Teilnehmenden aus dem Veedel sorgen zahlreiche Cover-Bands für die musikalische Unterhaltung an den beiden Abenden. Verschiedene Vereine wie das Tierheim Zollstock und die Comedia informieren an eigenen Ständenüber ihre Aktivitäten.

Der ABC als offiziellem Veranstalter war es besonders wichtig, gute & wertige Non-Food-Aussteller & viele Food-Stände aus dem Viertel für das Fest zu gewinnen, und sich damit ein wenig von den üblichen Straßenfesten in Köln abzusetzen. Die BesucherInnen können sich auf kleinere Manufakturen und Südstadt-Händler freuen, die ihre Waren aus den Bereichen Mode, Accessoires, Schmuck und Lifestyle präsentieren. Auch die Kids können sich auf viele besondere Aktivitäten freuen. Neben einem Kinderkarussell erwartet die kleinen BesucherInnen unter anderem Live-Comiczeichnen, Entenangeln & „Kamelreiten“. Als Highlight können sie sich selber Insektenhotels bauen. Das Südstadtfest findet am 11. und 12- Juni jeweils von 12-22 Uhr statt.

Meine Südstadt Service