×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Wochenend-Freuden

Augen auf! – die Wochenendfreuden vom 28.-30.11.2025

Donnerstag, 27. November 2025 | Text: Gaby DeMuirier

Am kommenden Montag starten wir erneut mit dem Meine Südstadt-Adventskalender. Jeden Tag gilt es dann wieder, ein Türchen zu öffnen, eine Email mit der korrekten Antwort abzuschicken und mit etwas Glück eines der Geschenke zu gewinnen, die wir dank der Unterstützung unserer Partner täglich verlosen dürfen. Dieses Jahr lohnt es sich absolut, mitzumachen. Es gibt sooo coole Gewinne, sogar Cash-Geschenke sind dabei.

Hinter einigen Türchen warten geheimnisvolle Bilder, die ihr einem Ort in unserem Veedel zuordnen müsst. Das können Spots sein, an denen ihr eventuell täglich vorbeigeht. Haltet am besten schon jetzt eure Augen offen!

Bevor sich die 1. Tür öffnet, habt ihr aber noch ein tolles Wochenende vor euch. Einige Veranstaltungs-Tipps haben wir hier für euch aufgeführt:

Neue Entdeckung

Glühweinwanderweg
28. & 29.11. 18-22 Uhr

Immer am Donnerstag, Freitag & Samstag ab 18 Uhr könnt ihr gemeinsam mit Freund:innen von Station zu Station ziehen, Glühwein trinken und Leute kennenlernen. Wenn ihr bei der Rallye mitmacht, die Fragen zu den diesjährigen Gastgebern (Cafe Kult, Torburg, Filos, Speisekammer, Elsa, Frau Mahér, Limani, Mainzer Hof & dem kleinsten Weihnachtsmarkt im Volksgarten) beantwortet und 5 Stempel sammelt, könnt mit etwas Glück einen coolen Preis gewinnen.

Quer durch die Südstadt


Wald! Holz! Wild! im Kunstraum bei Betonklunker
28.11. 17 Uhr

Ihr seid eingeladen zu einem stimmungsvollen Nachmittag voller Genuss, interessanten Begegnungen und natürlich einem Glas Wein. An diesem Tag präsentieren Holzbildhauer Ansgar Holtschneider und Fotograf Gereon Holtschneider ihre Arbeiten. Gemeinsam schaffen sie eine eindrucksvolle Symbiose aus Natur, Handwerk und Blickkunst – ein Erlebnis für (fast) alle Sinne.

Kosten: Freier Eintritt
Betonklunker, Karolingerring 14-16, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Neben klassischen Gänsegerichten habt ihr an diesem Wochenende im Mainzer Hof die Wahl zwischen Grünkohl „bürgerlich“ mit Mettwurst, dem Eifler Wildschweingulasch mit Rotkohl & Kartoffelklößen, der
hausgemachten Kürbisquiche und der mit Spinat gefüllten Maishähnchenbrust an Spitzkohlspalten & Kartoffelstampf. Alle Gänsegerichte müssen vorbestellt werden. Das könnt ihr täglich telefonisch unter 0221 312549 tun. Zusätzlich könnt ihr euch an verschiedenen Kürbis- oder Muschelgerichten erfreuen. Zum Dessert gibt´s ein Walnussparfait oder ein Zimttörtchen mit karamellisiertem Apfel.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Mascha und der Bär – Puppentheater
29.11. 11, 14 & 16 Uhr

Bild: Andreas Blaschke

Mascha ist ganz aufgeregt, denn der Bär hält immer noch seinen Winterschlaf. Dabe will sie doch heute den Weihnachtsmann treffen. Als der Bär endlich aufsteht, kommt auch schon der kleine Igel und flüstert Mascha was ins Ohr. Das kann sie kaum verstehen, der Igel ist so außer Atem. Der Weihnachtsmann ist in Gefahr und muss gerettet werden, versteht sie aber. Gleich macht sie sich auf die Reise durch den geheimnisvollen Winterwald. Für Kinder ab 3 Jahren.

Kosten: 12-14 Euro
Pfarrsaal St. Severin, Severinskloster 2, 50678 Köln


Imagine – Welt ohne uns
29.11. 18 Uhr, 30.11. 16 Uhr

Bild: Daniel Burgmüller

ANALOG nimmt den fortschreitenden Klimawandel zum Anlass und kreiert eine Welt jenseits der gängigen Verwertungslogik als Gegenentwurf zum dystopischen Jetzt. Gemeinsam mit einem Kinder- und Jugendensemble taucht ANALOG mit dem Publikum in eine wundersame Welt aus digitalen Landschaften und Atmosphären voller Klänge ein, in denen wir anderen und neuen Lebensformen begegnen.
IMAGINE heißt ausmalen, überschreiben, runterkratzen, übermalen, zerstören und neu schaffen. Eine Freude an der Existenz, eine Feier des Lebens. Ein Stück für alle Menschen ab 8 Jahren.

Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Das Kind von Noah (12+)
30.11. 17 Uhr

Der siebenjährige Josef überlebt die Shoah in einem belgischen Internat, versteckt unter dem Schutz von Pater Bims. Als Josef Jahre später seine Eltern wiedertrifft, erkennt er, wie sehr die Zeit im Internat ihn geprägt hat – und wie schwer es ist, zu einer Identität zurückzukehren, die unter Verfolgung stand.

Kosten: 10-15 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Çay – Eine Heimatsgeschichte
28. & 29.11. 19 Uhr, 30.11. 18 Uhr

Bild: Sefa Kueskue

Zwischen dampfendem Semawer, wackeligen Stühlen und verblassten Erinnerungen bereitet Can wie jeden Tag den Çay zu. Er versucht festzuhalten, was einmal war: das Erbe seines Vaters, den Geruch von Zugehörigkeit, eine Vorstellung von Heimat. Doch heute liegt irgendetwas in der Luft. Die Vergangenheit bleibt nicht still. Die Gegenwart stellt Fragen. Und die Zukunft klopft an – lauter, als Can lieb ist. „Çay – Eine Heimatsgeschichte“ erzählt von Herkunft, Verantwortung und der Suche nach Identität – zwischen dem Wunsch dazuzugehören und dem Mut, sich selbst zu begegnen. Eine kraftvolle Erzählung, eingefangen in den Düften einer türkischen Teestube in Köln.

Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Making the Story | Ukrainische Fixer im Krieg
28. & 29.11. 20 Uhr

Bild: Futur3

Sie sind das Bindeglied zwischen internationaler Presse und der ukrainischen Bevölkerung: die sogenannten Fixer:innen. Sie organisieren Reisen, kennen die kulturellen Codes, schätzen Gefahrenlagen ein, dolmetschen Gespräche und vermitteln Kontakte zu Menschen im Kriegsgebiet. Futur3 widmet sich einem oft unsichtbaren Berufsfeld innerhalb der Kriegsberichterstattung – basierend auf realen Erfahrungsberichten. Im Fokus stehen Fragen nach Arbeitsethos, Sicherheit, Wertschätzung und postkolonialen Strukturen.

Kosten: 8-19 Euro
Orangerie Theater Volksgartenstraße 25 Köln, 50677


Maestro Musik & Tanz

Poetry Jam – Wo Worte jammen und Rhythmus verbindet!
28.11. 19.30 Uhr

Ein neuer kreativer Raum für Poesie und Musik in Köln: Die Poetry Jam verbindet Spoken Word mit Live-Musik – ohne feste Line-ups, aber mit jeder Menge Energie. Hier entsteht ein einzigartiger, experimenteller Space, in dem Worte und Klänge verschmelzen und der Salon de Jazz in Köln jeden letzten Freitag im Monat zur Bühne für alle wird, die ihre Gedanken, Texte und Verse teilen möchten. Jede*r ist willkommen, Gedanken und Texte in jeglicher Sprache zu teilen und gemeinsam mit der Musik neue Klangwelten zu erschaffen.

Kosten: 15-20 Euro
Salon de Jazz, Severinskloster 3a, 50678 Köln


Katrin Geelvink – Träum weiter…!
28.11. 20 Uhr

Bild: Martin-Steffen

Chansons, Musikkabarett und Mikrodramen. Katrin Geelvink trifft den richtigen Ton! Ob laut oder leise, schräg oder tiefsinnig. Ihre Lieder über die großen und kleinen Dramen des Alltags überraschen immer wieder mit kreativen Lösungsansätzen. Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula, einem Cello, ausgerüstet mit 16 verstärkenden Resonanzsaiten, mit dem sie sich virtuos selber begleitet, verpackt diese Ausnahmekünstlerin die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten.

Kosten: 19-23 Euro
Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln


Little Roger & the houserockers
29.11. 20 Uhr

In den letzten 30 Jahren hat sich der Brite Roger C. Wade (harp/vocals) als herausragender Mundharmonikaspieler der Zunft deutscher Bluestraditionalisten etabliert. Sein ebenso kraftvoller wie sensibler Stil und sein eindringliches Bluesfeeling, gepaart mit einem gesunden Maß an Virtuosität, begeistern den Bluesspezialisten und das Partypublikum gleichermaßen. Spontaneität, Humor und eine energiegeladene „Stage presence“ – so schätzt das Publikum Roger C. Wade seit über 25 Jahren in Deutschland und Europa.‘

Kosten: 15 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Tanzcafé: Tanz mit - aber bitte mit Sahne!
30.11. 14.30-17 Uhr

Bei dem Tanzcafé in der Kartause sind alle willkommen, die einfach Freude am Tanzen haben. Hier geht es nicht darum, sich alles zu merken oder perfekt zu tanzen, sondern einfach den Spaß an der gemeinsamen Bewegung zu teilen. Zur Stärkung gibt es zwischendurch Kaffee und Kuchen und unterhaltsame Gespräche. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.

Kosten: Kostenlos
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


Afrikanische Hirtennacht
30.11. 17 Uhr

Bild: A. Opherden

Melo-rhythmische Klänge & Gesänge unterm Sternen-Horizont. Der Sternenhimmel. Symbol von Freiheit und Ewigkeit bei allen Völkern und allen Kulturen. Sinnbild für das Verbindende der Welten und der Religionen. Auch 2025 verbinden wir wieder die packenden Rhythmen Afrikas mit der sphärischen Virtuosität von Solistinnen und Solisten und stimmungsvollen Chorgesängen aus verschiedenen Kontinenten. Trennendes verbinden, vermeintlich Gegensätzliches vereinen – das ist unsere Botschaft. Eine Verschmelzung von Welten auf unglaublich harmonische Art. Ein alle Sinne inspirierendes Erlebnis. Eine stimmungsvolle Klangreise in den Advent.

Kosten: 19-23 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Über den Tellerrand

Kerzenschein und Weihnachtsduft
6.12. 12.30-15.30 Uhr

In diesem Kurs bist du und deine Kinder eingeladen, in ruhiger, stimmungsvoller Atmosphäre, abseits vom vorweihnachtlichen Trubel, kreativ zu werden. Es gibt Gelegenheit, farbenfrohe, unterschiedliche Kerzenständer im Upcycling Style zu kreieren, Kerzen zu tauchen oder zu gießen, sowie Weihnachtskarten und Geschenkboxen zu gestalten. Freue dich auf neue Eindrücke und schöne Stunden mit deinem Kind am Nikolaustag.

Kosten: 38 Euro
fbs – ev. Familienbildungsstätte, Sachsenring 2-4, 50678 Köln


Die schönen Künste

Urban Wildcard Art - Street Art Gruppenausstellung
Ausstellungseröffnung am 28.11. ab 17 Uhr, 29. & 30.11. 12-18 Uhr

Pünktlich zum ersten Adventswochenende lädt die Gruppenausstellung URBAN WILDCARD ART zu einem lebendigen Kunst-Event voller Farbe, Energie und urbaner Vielfalt ein. An diesem letzten Novemberwochenende verwandeln 26 Künstler*innen das Studio 40 in ein kreatives Spielfeld zwischen Street Art, Pop, Illustration und Urban Culture. Wie Jokerkarten im Spiel der Stadt mischen sie die Szene neu auf – laut, wild, verspielt, kritisch und poetisch zugleich. Die Werke reichen von Originalen über Prints bis hin zu „Cheap Art“ – erschwingliche Kunststücke, die sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk für Urban-Art-Liebhaber eignen.

Studio 40, Alteburger Straße 40, 50678 Köln


24. artconnection Köln
Ausstellungseröffnung 28.11. ab 19 Uhr, 29. & 30.11. 11-17 Uhr

Wie jedes Jahr stellen 36 Künstler und Künstlerinnen in den herrlichen Räumen der Michael Horbach Stiftung ihre Werke aus. Mit dem Erwerb unterstützt Ihr das kunsttherapeutische Projekt mit krebskranken Kindern in Kuba. Am Sonntag findet um 12 Uhr eine Jazz Matinee mit Clemens Dryander & Band statt.

Michael Horbach Stiftung, Wormser Straße 23, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Die Südstadt auf Instagram.