Weihnachtsduft – die Wochenendfreuden vom 05.-07.12.2025
Donnerstag, 4. Dezember 2025 | Text: Gaby DeMuirier
Wir befinden uns mitten im Weihnachtstrubel. Zusätzlich zu den Weihnachtsgeschenken- und Adventsmärkten an verschiedenen Ecken der Südstadt macht sich die Vorweihnachtszeit auch durch die typischen Weihnachtsdüfte von Glühwein, Punsch und gebrannten Mandeln bemerkbar. Alles in allem doch eine wunderschöne Zeit, wenn man sich nicht im Dauerkaufrausch in den bekannten Ketten befindet. Kleine und besondere Geschenke bekommt Ihr beispielsweise auch beim SuperWeihnachtsmarkt, der am Samstag und Sonntag im Bürgerhaus Stollwerck stattfindet.
Und auch mit dem Adventskalender von Meine Südstadt habt Ihr weiterhin die Möglichkeit, Extra-Weihnachtsgeschenke zu gewinnen. Am kommenden Sonntag warten dann erstmals sogar 50 Euro Cash auf eine:n neue:n Besitzer:in. Ihr müsst einfach nur die korrekte Antwort auf die Frage an kontakt@meinesuedstadt.de schicken und die Daumen drücken.
Einige Veranstaltungs-Tipps des Nikolaus-Wochenendes haben wir hier für euch aufgeführt:
Neue Entdeckung
Adventssingen im Winzerveedel
6.12. ab 17 Uhr
Punsch, Spekulatius und Adventslieder: Das erwartet Euch beim traditionellen Nachbarschaftssingen am Nikolaustag. Liedtexte werden gestellt – und dann singen alle zusammen. Falls Ihr ein Musikinstrument beherrscht, dürft Ihr das gerne mitbringen und musikalisch unterstützen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Einfach vorbeikommen und mitmachen!
Kosten: Keine Kosten
GGS Pfälzer Straße, 50674 Köln
Advents-Konzert am Musikhaus Süd
7.12. 17 Uhr
Auch in diesem Jahr gibt es wieder in der kalten Jahreszeit 4 Advent-Konzerte aus den Fenstern des Musikhaus Süd! An jedem Advent-Sonntag könnt ihr zwischen 17 und 17:30 Uhr großartigen – und ganz unterschiedlichen – Musikern und Musikerinnen von der Kölner Oper, des Gürzenich Orchesters, sowie aus der reichen, freien Kölner Musikszene spielen und singen hören. Um das adventliche Flair perfekt zu machen, werden Glühwein und Kinderpunsch gereicht.
Kosten: Kostenlos
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln
Grundlagen schaffen
Der wunderschöne Glühweingarten an der Severinstorburg vor der alten Stadtmauer verspricht neben einer grandiosen Aussicht auch einige sehr gemütlich, kuschelige Plätze und leckere Heißgetränke. Ihr habt die Wahl zwischen köstlichem Winzerglühwein und Punsch. Für den kleinen Hunger werden Raclettebrot, Suppe oder Brezeln gereicht. Stimmungsvoll und ganz ohne Gedrängel. Am Samstag ist der Garten ab 18 Uhr und am Sonntag schon ab 14 Uhr geöffnet. Am Freitag bleibt die Burg wegen einer geschlossenen Gesellschaft leider zu.
Severinstorburg, Chlodwigplatz 19, 50678 Köln
Der Mainzer Hof tischt weihnachtlich Deftiges auf. Ihr könnt wählen zwischen Grünkohl „bürgerlich“ mit Mettwurst, dem Eifler Wildschweingulasch mit Rotkohl & Kartoffelklößen, handgemachten, mit Kürbis und Maronen gefüllte Ravioli in Nussbutter oder einem Hirschbraten in Wacholderrahmsauce mit Speckrosenkohl & Brezenknödeln. Zum Dessert könnt Ihr Euch auf ein Walnussparfait, das Lebkuchenmousse oder ein Zimttörtchen mit karamellisiertem Apfel freuen.
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Das Schneemädchen - fürKinder ab 4 Jahren
6.12. 16 Uhr
Es war einmal ein Mädchen, das war unglücklich, denn es war einsam und hatte keine Freunde. Die Kinder in der Schule lachten sie aus, sie stellten ihr Beinchen und steckten ihr Juckpulver unter den Pulli. Und wie der Winter kam, da baute sich das Mädchen eine Freundin aus Schnee. Dieses Schneemädchen sollte so sein, wie sie selbst immer sein wollte: mutig, stark, schön und klug. Und wie noch so träumte und nach den hinunterfallenden Flocken blickte, bemerkte sie gar nicht, dass das Schneemädchen lebendig geworden war. Und wirklich: Das Schneemädchen war genauso, wie sie es sich erträumt hatte. Die beiden ungleichen Mädchen erleben einen zauberhaften Winter, doch dann kommt der Frühling…
Kosten: 10-15 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln
Paulina und der Zirkus Papilotte - für Zuschauer ab 3 Jahren
7.12. 14 Uhr
Paulina reist mit dem Zirkus Papilotte durch die Lande. Doch anstatt in der Manege zu stehen, muss sie Wäsche waschen, Tassen spülen und Spaghetti kochen. Dabei träumt sie schon lange davon, Groß und Klein zum Lachen zu bringen und im Rampenlicht zu stehen. Eines Tages trifft sie auf die kleine, freche Ratte Karlchen, der sie ermutigt, ihre Träume zu verwirklichen.
Kosten: 10 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln
Theater, Theater und mehr
Sentimental Value
5. & 6.12. 17 & 19.45 Uhr, 7.12. 17.30 & 20.15 Uhr
Nora und Agnes verbindet eine komplexe Beziehung zu ihrem Vater, der seine Arbeit stets über die Familie stellte. Nun steht Gustav nach Jahren der Funkstille plötzlich wieder vor der Tür – mit einem charmanten Grinsen und dem emotionalen Gepäck eines halben Lebens. Augenblicklich geraten alte Familiendynamiken ins Rollen. Und nach und nach wird deutlich, dass sich Vater und Töchter ähnlicher sind, als sie glaubten. Vielleicht ist es doch nicht zu spät für einen Neuanfang?
Kosten: 6-10
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Walter Bockmayer. Der andere Millowitsch
5. & 6.12. 20 Uhr
Bild: full rz
Er war der Millowitsch der Subkultur, der Kölsche Fassbinder: Walter Bockmayer. Das Produktionsbüro Petra P. erinnert an einen Künstler und Menschen, dem es selbst viel verdankt. Der in seinen Filmen und Inszenierungen Trash mit Hochkultur verband – ein Getriebener, ein Macher, ein mutiger Egomane, dem es egal war, was andere über ihn dachten.
Kosten: 11-24 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln
Bernd Lafrenz - Der widerspenstigen Zähmung
6.12. um 20 Uhr
Bild: Achim Käflein
Shakespeares Komödie beginnt damit, dass Lucentio, der zum Studieren nach Padua gekommen ist, sich in Bianca verliebt. Er möchte sie heiraten. Ihr Vater Baptista Minola aber will erst seine ältere Tochter Katharina vermählen. Alle möglichen Interessenten schrecken jedoch vor ihrem Selbstbewusstsein zurück. Nur Petruchio will es mit ihr aufnehmen. Mit derben Umgangsformen, Wortwitz und Charme bringt er Katharina dazu, ihre Widerspenstigkeit abzulegen. Er kommt mit zerrissenen Kleidern zur Hochzeit und schockiert dabei die gesamte anwesende Gesellschaft. In der Zwischenzeit kann Lucentio mit Bianca Verlobung feiern. Bei einem Bankett treffen alle aufeinander.
Kosten: 19-23 Euro
Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Patrick Salmen: Yoga gegen Rechts
7.12. 19.30 Uhr
Bild: Fabian Stütz
Wie gewohnt gibt es bei dem Live-Retreat „Yoga gegen Rechts“ eine solide Mischung aus Stand-Up-Comedy und lustigen Kurzgeschichten. Im Grunde zwei Stunden Superfun!
Kosten: 28 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Maestro Musik & Tanz
Nie mehr wieder arbeiten gehen!
5.12. 22 Uhr
Spaß mit Vollgas wie früher bei Mutti! Schnell, Geradeaus und immer hart am Brett der guten Laune mit DJ Pöbel & G. Socks, bis der Hardcore bebt und der Punk von der Decke bröselt!
Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln
Sirenen – Wasserwellen
6.12. 20 Uhr
Bild: by artist
Wasserwellen – eine Ode an das nasse Element! Der Kölner Frauenchor „Sirenen“ geht musikalisch auf Tauchgang und streift die unzähligen Facetten des Lebenselixiers Wasser. Zwischen Pop, Jazz, Swing und Klassik singen sie von wankenden Kähnen und Schnee von gestern. Mal plätschert das Konzert wie sanfter Sommerregen, mal wird es zum Hagelsturm. Zwischen den Stücken: Zitate, Fakten und Gedanken zum nassen Element. Ein Gastauftritt des Vokalensembles „Die Singerei“ rundet den Abend ab.
Kosten: 10-20 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln
The O-Jacks - Rhythm & Blues meets Rockabilly
6.12. 20 Uhr
What’s up with the jacks? Here we go! Ja, es war bedrohlich still um die O-Jacks! Aber nicht im Probenraum: Das Getöse dort verrät uns – es gibt uns noch! Wir tüfteln an der neuen Platte, die wir uns seit langem vorgenommen haben und wir haben einen neuen Mann an Bord! Nachdem Ende vergangenen Jahres unser Gründungsmitglied und langjähriger Weggefährte Ecki Kreie zu neuen musikalischen Ufern aufgebrochen ist, spielt nun Stefan Kunze diverse Gitarren bei den O-Jacks. Viele werden ihn kennen – er ist seit Jahrzehnten der Hausgitarrist von Andy Lee und tummelt sich auch im Country-Gewerbe.
Kosten: 12-15 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln
Take me out!
6.12. 23 Uhr
Indierock aus der Goldenen Zeit mit EAVO. Zwischen 2001 und 2008 erschienen gefühlt im Wochentakt die „großen“ Alben von Bands wie The Strokes, White Stripes, Libertines, von Franz Ferdinand, Bloc Party, den Arctic Monkeys, und Arcade Fire und den Thermals und den Interpol und und und… Das war die Goldene Zeit des Indierock! Und die werden wir heute feiern. Aber keine Angst: Neben Indierock aus den Jahren 2001 bis 2008 hat auch der ein oder andere Indieklassiker genauso Platz im Set, wie ausgewählte Stücke aktuellerer Indierock-Bands.
Kosten: 10 Euro
Tsunami Club, Im Ferkulum 9, 50678 Köln
Shakin' Tanztee im Zimmer 406
7.12. 15 Uhr
Der Shakin Tanztee im Hotel am Clodwigplatz geht in die 3. Runde! Dieses Mal mit den Gästen Mats Bigrell und Volker Enopac! Neben Tee und Kaffee soll natürlich auch auf originalen 60’s Sounds aus den Bereichen R&B, Soul, Beat, Psych etc. das Tanzbein geschwungen werden. Sekt, Bier, Wein wird es auch geben.
Kosten: Freier Eintritt
Zimmer 406 im Hotel am Chlodwigplatz, Merowinger Straße 33, 50677 Köln
Die schönen Künste
Finding Margarita Neiteler - Die fotografierende Nonne
5.12. 15.30-18.30 Uhr, 7.12. 11-14 Uhr
Bild: Rheinisches Bildarchiv / Margarita Neiteler
Bilder von Zerstörung und Wiederaufbau des Kölner Doms, 1945-1949. Mit Bildern von Schwester Margarita Neiteler, die von 1938 bis in die 1960er-Jahre als Röntgenschwester im Kölner Krankenhaus Hohenlind gearbeitet hat. Ende des 2. Weltkriegs dokumentierte sie die Schäden und den Wiederaufbau des Doms auf hohem fotografischem Niveau. Ihre einzigartigen Aufnahmen, heute zum Teil im Bestand des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv und anderen Kölner historischen Archiven, zeugen von ihrem Talent und ihrem Blick für historische Momente. Trotz ihrer künstlerischen Bedeutung blieb ihr Lebenswerk lange Zeit unentdeckt und weitgehend unerforscht. Genaue biografische Daten waren bisher unbekannt.
Michael Horbach Stiftung, Wormser Straße 23, 50677 Köln
Jahresspiegel 2025
5.12. 17-19 Uhr
In der Kölner Graphikwerkstatt arbeiten Menschen an ihrer Kunst in der Druckgraphik und finden in dieser schöpferischen Pause den nötigen Abstand, der neue Sichtweisen und Wege aufzeigen kann. In genau diesem aktuellen Fokus steht die Jahresgabe 2025 des Kunstvereins für Druckkunst.
Kölner Graphikwerkstatt, Im Sionstal 17, 50678 Köln
Enjoy your weekend! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren





