Sauberhaftes Köln – die Wochenendfreuden vom 19.-21.09.2025
Donnerstag, 18. September 2025 | Text: Gaby DeMuirier
Köln ist ja so schmutzig, hört man immer. Die Stadt vermüllt zunehmend. Stimmt. Aber es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es schon viel sauberer geworden ist. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Menschen öfters selbst Hand anlegen, ob in Eigenregie oder im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Säuberungsaktionen verschiedener Organisationen. Am Samstag ist World Cleanup Day. Jede*r kann und darf dann zu Müllsack und Zange greifen und Parks und die eigenen Lieblingsplätze Teams von Papier, Dosen, Flaschen und Bechern befreien. Für ein sauberhaftes Köln.

Was es sonst noch am kommenden Wochenende für Euch zu tun gibt, lest Ihr hier:
Neue Entdeckung
De längste Desch vun Kölle
20. & 21.9. ab 12 Uhr
Das Severinsviertel bittet am Samstag & Sonntag wieder zum „längsten Desch vun Kölle“, dem großen Straßenfest im Vringsveedel. Zwischen Severinstorburg und Karl-Berbuer-Platz steht ein „1.000 Meter langer Tisch“.
Severinstraße, 50678 Köln
1. Damen der Fortuna Köln gegen Vorwärts Spoho Köln
21.9. um 13 Uhr
Bild: Fabian Stürtz
Am heutigen Spieltag der Frauen Regionalliga West treffen die Fortuna-Damen auf Vorwärts Spoho Köln. Die Fortuna-Ladies stehen nach dem 4. Spieltag der aktuellen Saison auf dem 4. Tabellenplatz, während sich die West-Kölner auf Platz 6 hochgekämpft haben. Kommt in Scharen!
Kosten: Freier Eintritt
Kunstrasenplatz Jean-Löring-Sportpark, Am Vorgebirgstor, 50969 Köln
Grundlagen schaffen
Es gibt ab sofort wieder Muscheln im Mainzer Hof. Die schwarzglänzenden Schalentiere könnt Ihr auf rheinische oder französische Art sowie als Moules Frites genießen. Außerdem auf der aktuellen Karte: Kalbsgulasch mit Weißkohl & Salbei an frischen Fettuccine
der geröstete Kohlrabi mit Rahm, Senfsaat-Salsa, gewickelten Radieschen, Kräuteröl und kleinen Kartoffeln aus der Pfanne & die würzige Tajine mit Lammkeule, Aubergine, Paprika & Kichererbsen an Minzjoghurt und Couscous. Zum Dessert wartet ein Vanille-Törtchen mit Mascarpone-Honig-Creme & Zimtapfel-Konfitüre auf Euch.
Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln
Das Gasthaus Wagenhalle tischt herbstlich und vielfältig auf: Ihr habt die Wahl zwischen einer Gurken-Schmand-Kaltschale und einer Pfifferlingcremesuppe. Als weitere Vorspeisen stehen die Burrata auf Tomatencarpaccio mit Rucola & Himbeerdressing oder die Falafelbällchen mit rosa Couscous-Salat & Zitronen-Minz-Dip auf der Karte. Freuen könnt Ihr Euch auch auf ein Pfifferling-Risotto, die Paprdelle mit Pfifferlingrahmsauce, eine gefüllte Aubergine mit Pilzen, Kräuter-Tomatensauce & Kartoffelpüree oder den Bachsaibling an Kartoffel-Zucchini-Rösti, Lauch & Schnittlauch-Hollandaise.
Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Im Café Kult gibt es neben der umfangreichen Karte, die nahezu jeden kulinarischen Wunsch erfüllt, auch das Rote Bete Carpaccio mit Schafskäse & Walnüssen, einen Feldsalat mit Rote Bete, Gurken, Apfelspalten & gerösteten Pinienkernen oder die Pizza Scampi mit Spinat & Knoblauchöl. Köstlich ist auch die mit Bolognese & geriebenem Gouda gefüllte Aubergine an buntem Salat. Geöffnet ist das kultige Café am Freitag, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr. Am Wochenende könnt Ihr sogar bis 15.30 Uhr frühstücken.
Café Kult, Chlodwigplatz, 50678 Köln
Pänz, Pänz, Pänz
Tafiti - Ab durch die Wüste
20. & 21.9. um 13.45 Uhr
Das mutige Erdmännchen Tafiti begibt sich auf ein lebensveränderndes Abenteuer, um seinen verletzten Opapa zu retten. Während es tapfer durch die Wüste reist und zahlreiche Gefahren meistert, wird es von Pinsel, einem lebhaften Pinselohrschwein, begleitet. Werden sie es schaffen das kranke Erdmännchen zu retten und wird ihre Freundschaft den Prüfungen standhalten?
Kosten: 6-7 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln
Das Alles Archiv oder der Dominoeffekt der Dinge
20.9. um 15 Uhr, 21.9. um 16 Uhr
Bild: Christopher Horne
Im Alles Archiv ist alles, was man verlieren, bewahren, vergessen und was gefunden werden kann. Und alles darin steht gleichberechtigt nebeneinander. Von manchen Dingen kennen wir die dahinterliegende Geschichte und bei anderen müssen wir sie uns ausdenken: Hast du dich mal gefragt wieso einzelne Schuhe am Straßenrand liegen? Oder wie viele Arten von Tränen es gibt, warum shoppen so viel Spaß macht und wir immer mehr und mehr haben wollen? Drei Schauspieler*innen durchforsten das Archiv auf der Suche danach, wie wir den Dingen Wert und Bedeutung geben. Sie erfinden Geschichten, forschen mit ihren Körpern, denken mit dem Publikum und stellen sich letztendlich die Frage: Was brauche ich eigentlich wirklich?
Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Weltkindertag am Rheinauhafen
21.9. von 12-18 Uhr
Bild: zwo zwo eins Konzept GmbH
Alle Kids sind anlässlich des 34. Weltkindertags zu einem großen Spielefest eingeladen. Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ stehen wieder die Rechte der Kinder im Fokus. Mit zwei Bühnen, Cat Ballou als Botschafter sowie zahlreichen bunten Ständen und Spieleaktionen verwandelt sich der Rheinauhafen in ein Kinderparadies – mit viel Spaß und Spiel für die ganze Familie.
Highlights der Veranstaltung sind die „Kinder stark machen“-Bühne des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit am Schokoladenmuseum sowie zahlreiche Stände am Rheinufer bis hin zum Harry-Blum-Platz.
Kosten: Freier Eintritt
Rheinauhafen, 50678 Köln
Ronja Räubertochter (5+)
21.9. um 16 Uhr
In einer stürmischen Gewitternacht wird Ronja geboren. Ihre Eltern, Mattis und Lovis, sowie die gesamte Räuberbande platzen vor Freude. Zur gleichen Zeit kommt auch im Lager der verfeindeten Borka-Bande ein Kind zur Welt: Birk.
Zehn Jahre später ist der Graben zwischen den beiden Räuberfamilien tiefer denn je. Doch während die Erwachsenen im Streit verharren, entdecken Ronja und Birk bei ihren heimlichen Streifzügen durch den Wald eine leise, starke Freundschaft – und es ertönt ihr Frühlingsschrei. Das Stück wird auf der Naturbühne des Orangerie Theaters aufgeführt.
Kosten: 8-12 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Theater, Theater und mehr
Hans Gerzlich - Ich hatte mich jünger in Erinnerung
19.9. um 20 Uhr
Bild: e. txt
Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasanten Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster. Außen 50, innen 20, fragt er sich „Wann fängt das Leben endlich an?“, da schneit aber schon wieder die „Persönliche Renteninformation“ ins Haus. Der frischgebackene Best Ager hat ausgerechnet: Wenn er mit 67 in Rente geht, kann er davon recht komfortabel leben für elf Tage. Deshalb hofft er auf Erhöhung des Flaschenpfands.
Kosten: 19-23 Euro
Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln
Fünf Minuten Stille
20.9. um 20 Uhr, 21.9. um 18 Uhr
Komödie über eine Gesellschaft, die nichts mehr zu sagen hat, aber einfach nicht die Klappe halten kann. Drei Personen möchten der Stille lauschen und zu sich selbst finden – könnten sie doch nur für fünf Minuten schweigen. Stattdessen quasseln sie in einem fort und reproduzieren Phrasen eines medial-gesellschaftlichen Grundrauschens über eine sich verändernde Welt, die sie nicht mehr verstehen. Loslabern, um die eigene Leere zu übertönen.
Kosten: 8-30 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln
Taxi Tänzer – vom Tango umarmt
21.9. um 14 Uhr
Das Musikhaus Süd zeigt den Film über den Tangotänzer Eduardo Amarillo, der seine Passion zum Beruf gemacht hat. Und man kann ihn mieten. In Argentiniens pulsierender Metropole Buenos Aires bietet er mit seiner Agentur „Tango Taxi Dancers“ einen besonderen Service an: Für ein Stundenhonorar begleiten Eduardo und seine „Taxi Tänzer“ ihre Klientinnen und Klienten in die Welt der Tanzsalons, der „Milongas“. Anschließend gibt es eine Tango-Einführungs-Tanzstunde von Tänzer Daniel Perusin mit Partnerin.
Kosten: Kostenlos
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln
Delayed Night Show - Quichotte & Thomas Schmidt
21.9. um 19 Uhr
Bild: Ruppert und Neidhart
Quichotte und Thomas Schmidt zündeln am Tischfeuerwerk der Abendunterhaltung und laden zu ihrer gemeinsamen Late Night in die COMEDIA. Das Publikum kommt dabei in den Genuss straighter Stand-Up Comedy vom Feinsten, interaktiver Blödeleien und musikalischer Darbietungen. Und so unterschiedlich die künstlerischen Funken auch sein mögen, die da aus den Köpfen der Protagonisten schießen – sie verbinden sich stets zu einem lodernden Feuer auf der Bühne, an welchem man sich gerne wärmt.
Kosten: 15-24 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Maestro Musik & Tanz
Kellerkonzert – Tinie Creatures
19.9. um 20 Uhr
Bild: Mirko Borscht
Tinie Creatures, gegründet von Schauspieler und Musiker Thomas Brandt, bewegt sich zwischen den ganz leisen Tönen und Geschichten und treibenden Grooves. Immer wieder schrauben sich sanft erzählte Lieder, die viel Tiefe und Persönliches preisgeben, in überraschenden Windungen in unerwartete dynamische Ausbrüche auf. Dabei entstehen ganz eigene Atmosphären — von der Stille zum lauten Aufblitzen, von der Melancholie bis zu explosiver Tanzbarkeit.
Kosten: 8-18 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln
6. Kölner Percussion Festival: Voices of Iran I
19.9. um 20 Uhr
Rhythmus ist mehr als nur Takt – er ist pure Energie, die Menschen weltweit in Bewegung versetzt und Herzen im Gleichklang schlagen lässt. Von den feurigen Rhythmen Lateinamerikas bis hin zu den mitreißenden Klängen Europas und den pulsierenden Beats des Nahen Ostens: Ob iranische Tombak, die tranceartige Daf, die temperamentvolle Nagareh aus Aserbaidschan oder Darbuka aus der Türkei oder das geheimnisvolle Udu Zarbang aus dem Iran – diese Perkussionsinstrumente sind echte Brückenbauer. Sie erzählen Geschichten von Jahrhunderten, lassen Traditionen lebendig werden und bringen Menschen zusammen, egal welche Sprache sie sprechen. In diesem Konzert treffen die Rhythmen der Welt aufeinander.
Kosten: 40 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln
Lotta tanzt – Rhythmus & Rille
19.9. ab 22 Uhr
Arrivederci Kicker, benvenuto ritmo! Aus den Boxen funkeln Vinyljuwelen, die die beiden weitgereisten Gemmologen Selecta M & Scarce One handverlesen aus ihren Schatullen zaubern. Funk trifft auf Soul, Reggae auf Disco oder Cumbia auf Boogaloo. Ungeschliffene Hochkaräter garantieren authentischen Sound für Leib und Seele: Zeit zu tanzen!
Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln
Oll Spencer’s Melting Pot
20.9. um 20 Uhr
Oll Spencer’s Melting Pot sind regelmäßig zu Gast in der Torburg und bringen
ROCK ‚N‘ ROLL auf die Bühne.
Kosten: Freier Eintritt
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln
Die schönen Künste
Im Objektiv der Staatsmacht - Open-Air-Ausstellung auf der Rheinpromenade
Ganztägig outdoor
Die Open-Air-Ausstellung blickt durch die Linsen der Staatsmacht und rekonstruiert die Welt der Fans ebenso wie die Überwachungsmaschinerie des SED-Staates.
Vom 13. September bis zum 19. Oktober 2025 ist die Ausstellung auf der Rheinpromenade vor dem Museums ganztägig zugänglich.
Rheinpromenade hinter dem Deutschen Sport- und Olympiamuseum, 50678 Köln
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes
19., 20. & 21.9. um 17.15 Uhr
Im Auftrag der Kurfürstin Sophie von Hannover soll der große Denker Gottfried Wilhelm Leibniz porträtiert werden. Allerdings steht dem Gelehrten ganz und gar nicht der Sinn danach. Während der Sitzungen für das Gemälde entbrennt zwischen dem Philosophen und der jungen Malerin ein leidenschaftlicher Kampf um die Wahrheit in Bild und Abbild, Realität und Kunst. Mit seinem Leibniz-Porträt kehrt Regielegende Edgar Reitz auf die große Kinoleinwand zurück und widmet sich einem der einflussreichsten Universalgelehrten der Neuzeit. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln
KulturSonntag im KunstKwartier 44
21.9. von 13-17 Uhr
Der KulturSonntag im KunstKwartier 44 bietet eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Kunstproduktion zu blicken und die Künstler*innen in ihrem kreativen Element zu erleben. Es ist eine Bereicherung für alle, die ihren Horizont erweitern und in die lebendige Kunstszene von Köln-Rodenkirchen eintauchen möchten. Zudem bietet die Veranstaltung eine hervorragende Plattform zum Netzwerken und Knüpfen neuer Kontakte mit anderen Kunstinteressierten und Kulturschaffenden.
KunstKwartier44, Ringstraße 40, 50996 Köln
Enjoy your weekend! Eure Gaby!
Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren





