Hallo September – die Wochenendfreuden vom 05.-07.09.2025
Donnerstag, 4. September 2025 | Text: Gaby DeMuirier
Der September ist da und der hat kühlere Temperaturen und die ersten Herbstgewitter im Gepäck. Gleichzeitig ist aber auch das Kulturleben in unserem Veedel zum Leben erweckt worden. Das könnt Ihr auch an unserem Terminkalender sehen, der pickepacke voll ist.
Nachfolgend haben wir für Euch einige tolle Tipps für das kommende Wochenende zusammengestellt:
Neue Entdeckung
Offener Sonntag bei Gotland
7.9. von 13-17 Uhr
Von 13-17 Uhr gibt es auch eine super Aktion von unseren Freunden & Förderern: Beitrag gegen Bratwurst. Komm und bring Freunde mit. Lern das Gotland und den Förderverein kennen. Und das Ganze lässt sich wunderbar mit Aline verbinden. Sie bietet an dem Tag von 14 bis 16 Uhr an, gemeinsam mit ihr Kunst im Atelier zu machen.
Kosten: Freier Eintritt
Gotland, Vorgebirgswall 29, 50677 Köln
Unterirdisches Köln – Unterwelttour mit Ubiermonument
7.9. ab 13.30 Uhr
Macht Euch bereit für eine spannende Unterwelttour ins unterirdische Köln der Römerzeit und des Mittelalters. Begleitet die fachkundigen Stadtführer durch die beeindruckenden Überreste der römischen Stadtbefestigung und der Kölner Stadtgeschichte. Bewundert die historischen Überreste, die tief unter unserer modernen Stadt schlummern und erlebt die 2000-jährige Geschichte Kölns hautnah.
Kosten: 17,90 Euro
Treffpunkt: Eingang Ubiermonument, An der Malzmühle 1, 50676 Köln
Vringsveedels-Führung mit Wachter & Loup
7.9. um 16 Uhr
Arsch Huh, Dizzy Gillespie, Annie Lennox, Bläck Fööss, Ludwig Sebus, Marita Köllner, Gerd Köster oder Arno Steffens? De Familich, The Piano Has Been Drinking, Dunkelziffer, Jürgen Zeltinger und Dennis Kleimann? Die haben alle dat Vringsveedel gerockt?!?! Ja klar! Josef Loup & Cornel Wachter bringen Euch die Geschichten und den dazugehörigen Sound auf die Ohren. Sie führen Euch durch das „ahle Vringsveedel“ und haben enorm viel zu erzählen.
Kosten: 20 Euro
Treffpunkt: Severinstorburg, Chlodwigplatz, 50678 Köln
Grundlagen schaffen
Im Café Kult gibt es neben der umfangreichen Karte, die nahezu jeden kulinarischen Wunsch erfüllt, auch das Rote Bete Carpaccio mit Schafskäse & Walnüssen, einen Feldsalat mit Rote Bete, Gurken, Apfelspalten & gerösteten Pinienkernen oder die Pizza Scampi mit Spinat & Knoblauchöl. Köstlich ist auch die mit Bolognese & geriebenem Gouda gefüllte Aubergine an buntem Salat. Geöffnet ist das kultige Café am Freitag, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr. Am Wochenende könnt Ihr sogar bis 15.30 Uhr frühstücken.
Café Kult, Chlodwigplatz, 50678 Köln
Das Team des Mainzer Hof freut sich auf hungrige Urlaubsrückkehrer. Der Küchenchef erwartet Euch mit Carpaccio vom Rinderfilet mit Rucola & Parmesan, karibisch mariniertem Blumenkohl auf Joghurtspiegel & Linsensalsa, Hamburger Pannfisch mit Bratkartoffeln oder Lammspießen mit Minzjoghut & Bulgursalat. Und natürlich stehen auch noch verschiedene Gerichte mit Pfifferlingen auf der Karte. Für das Mandeltörtchen mit Honig-Buttercreme, karamellisierter rote Bete & rote Bete Chips zum Nachtisch solltet Ihr noch ein bisschen Platz lassen.
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Tafiti - Ab durch die Wüste
5.9. um 16 Uhr, 6. & 7.9. um 14.45 Uhr
Das mutige Erdmännchen Tafiti begibt sich auf ein lebensveränderndes Abenteuer, um seinen verletzten Opapa zu retten. Während es tapfer durch die Wüste reist und zahlreiche Gefahren meistert, wird es von Pinsel, einem lebhaften Pinselohrschwein, begleitet. Werden sie es schaffen das kranke Erdmännchen zu retten und wird ihre Freundschaft den Prüfungen standhalten?
Kosten: 6-7 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln
Ronja Räubertochter (5+)
7.9. um 16 Uhr
In einer stürmischen Gewitternacht wird Ronja geboren. Ihre Eltern, Mattis und Lovis, sowie die gesamte Räuberbande platzen vor Freude. Zur gleichen Zeit kommt auch im Lager der verfeindeten Borka-Bande ein Kind zur Welt: Birk. Zehn Jahre später ist der Graben zwischen den beiden Räuberfamilien tiefer denn je. Doch während die Erwachsenen im Streit verharren, entdecken Ronja und Birk bei ihren heimlichen Streifzügen durch den Wald eine leise, starke Freundschaft – und es ertönt ihr Frühlingsschrei.
Kosten: 8 Euro
Naturbühne des Orangerie Theaters, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Theater, Theater und mehr
Der Autor & Das Comeback von Fatih Çevikkollu
7.9. um 18 Uhr auf deutsch, um 20 Uhr auf türkisch
DER AUTOR feiert nicht nur seine Deutschlandpremiere in Köln, gleichzeitig stellt sich Theater Colonia mit seiner ersten Produktion vor. Und nach mehr als zehn Jahren Bühnenpause kehrt der beliebte Kölner Fatih Çevikkollu erstmals wieder als Darsteller auf die Bühne zurück. Ein Ereignis, das drei Aufbrüche vereint – und damit weit mehr ist als nur eine Premiere. Im Anschluss lädt der Künstler und Dramaturg Bassam Ghazi zum Nachgespräch.
Kosten: 15-25 Euro
Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln
Frieda Braun: Erst mal durchatmen
7.9. um 19 Uhr
Bild: Britta Schüssling
Kennst du das…?“ – wenn Frieda Braun einen Satz mit dieser Frage beginnt, weiß das Publikum: Jetzt folgt eine Alltagsbeobachtung, die nahezu jeder kennt, aber kaum einer so aberwitzig in Szene setzt wie diese drollig-liebenswerte Kabarett-Bühnenfigur. Sie beherrscht die Kunst, das Gewohnte kauzig zu überspitzen und das Unbewusste unwiderstehlich komisch an die Oberfläche zu bringen.
Aufgeregt wie eine Henne, flink wie ein Wiesel, schüchtern wie ein Feldhase – Frieda zeigt auch in „Erst mal durchatmen!“ alle Facetten ihres schauspielerischen Könnens.
Kosten: 21-29 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Memory Wars - Elizabeth Loftus und die Macht der Erinnerung
7.9. um 19 Uhr
Zu Gast Regisseur Hendrik Löbbert und Autorin Dr. Julia Shaw. Elizabeth Loftus erforscht seit den 1970er Jahren die Grenzen und Fallstricke der menschlichen Erinnerung und zählt zu den einflussreichsten Psychologinnen weltweit. Ihre Arbeit führt sie in die brisantesten Gerichtsverfahren unserer Zeit, darunter der Fall Michael Jackson, Harvey Weinstein und viele weitere, in denen es um Mord, sexuellen Missbrauch und systematische Gewalt geht. In diesen medial inszenierten Prozessen hinterfragt Elizabeth Loftus den Wahrheitsgehalt von Zeug*innenaussagen und regt damit eine grundsätzliche Debatte um die Beweiskraft von Erinnerungen an.
Kosten: 6-10 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln
Maestro Musik & Tanz
toi et moi im Hof der Lutherkirche
5.9. um 18 Uhr
Bild: by Artist
« toi et moi » sind Julia Klomfaß und Raphael Hansen, die sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben. Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Piano, singende Säge und Mandoline. Sie verleiht den Liedern mit diesen bisweilen ungewöhnlichen Instrumenten eine individuelle Klangwelt. Raphael Hansen ist Halbfranzose spielt Gitarre, singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder.
Kosten: 15-22 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
,50677 Köln
Liederabend Mitternachtsgesänge m Musikhaus Süd
5.9. um 19 Uhr
„Denn die Einen stehn im Dunkeln, und die Andern stehn im Licht“, heißt es in Weills Moritat von Mackie Messer, und diesen Figuren der Nacht – den Verborgenen wie den hell Erleuchteten – begegnen wir in Liedern des 20. Jhrs so unterschiedlicher Komponisten wie z.B. C. Debussy, K. Weill oder W. Bolcom. Diese Nacht ist „nicht allein zum Schlafen da“, denn sie wird bevölkert von Geistern und Satyren, Gaunern und Nachtschwärmern.
Für Euch performen Elena Puszta (Sopran), Sibylla Maria Löbbert (Mezzosopran) und
Tobias Koltun am Klavier.
Kosten: 10-20 Euro
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln
Tristano Unchained & Julian Bossert
5.9. um 20 Uhr
„Django Unchained“ heißt ein Film von Quentin Tarantino, dessen Schaffen durch Rückgriffe in die Filmgeschichte, Querverweise und Eigenzitate eine ungeheure Komplexität entwickelt. Für das Quintett Tristano Unchained ist dieses Verfahren in gewisser Weise Auftrag, sich mit der eigenen Persönlichkeit vor dem Hintergrund einer kollektiven Spielkultur zu beschäftigen, die sich auch in der polyphonen Verästelung der fünf Stimmen zeigt. Die kollektive Achtsamkeit wird noch in einem anderen Detail deutlich. Tristano Unchained gehen ohne Setlist auf die Bühne und lassen es offen, wer eines der rund 40 Stücke aus dem Repertoire anspielt, auf das die anderen dann einsteigen können.
Kosten: 17-22 Euro
Salon de Jazz, Severinskloster 3a, 50678 Köln
Hilden Gorke Hoheneder & Band
6.9. um 20 Uhr
Im Jahr 2014 kreuzten sich die Wege dieser drei musikalischen Hochkaräter beim gemeinsamen Projekt Rhythm & Blues. Jetzt dürfen sich die Liebhaber guter Livemusik freuen: Gregor, Gerd & Till bringen die Band wieder zusammen und spielen wieder ihren geliebten: Rhythm & Blues!
Kosten: 15 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln
Die schönen Künste
Lewis Baltz in der Galerie Thomas Zander
Ausstellungseröffnung am 6.9. ab 15 Uhr
Lewis Baltz’ Werk beschreibt Landschaften, die als Epiphänomene einer postindustriellen Gesellschaft entstanden sind. 1945 in Newport Beach, Kalifornien, geboren, erlebte er die rasante Entwicklung der Technologie- und Freizeitindustrie sowie die Ausbreitung der Vorstädte im amerikanischen Westen. Seine Ästhetik ist klar komponiert und distanziert. Baltz konzentriert sich nicht auf das Besondere oder Eigenwillige, sondern auf generische Erscheinungsformen und nutzt die Fotografie als Mittel, um sozioökonomische Strukturen zu reflektieren und den dokumentarischen Diskurs kritisch zu erweitern. Seine Neudefinition der Landschaftsfotografie trug maßgeblich dazu bei, dass die Konzeptfotografie ihren Platz unter den anderen Medien der zeitgenössischen Kunst einnahm.
Galerie Thomas Zander, Schönhauser Straße 8, 50968 Köln
WIR - 25 Jahre Galerie Werner Klein
Ausstellungseröffnung am 6.9. von 16-19 Uhr
Seit nunmehr 25 Jahren ging und geht es in der Galerie Werner Klein darum, einen Ort zu schaffen, um Künstler:innen, Sammler:innen, Journalist:innen, Kurator:innen und alle anderen Kunstliebhaber:innen zusammenzubringen, um sich gemeinsam der Kunst und einander voller Neugier mit Respekt und Achtsamkeit zuzuwenden. Wir gratulieren ganz herzlich zum 25. Jubiläum!
Galerie Werner Klein, Volksgartenstraße 10, 50677 Köln
Kirsten Ortmann (Kiki) - Die Farben meines Lebens
Ausstellungseröffnung am 6.9. um 18 Uhr
Von kindlicher Phantasie über die Theaterwelt bis zur Malerei! Eine persönliche Reise voller Kreativität, Hingabe und entdeckter Leidenschaft. Als Maskenbildnerin konnte ich meine handwerklichen Fähigkeiten mit künstlerischem Ausdruck verbinden. Die Malerei hat mir einen neuen Zugang zur Kreativität eröffnet und das Mutter sein meine Perspektive auf das Leben und die Kunst nachhaltig verändert.
Café Zikade, Kurfürstenstraße 2a, 50678 Köln
Enjoy your weekend! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren





