Novemberblues – die Wochenendfreuden vom 21.-23.11.2025
Freitag, 21. November 2025 | Text: Gaby DeMuirier
Jetzt hat er uns: der November, der sich in seiner ersten Hälfte noch von seiner guten Seite gezeigt hat, bringt jetzt das mit, wovor sich viele Menschen fürchten. Wir sind schneller und länger müde, antriebslos und öfters schlecht gelaunt. Das ist ganz normal, haben wir doch schon um 17 Uhr das ätzende Gefühl, dass der Tag bald rum ist, bevor der überhaupt begonnen hat. Um den Novemberblues zu bekämpfen, hilft es, das bisschen Tageslicht zu nutzen und sich nach draußen zu bewegen. Dazu passt es ja, dass inzwischen alle Südtstadt-Weihnachtsmärkte offen sind und zu Glühwein, Punsch, Bratwurst & gebrannten Mandeln einladen.
Ab dem kommenden Donnerstag startet dann auch wieder der Glühweinwanderweg durch unser Veedel, immer am Donnerstag, Freitag & Samstag ab 18 Uhr. Die diesjährigen Gastgeber Cafe Kult, Torburg, Filos, Speisekammer, Elsa, Frau Mahér, Limani, Mainzer Hof & dem kleinsten Weihnachtsmarkt im Volksgarten freuen sich schon sehr, ihre Glühweinkreationen auszuschenken.
Auch an diesem Wochenende ist unser Terminkalender pickepackevoll. Einige Tipps haben wir hier für euch aufgeführt:
Neue Entdeckung
Adventsbasar im Tierheim Zollstock
22.11. 14.30-18 Uhr
Die Besucher:innen erwarten neben Informationen über die Tiere im Zollstocker Tierheim, ihre Schicksale und Tierschutzthemen ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm mit Flohmarkt, Leckereien, Adventskränzen und toller Stimmung.
Kosten: Freier Eintritt
Tierheim Zollstock, Vorgebirgstraße 76, 50969 Köln
Advents-Kultur Rudolph im Baui
23.11. 12-18 Uhr
An diesem Sonntag findet die schon traditionelle Adventskultur „Rudolph“ am Bauspielplatz Friedenspark statt. Es soll wieder Handwerks-Stände mit Selbstgemachtem jeglicher Art geben, natürlich auch Süßes (Waffeln/Kuchen) und Getränke. Außerdem besteht für Kinder die Möglichkeit, mit uns zu basteln. Der Erlös vom Kaffee- und Kuchenstand sowie der Standmieten fließen in die Kinder- und Jugendarbeit im Bauspielplatz Friedenspark. Spenden sind natürlich auch jederzeit willkommen.
Kosten: Freier Eintritt
Bauspielplatz Friedenspark, Hans-Abraham-Ochs-Weg 1, 50678 Köln
Grundlagen schaffen
Am kommenden Samstag lädt Diana wieder zum Feinkost-Frühstück bei Lotta wünscht sich was ein. Auf einem Tisch werden viele leckere Feinkost-Produkte aus dem breiten Frühstücks-Sortiment, auch ausreichend vegetarische und vegane Alternativen, stehen, die ihr probieren und genießen könnt. Das Frühstück beginnt um 10 Uhr und kostet 27 Euro.
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln
Neben klassischen Gänsegerichten habt ihr an diesem Wochenende im Mainzer Hof die Wahl zwischen Grünkohl „bürgerlich“ mit Mettwurst, dem Eifler Wildschweingulasch mit Rotkohl & Kartoffelklößen, der
hausgemachten Kürbisquiche und der mit Spinat gefüllten Maishähnchenbrust an Spitzkohlspalten & Kartoffelstampf. Alle Gänsegerichte müssen vorbestellt werden. Das könnt ihr täglich telefonisch unter 0221 312549 tun. Zusätzlich könnt ihr euch an verschiedenen Kürbis- oder Muschelgerichten erfreuen. Zum Dessert gibt´s ein Walnussparfait oder ein Zimttörtchen mit karamellisiertem Apfel.
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Pumuckl und das große Missverständnis
22.11. 14.30 Uhr, 23.11. 15.15 Uhr
Eine Schildkröte, ein Ausflug aufs Land und dann auch noch Nachbar Burkes Geburtstag: Bei Pumuckl und Eder ist in diesem Sommer ganz schön viel los! Zu viel vielleicht – denn bei so vielen Ereignissen schaffen es die beiden kaum noch, ordentlich miteinander zu sprechen. Zwischen Eder und Pumuckl kommt es zu einem großen Missverständnis und die beschauliche Welt der beiden droht auseinander zu brechen.
Kosten: 6-10 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln
Träum weiter (10+)
22.11. 15 Uhr
Bild: Christopher Horne
Dieses Stück erkundet, warum manche größer träumen dürfen als andere, welche Hindernisse uns im Weg stehen und wie wir Albträume besiegen. Es fragt, ob Träume zerplatzen oder die Welt verändern können. Mit Fantasie, Humor und Nachdenklichkeit geht es auf eine Reise zwischen Schlaf und Wirklichkeit – und vielleicht ein Stück näher zu dem, was wir wirklich wollen. Eine Stückentwicklung mit künstlerischer Audiodeskription!
Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Theater, Theater und mehr
Der sechste Gang im Metropoltheater
21. & 22.11. 19 Uhr
Fünf alte Schulfreundinnen, ein Tisch – und ein Menü voller Konflikte. Jede bringt einen Gang mit, doch statt Harmonie servieren sie Spannungen: Unterschiedliche Ernährungsweisen stoßen auf konkurrierende Weltanschauungen und alte Wunden auf neue Identitäten. Zwischen Sehnsucht nach Nähe, hitzigen Moralfragen und ungesagten Wahrheiten wird das Essen zum existenziellen Schlagabtausch. Nach der Vorstellung wird ein Topf Suppe geteilt – als Einladung, das Gespräch selbst weiterzuführen.
Kosten: 24,50 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln
Eddington
21., 22. & 23.11. 20 Uhr
Frühling 2020 in New Mexico. Die Pandemie hat auch die verschlafene Kleinstadt Eddington im Griff. Dort stehen sich der Sheriff Joe Cross (Joaquin Phoenix) und der Bürgermeister Ted Garcia (Pedro Pascal) in einem Kampf gegenüber, der die Stadt zu zerreißen droht. Als ein Mord die fragile Ordnung erschüttert, nimmt die Gewalt ihren Lauf.
Kosten: 8-10 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
The new Silicon Valley
22.11. 20 Uhr, 23.11. 18 Uhr
Inspiriert von den Bergbaugeschichten des Ruhrgebiets verbindet die Inszenierung Science-Fiction mit Solarpunk-Ästhetik und einem Hauch von Techno-Feudalismus. Klang, Choreografie und digitale Performance verweben sich zu einer poetisch-dystopischen Erzählung über Extraktivismus, Macht und Widerstand. Mit Humor, Ironie und migrantischen Perspektiven zeigt das Stück die Schattenseiten des technologischen Fortschritts – und fragt, welche Körper den Preis für digitale Utopien zahlen.
Kosten: 8-19 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln
Maestro Musik & Tanz
Grandma´s House Liveshow
21.11. 19 Uhr
Bild: Jodio & Band
Jodio ist ein deutscher Multiinstrumentalist, Songwriter und Performer, dessen Musik Soul, Funk und andere Einflüsse zu einem epischen und ausdrucksstarken Sound verschmilzt. Bekannt für seinen seltenen Einsatz der Harpejji (ein Instrument von Stevie Wonder und Jacob Collier) in der zeitgenössischen Musik, schafft JODIO eine einzigartige klangliche Identität, die Tradition und Innovation verbindet. Mit einer ebenso kraftvollen wie nuancierten Live-Show lädt JODIO das Publikum zum genauen Zuhören ein – eine Belohnung für Herz und Verstand.
Kosten: Eintritt auf Spendenbasis 5-10 Euro
Zimmer 406 im Hotel am Chlodwigplatz, Merowinger Straße 33, 50677 Köln
Middance Crisis - Die Party für Murmeltiere und Frühaufsteher
22.11. 19 Uhr
Wo soll man tanzen gehen in Köln, wenn man abends um 23 Uhr schon müde wird? Dann ab zur Middance Crisis: Am heutigen Samstag findet im Blue Shell wieder die Party für tanzfreudige Murmeltiere und Frühaufsteher statt, egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Drei DJs (eine Frau, zwei Männer) mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten sorgen für viel Abwechslung an den Turntables und auf dem Dancefloor. Zu hören gibt es eine wilde Mischung aus tanzbarem Rock, Indie, Pop, Electronic, Disco, R&B, Funk und Soul, von den Siebzigern, Achtzigern bis heute.
Kosten: 10 Euro
Blue Shell, Luxemburger Straße 32, 50674 Köln
Electrified Soul
22.11. 20 Uhr
Die Bluesrockband Electrified Soul schafft es immer wieder bei Liveauftritten, das Publikum mitzureißen, zum Tanzen zu bringen und die Seele mit ihrem unverkennbaren Sound zu elektrifizieren – eine Wohltat für Seele und Geist. Doch nicht nur das Publikum wird durch die unverkennbare kraftvolle Bluesstimme von Sängerin Alexis Camara unter Strom gesetzt.
Kosten: 12 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln
Kennedy Administration – Humanity
23.11. 19 Uhr
Bild: Just Jazz International
Das dritte Album der Powerband (voc, keys, git, drums) aus Brooklyn besticht durch tief im Funk verwurzelte Grooves verbunden mit großartigen Lyrics und eingängigen Hook Lines. Und dann ist da Ms Kennedy: Das musikalische – stimmliche Kraftwerk mit ihrer unverwechselbaren und ausdrucksstarke Stimme und Persönlichkeit. Die Spanne der Musik reicht von Funk und Soul vermischt mit Jazz und eingängigen Popsongs bis hin zu sanften Balladen, begleitet von der Band mit dem herausragenden und hyper-groovigem Ondre J an der Spitze. Als Special Guest trägt Mark Lettieri, der Gitarrist der legendären Formation Snarky Puppy, ein großartiges, rockiges Solo im „Reject Song“ bei.
Kosten: 20 Euro
Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln
Singen bewegt! – Mitsingkonzert
23.11. 18-19.30 Uhr
Bild: Birgit Schlenther
Die Mitsinglieder kommen aus aller Welt, vom hebräischen Kanon, indischen Mantra, afrikanischen Gospel, von Romaliedern bis zu (eigenen) deutschen Stücken, die bewegen, mitreißen, entspannen und ins Herz gehen. Mit einprägsamen Texten und Melodien, die Kraft geben oder einfach nur Spaß machen, um aus vollem Herzen mitzusingen. Alles wird mit viel Ruhe und Gelassenheit erarbeitet, es geht nicht um Perfektion, sondern um die Freude am Rhythmus, der Dynamik und dem Klang des jeweiligen Musikstücks. Vorkenntnisse braucht niemand.
Kosten: 12-16 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln
Über den Tellerrand
Vorweihnachtliches Plätzchenkarussell
28.11. 18-21.45 Uhr
An diesem Freitagabend wird gebacken, gelacht und genascht. In unserem Weihnachts-Backkurs für Erwachsene dreht sich alles um feine Klassiker und neue Lieblingsrezepte. Gemeinsam stellen wir eine abwechslungsreiche Auswahl an Weihnachtsgebäck her, perfekt für den Nikolausteller, den Adventskaffee oder einfach zum Selbernaschen. Geh nach Hause mit vollen Keksdosen, frischen Ideen und einer ordentlichen Portion Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Lust auf einen genussvollen Abend in guter Gesellschaft? Dann nichts wie ran ans Backblech.
Kosten: 38 Euro
fbs – ev. Familienbildungsstätte, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Die schönen Künste
Manfred Weil - Besondere Momente
21., 22. & 23.11. jeweils ab 11 Uhr
In der Galerie Smend sind Malereien & Graphiken des Künstlers Manfred Weil zu sehen. Am Samstag um 18 Uhr wird zudem der Film „Mich kriegt ihr nicht!“ gezeigt, und am Sonntag um 16 Uhr liest Schulamith Weil aus Alisa Weils Buch „Deutschland Palästina und zurück“. Anschließend: Gespräch über die israelisch-palästinensischen Dialogseminare des Projektes Wi.e.dersprechen – Dialoge über Grenzen hinweg. Sch. Weil hat die Gespräche seit Jahren begleitet. Auch in diesem Sommer!
Galerie Smend, Mainzer Straße 31, 50678 Köln
44.49.82
21.11. 15.30-18.30 Uhr, 23.11. 11-14 Uhr
44.49.82 hat seinen Titel von den internationalen Vorwahlen des Vereinigten Königreichs (+44), Deutschlands (+49) und Korea (+82). Es leitet sich von 44,82 ab, dem Titel einer Gruppenausstellung, die Sunhee Choi vor einigen Jahren in London kuratierte und die damals in Großbritannien aktive koreanische Künstler einführte. Zwei Jahrzehnte später erweitert diese Ausstellung dieses ursprüngliche Konzept um die Einbeziehung Deutschlands, das die breitere Geographie widerspiegelt, in der sich diese Reisen seitdem entfaltet haben. Diese Ausstellung ist sowohl eine Wiedervereinigung der Künstler, mit denen die Galerien zuerst in London sinnvolle Verbindungen bildeten, als auch eine Reflexion über die zwei Jahrzehnte währende Flugbahn, durch die Choi und Lager die zeitgenössische Kunst Koreas in Europa eingeführt haben.
Choi & Choi Gallery, Wormser Straße 23, 50677 Köln
Enjoy your weekend! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren





