300 neue Wohnungen und 6.000 Quadratmeter Bürofläche
Montag, 11. Juni 2012 | Text: Gastbeitrag
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Um- und Ausbau sowie Neubauten am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal.
In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat ein Investor für das Grundstück Gustav-Heinemann-Ufer 88 bis 90 in Köln-Bayenthal einen städtebaulichen Wettbewerb durchgeführt.
Um- und Ausbau sowie Neubauten am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln-Bayenthal.
In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat ein Investor für das Grundstück Gustav-Heinemann-Ufer 88 bis 90 in Köln-Bayenthal einen städtebaulichen Wettbewerb durchgeführt.
Gegenstand des Verfahrens ist der Umbau des ehemals vom Bundesverband der Deutschen Industrie genutzten Hochhauses in ein Wohngebäude sowie ergänzende
Neubauten, sowohl auf der zum Rhein gelegenen Fläche als auch auf dem rückwärtigen Parkplatz. In den Neubauten sollen auf fünf bis sechs Geschossen Büros und Wohnungen realisiert werden. Insgesamt sind rund 300 neue Wohnungen und etwa 6.000 Quadratmeter Büroflächen geplant, ebenso eine gemeinsame Tiefgarage. Diese wird von der Schönhauser Straße, dem Gustav-Heinemann-Ufer und der Oktavianstraße erschlossen.
Das städtebauliche Planungskonzept wird am Dienstag, 19. Juni 2012, um 19 Uhr im Forum für Fotografie, Schönhauser Straße 8, Köln-Bayenthal, öffentlich vorgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Sie können mit den Verantwortlichen über die Planungen diskutieren und eigene Vorschläge einbringen.
Schriftliche Stellungnahmen zu den Planungen sind bis 3. Juli 2012 möglich. Zuschriften an den Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Rodenkirchen, Mike Homann, Bürgeramt Rodenkirchen, Hauptstraße 85, 50996 Köln.
– Stadt Köln/ jm –
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren