×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Wochenend-Freuden

Locals need your support – die Wochenendfreuden vom 12.-14.12.2025

Donnerstag, 11. Dezember 2025 | Text: Gaby DeMuirier

Die große Kaufrauschphase vor den Feiertagen hat begonnen, denn weniger als 2 Wochen verbleiben, bis die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen bzw. bei den Empfänger*innen angekommen sein sollten. In der Stadt und im Netz wird mit teils Riesenrabatten gelockt, die die kleinen, Inhabergeführten Läden in den Veedeln sicher nicht bieten können.

Dafür aber seid Ihr hier im gemütlichen, kleinen Ambiente fernab der großen und vollen Straßen, könnt Euch in Ruhe beraten lassen und den persönlichen Service genießen. Sehr häufig findet Ihr außerdem einzigartige Produkte, die es in großen Kaufhäusern nicht zu kaufen gibt. Mit jedem Kauf fördert Ihr zudem die lokale Wirtschaft und helft mit, dass Euer Veedel lebendig und abwechslungsreich bleibt.

Geschenke könnt Ihr auch mit dem Adventskalender von Meine Südstadt gewinnen. Im Lostopf warten noch viele tolle Gewinne auf neue Besitzer*innen. Und die nächsten 50 Euro Cash werden schon am kommenden Sonntag verlost.

Einige Veranstaltungs-Tipps des Wochenendes haben wir hier für euch aufgeführt:

Neue Entdeckung

Geschenke bummeln im Christmas Concept Store
12. & 13.12. 11-18 Uhr

In dem kleinen Weihnachtsladen findet Ihr wunderschöne Unikate für die Weihnachtszeit – einzigartige Geschenke, handgefertigten Schmuck und faire Accessoires aus Köln und aller Welt. Der Laden ist etwas versteckt, aber ihr findet das schon.

Kosten: Freier Eintritt
Christmas Concept Store, Im Ferkulum 34, 50678 Köln


Wundertüte im Orangerie Theater
14.12. 11-19 Uhr

Im Foyer und dem neuen vergrößerten Theatersaal des Orangerie Theaters präsentieren 17 Aussteller:innen ihre handgefertigten Unikate: Mode, Schmuck, textile Arbeiten, Keramik sowie Lederaccessoires für Frauen und Männer. Objekte aus Holz, Malerei und kulinarische Highlights runden das vielfältige Angebot ab. Veedel Pastry verwöhnt euch mit handgemachten Törtchen und saisonalen Köstlichkeiten.

Kosten: Freier Eintritt
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Polski Sonntag im Alten Pfandhaus
14.12. 14-18 Uhr

Zum dritten Mal lädt Europolis Köln e.V. – Haus der Deutsch-Polnischen Begegnung in Kooperation mit dem Alten Pfandhaus zum „Polski Sonntag“ – zum Fest der polnischen Kultur und Gastfreundschaft ein.
Nach dem Kinderprogramm am Nachmittag mit Märchenlesung, Gesang, Tanz und Nikolausbesuch wird das WEIHNACHTSKONZERT mit polnischen, deutschen, ukrainischen und internationalen Weihnachtsliedern stattfinden. Von Mezzosopran und Tenor, über Chanson und Jazz bis zum polyphonen Chorgesang wird bei dem sehr bunten Programm zu hören sein. Natürlich wird es auch einen Teil zum Mitsingen geben.

Kosten: Freier Eintritt
Altes Pfandhaus Kartäuserwall 20, Köln


Advents-Konzert am Musikhaus Süd
14.12. 17 Uhr

Auch in diesem Jahr gibt es wieder in der kalten Jahreszeit 4 Advent-Konzerte aus den Fenstern des Musikhaus Süd! An jedem Advent-Sonntag könnt ihr zwischen 17 und 17:30 Uhr großartigen – und ganz unterschiedlichen – Musikern und Musikerinnen von der Kölner Oper, des Gürzenich Orchesters, sowie aus der reichen, freien Kölner Musikszene spielen und singen hören. Um das adventliche Flair perfekt zu machen, werden Glühwein und Kinderpunsch gereicht.

Kosten: Kostenlos
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Der wunderschöne Glühweingarten an der Severinstorburg vor der alten Stadtmauer verspricht neben einer grandiosen Aussicht auch einige sehr gemütlich, kuschelige Plätze und leckere Heißgetränke. Ihr habt die Wahl zwischen köstlichem Winzer­glühwein und Punsch. Für den kleinen Hunger werden Raclettebrot, Suppe oder Brezeln gereicht. Stimmungsvoll und ganz ohne Gedrängel. Der Garten ist täglich ab 17 Uhr geöffnet, sofern es keine Veranstaltung gibt.

Severinstorburg, Chlodwigplatz 19, 50678 Köln


Im Mainzer Hof bekommen alle, die mal einen Tag auf winterlich Deftiges verzichten wollen, auch gebratene Kaaspressknödel in Nussbutter mit Parmesan & großem Salat oder handgemachte, mit Kürbis und Maronen gefüllte Ravioli in Nussbutter. Aber natürlich habt Ihr auch weiterhin die Wahl zwischen Grünkohl mit Mettwurst, dem Eifler Wildschweingulasch mit Rotkohl & Kartoffelklößen oder einem Hirschbraten in Wacholderrahmsauce mit Speckrosenkohl & Brezenknödeln. Zum Dessert könnt Ihr Euch auf ein Walnussparfait, das Lebkuchenmousse oder ein Zimttörtchen mit karamellisiertem Apfel freuen.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Weihnachten der Tiere im Odeon
14.12. 11.15 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude im Wald ist riesig: Alle bereiten sich auf eine märchenhafte Zeit im Herzen des Winters vor. Aber – was für ein Schreck! – das Häuschen vom Weihnachtsmann treibt auf einer schmelzenden Eisscholle ins Meer. Den müssen wir in Sicherheit bringen! Das ist eine Aufgabe für unsere Freunde Fuchs und Storch. Währenddessen setzt ein winziges Küken alles daran, das große Fest im Hühnerstall zu retten. Und wird der junge Luchs rechtzeitig ankommen, um das magische Spektakel der Polarlichter oben auf dem großen Berg zu erleben?

Kosten: 6-8 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln


Winterbastelei für Kinder
14.12. ab 12 Uhr

Bild: Christopher Horne

Bei kalten Temperaturen ins Theater gehen, quatschen, Tee trinken und basteln – das ist möglich. An diesem Sonntag veranstalten die Bufdis ab 12 Uhr eine winterliche Aktion. Es werden Sterne gebastelt, Musik gehört und gemalt. Kreative Ideen sind herzlichst willkommen. Direkt im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Vorstellungen „Balkis eine magische Mission“ (14 Uhr) oder „Träum weiter!“ (15 Uhr (+Bühnenführung 14.15 Uhr)) zu besuchen.

Kosten: Basteln frei, Theater 10-15 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Das Schneemädchen - für Kinder ab 4 Jahren
14.12. 14 Uhr

Es war einmal ein Mädchen, das war unglücklich, denn es war einsam und hatte keine Freunde. Die Kinder in der Schule lachten sie aus, sie stellten ihr Beinchen und steckten ihr Juckpulver unter den Pulli. Und wie der Winter kam, da baute sich das Mädchen eine Freundin aus Schnee. Dieses Schneemädchen sollte so sein, wie sie selbst immer sein wollte: mutig, stark, schön und klug. Und wie noch so träumte und nach den hinunterfallenden Flocken blickte, bemerkte sie gar nicht, dass das Schneemädchen lebendig geworden war. Und wirklich: Das Schneemädchen war genauso, wie sie es sich erträumt hatte. Die beiden ungleichen Mädchen erleben einen zauberhaften Winter, doch dann kommt der Frühling…

Kosten: 10-15 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Fünf Minuten Stille
13.12. 20 Uhr, 14.12. 18 Uhr

Bild: Jan Niklas Berg

Komödie über eine Gesellschaft, die nichts mehr zu sagen hat, aber einfach nicht die Klappe halten kann. Drei Personen möchten der Stille lauschen und zu sich selbst finden – könnten sie doch nur für fünf Minuten schweigen. Stattdessen quasseln sie in einem fort und reproduzieren Phrasen eines medial-gesellschaftlichen Grundrauschens über eine sich verändernde Welt, die sie nicht mehr verstehen. Loslabern, um die eigene Leere zu übertönen.

Kosten: 8-24 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln


Kölsche Filmmatinée: Nix es ömesöns
14.12. 11.30 Uhr

mit den Bläck Fööss im Tanzbrunnen. Das einzige vollständig dokumentierte Konzert mit Tommy Engel und den Bläck Fööss, sonst gibt es nur die Show im Millowitsch mit Thomas R. Engel, wie Cornel Wachter weiß. Die Techniker Uwe Sprafke und Sigi Müller deuteten seinerzeit die Signale, die auf Tommys Abschied standen, richtig und veranlassten die filmische Dokumentation. Legendär der Anfang mit dem Nubbel, „Nix es ömesöns, kenn Woosch, kenn Flönz“.

Kosten: 8-10
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Maestro Musik & Tanz

Himmel & Ääd 2025 - vorweihnachtlicher Miteingebend
13.12. 19 Uhr, 14.12. 17 Uhr

mit Lossmersinge e.V.! Hier steht neben der Pflege des Kölschen das Mitsingen im Vordergrund. Es werden alte und neue Kölsche Weihnachtslieder gesungen, Poppiges und Schräges wird zu Gehör gebracht.
Mit dabei sind natürlich die Himmel & Ääd Glöckcher, unser Projektchor, der sich jedes Jahr neu zusammenfindet, Stefan Knittler und das wunderbare Orchester der Liebe um Ebasa, den Meister. Als Gäste haben sich für alle Abende Et Thekenterzett sowie Nici und Vince von Kempes Feinest angesagt. Natürlich mit Textheft zum Mitmachen!

Kosten: 30 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Abends mit Beleuchtung - Süße, die Glocken, die rocken.
13.12. 20 Uhr, 14.12. 18 Uhr

Bild: Amb vvg fotografie

Abends mit Beleuchtung – wie immer – auch zur stillen Zeit in Höchstform an Bass, kleiner Trommel, Gitarre und Gesang. Kein Weihnachtshit ist vor ihnen sicher. Kein Weihnachtsbaum, der dann noch alle Nadeln am Ast hat, kein Weihnachtsstern, der dann noch alle Zacken beisammen hat, und kein Engel, der dann noch alle Federn am Flügel hat, wenn sie mit ihm fertig sind.
Abends mit Beleuchtung ist zur Weihnachtszeit wie gewohnt fröhlich und dreht den geneigten Zuhöhrer:innen charmant das Wort im Ohr rum und rockt die Weihnachtsongs (und die Evergreens) auf ihre bekannte selbstironische Art und Weise. Advent, Advent- die Beleuchtung brennt.

Kosten: 19-23 Euro
Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln


Mariana Pineda – Tanztheater
13.12. 20 Uhr, 14.12. 18 Uhr

Bild: Thilo Beu

Wer sich einem totalitären System entgegenstellt, setzt nicht selten sein Leben aufs Spiel. Dennoch kämpfen viele Menschen weltweit für ihre Freiheit, viele Frauen für Gleichberechtigung. Eine dieser Frauen war Mariana Pineda, die 1831 in Granada bereits im Jugendalter zur Freiheitskämpferin wurde, sich gegen den spanischen König Fernando VII. auflehnte und schließlich einen Märtyrertod sterben musste. Federico García Lorca – seines Zeichens überzeugter Sozialist und Regimegegner Francos – setzte Mariana Pineda gut 100 Jahre später mit einer nach ihr benannten „volkstümlichen Romanze“ ein literarisches Denkmal.

Kosten: 12-24 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln


Hot’n’Nasty live in der Torburg
13.12. 20 Uhr

Bild: Lukas Diller

Hot’n’Nasty existiert bereits seit Beginn der 90er Jahre und gehört zur ersten Liga der deutschen Blues- und Rockszene. Die Besetzung besteht aus Gründungsmitglied Malte Triebsch (Gitarre), Robert Collins (Gesang), Dominique Ehlert (Schlagzeug) und Tim Gressler (Bass). Das aktuelle Album Live Still Rollin‘, dass am 01.07.2025 erschien, wurde wieder von Martin Meinschäfer (Aufnahmetechniker und Produzent u.a. für Henrik Freischlader, Tommy Schneller, Kai Strauss und Layla Zoe) produziert.

Kosten: 15-18 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Anarchie & Luxus
13.12. 22 Uhr

Punk & Indie vs. Beat, Soul & Ska mit Roman Empire.
Als Luxus ist definitv die Musik heute Abend zu verstehen! Sahnehäubchen über Filetstückchen werden galant und charmant präsentiert. Dem kann man sich nicht entziehen!

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Irish Pogo – Party im Tsunami
13.12. 23 Uhr

Punk in allen Facetten! Die Irish Pogo Punk Party lädt zum kollektiven Hansa-Vernichten! Feiert die lauteste Punksause Kölns mit Folk-Punk-Hymnen von Flogging Molly, Dropkick Murphys, The Rumjacks, Sir Reg, Mr. Irish Bastard oder The Mahones. Auch irische Tanzfreunde rund um Pogues, Fiddler’s Green, Skinny Lister & Co. kommen hier auf ihre Guinness.

Kosten: 10 Euro
Tsunami Club, Im Ferkulum 9, 50678 Köln


Die schönen Künste

Maren Streifling & Georg Müller
12., 13. & 14.12. 14-20 Uhr

Die beiden Künstler Maren Streifling und Georg Müller laden Euch zu ihrer Ausstellung ’FOTOGRAFIE & abstrakte malerei‘ in der Galerie Smend ein. Ganz besonders freut sich Georg darüber, sein Fotobuch ’SITTEWATIONEN’ vorstellen zu können

Galerie Smend, Mainzer Straße 37, 50678 Köln


ARTvent9 im K49
12.12. ab 18 Uhr, 13. & 14.12. 15-18 Uhr

Zum 9. Mal findet ARTvent im Kunstraum K49 in Köln-Bayenthal statt. 13 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke aus den Bereichen Collage, Malerei, Fotografie, Druck, Objekt/Skulptur und Mixed Media. Erlebt eine abwechslungsreiche Ausstellung und trinkt ein Glas in künstlerischer Atmosphäre zur kalten Jahreszeit.

Kunstraum K49, Goltsteinstraße 49, 50968 Köln


Schriftbilder – Iranisches Grafikdesign der Gegenwart
12.12. 18-21 Uhr, 13. & 14.12. 14-19.30 Uhr

Die Ausstellung zeigt den Wandel und die Entwicklung von Schrift und typografischer Gestaltung im iranischen Grafikdesign seit der Jahrtausendwende. Ausgestellt werden Plakate, Videos, Buch- und Zeitschriftencover, die die gestalterische Entwicklung in diesem Zeitraum dokumentieren. Die Arbeiten von über 30 Grafikdesigner:innen geben dabei einen vielfältigen Einblick in die zeitgenössische Grafikgestaltung im Iran. Die ausgewählten Exponate konzentrieren sich vor allem auf Kunst- und Kulturereignisse der letzten zwei Jahrzehnte und reflektieren stilistische, typografische und konzeptionelle Veränderungen im Designverständnis iranischer Gestalter:innen.

Kunsthafen, Bayenstraße 28, 50678 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Die Südstadt auf Instagram.