×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

Raus aus dem Grau – die Wochenendfreuden vom 19.-21.01.2024

Mittwoch, 17. Januar 2024 | Text: Gaby DeMuirier

Dieses elende Grau, das uns gefühlt seit Wochen die Zeit vermiesen möchte, kann so richtig nerven. Kein Blau am Himmel, kaum Sonne oder helles Licht in Sicht. Dann auch noch die plötzlichen Schneemassen, die die Stadt ins komplette Chaos stürzen. Da müssen wir raus, haben sich auch Costa & Jorgos vom Filos gedacht. Und so wiederholen die beiden Filos-Chefs die Griechischen Tage, die zuletzt vor der Pandemie stattgefunden haben.

Von Freitag an wird die Traditionskneipe auf der Merowinger Straße 10 Tage & Nächte lang zum „Sonnenplatz“ in unserem Viertel. An 3 Abenden (20., 25. & 27.1.) heizen Euch griechische Live-Bands ein, und für die besondere Kulinarik sorgt eine Spezial-Speisekarte mit traditionellen griechischen Gerichten. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind die Flaschenweine aus Hellas. Filos, Merowinger Straße 42, 50677 Köln, geöffnet täglich ab 9 Uhr.

Was noch so los ist an diesem Wochenende, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

Veganer Abend mit veganer Feinkost
19.1. von 20-22 Uhr

Ein gemütlicher veganer Abend, wie Ihr es Euch gewünscht habt. Kostet Euch durch vegane Feinkost aus Deutschlands Manufakturen. Euch erwartet ein tolles Menü mit Hintergrundgeschichten & Insiderinformationen zu den Manufakturen. Meldet Euch bitte unter post@lottaswunsch.de an.

Kosten: 33 Euro
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln


Karnevalsmarkt in der Lutherkirche
20.1. von 11-16 Uhr

Bild: LuKi

Angeboten wird eine bunte Vielfalt an Kostümen und Accessoires: originale Theaterkostüme, Designerkappen, pfiffig zu Kostümen umgestaltete Materialien, nostalgische Hüte, 50-80er Jahre Kleidung, und viele von Hobby-Designern geschneiderte und gefundene Unikate!
Findet ein neues Outfit für die Session! Dazu gibt‘s lecker Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks! 3 weitere Märkte folgen mit wechselnden Aussteller:innen – es lohnt sich also, mehrfach zu kommen!

Kosten: Freier Eintritt
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


4-Wochen-Garantie beim Körpermanager
ab sofort

Bild: Teresa Rothwangl

Der Körpermanager bietet zum Jahresstart eine 4-Wochen-Garantie für alle neuen Fitness- und Sportwilligen. Da meist die Euphorie gerade mit Jahresbeginn groß ist und die Ziele noch viel größer, garantieren Euch die Körpermanager, dass Ihr, falls Ihr wider Erwarten Euer gewünschtes Pensum nicht durchhaltet, könnt Ihr einfach aufhören und bekommt Euer Geld zurück. Ein Spitzen-Angebot! Einfach Euren Starttag aussuchen und einen der Kurse oder die Geräte im Fitness-Club testen. 4 Wochen lang.
Wenn Euch das die letzte Hürde zum Einstieg in den Sport nimmt, meldet Euch gern per E-Mail mit Eurem Trainingsziel bei Erik, dem Körpermanger: erik@koerpermanager.com.

Körpermanager, Ohmstraße 10-14 (Innenhof), 50677 Köln


Grundlagen schaffen

Die Wagenhalle ist zwar schon mächtig beschäftigt mit umfassenden Karnevalsvorbereitungen, hatte aber trotzdem Zeit, eine neue Speisekarte zu erstellen. Am Wochenende lockt diese mit einer Süßkartoffelcremesuppe mit Kresse, einer Blumenkohlcurrycremesuppe mit Croutons oder einem getrüffelten Topinambur-Risotto mit Frühlingszwiebeln & geschmolzenen Tomaten. Um Euch die Wahl noch schwerer zu machen, sind da auch noch schwarze Tagliatelle mit Garnelen & Mango-Soja-Sud, die Wirsingroulade mit Gemüsefüllung, Tomatensauce & Wildreis oder die Kalbsleber „Berliner Art“ mit Apfelscheiben, Zwiebelringen & Kartoffelpüree
Zum Dessert gibt es eine Creme Brulee von der Tonkabohne oder Cheesecake an Beerenspiegel.

Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Die Bagatelle präsentiert stolz ihre neue Speisekarte. Freuen könnt Ihr Euch (Freitag ab 17 Uhr, Samstag & Sonntag ab 15 Uhr) auf Bagatellchen, ua ein veganes Kürbissüppchen mit Kokos, Schwarzbrotcroutons & Harissa oder Feldsalat in Kartoffel-Speck-Vinaigrette. Als vegetarische Bagatellen stehen Süßkartoffelragout mit Wurzelgemüse, Cashewcrunch & Granatapfel oder Rote-Bete-Carpaccio mit Hüttenkäse & Walnuss auf der Karte. Fischfans können den gegrillten Tintenfisch auf Tabouleh, Moules Frites mit Sauce Rouille oder Tartar vom Lachs mit frittierten Kapern & Honig-Senf-Creme genießen.

Bagatelle, Teutoburger Straße 17, 50678 Köln


Im Mainzer Hof könnt Ihr Euch an diesem Wochenende auf Handgemachtes freuen: die mit Wirsing & Maronen gefüllte Ravioli auf Parmesansauce oder eine Quiche mit Kräuterseitlingen & fermentierten Tomaten mit Büffelmozzarella überbacken. Auf der Karte stehen auch Heringsstipp mit Bratkartoffeln, das mit Bergkäse & Serranoschinken gefüllte Cordon Bleu vom Eifelschwein sowie ein hausgemachter Sauerbraten in Rosinensauce mit Rotkohl & Kartoffelklößen. Zum Dessert gibt es ein Zimtparfait mit Vanillesauce.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Werther in Love (15+)
19.& 13.1. um 19 Uhr, 14.1. um 18 Uhr

Bild: Christopher Horne

Daniel Ratthei erzählt in seiner Werther-Fassung von heutigen jungen Menschen und schafft damit eine Projektionsfläche für ein Publikum, das in den sozialen Medien genauso zu Hause ist, wie in der analogen Welt. Einer Welt, in der unerfüllte Liebe noch genauso schmerzt, wie vor 250 Jahren …
Regisseur Manuel Moser macht daraus eine rasante Inszenierung voller Witz und Drama, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet ist.

Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Wer bist du, Mama Muh?
21.1. um 13.30 Uhr

Es ist nicht immer leicht, Mama Muh zur Freundin zu haben, denn nur Gras kauen und auf der Weide stehen findet diese äußerst langweilig. So kommen der eigenwilligen Kuhdame immer wieder Dinge in den Sinn, die Kühe eigentlich nicht tun. Und die ziemlich verrückt sind – aber Spaß machen! Als Mama Muh ihr eigenes Musical aufführen will, versucht ihr bester Freund, die Krähe, sie davon abzuhalten, denn Kühe machen so etwas ja grundsätzlich nicht. Doch sie ist nicht aufzuhalten. Und als schließlich auch noch der über alles geliebte Teddybär des kleinen Lillebror verschwindet, nicht ganz ohne Mama Muhs Zutun, macht sich die Krähe bald als Huhn verkleidet mit ihr auf die abenteuerliche Suche nach Teddy.

Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Rapunzel
20. & 21.1. um 14 Uhr

Es war einmal ein Mädchen, das hieß Rapunzel. Sie wurde von der bösen und mächtigen Zauberin Gothel in einen hohen Turm, ohne Türen und Treppen, gesperrt. Der einzige Weg in den Turm war Rapunzels langes, goldenes Haar. Doch eines Tages kam ein Prinz an dem Turm im Wald vorbei und beobachtete, wie die Zauberin rief: ‚Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter.’…

Kosten: 10-15 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Olfas Töchter
19.1. um 16.15 Uhr; 20.1. um 18 Uhr in Anwesenheit der Protagonist:innen

Das Leben der alleinerziehenden Tunesierin Olfa ist voller Höhen und Tiefen. Sie ist Mutter von vier Töchtern. Eines Tages verschwinden ihre beiden ältesten Töchter, um sich dem IS in Syrien anzuschließen. Olfa ist eine energische Frau und bittet die tunesischen Medien um Hilfe um ihre Töchter aufzuhalten. Leider vergeblich. Aber durch diesen Hilferuf wird die Regisseurin Kaouther Ben Hania auf die Familie aufmerksam. Um herauszufinden, was die Mädchen dazu bewogen hat, die Familie zu verlassen, beschließt sie, sie von zwei Schauspielerinnen ersetzen zu lassen. Und so in einer Art Familien-Aufstellung, der Mutter und den Töchtern die Möglichkeit zu geben, ihre Familiengeschichte zu erzählen. Dabei ist eine tiefgehende und sehr ergreifende Recherche zur Situation von Frauen in patriarchalen Welten entstanden.

Kosten: 6-10 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Wehr51: Heroes
19. & 20.1. um 20 Uhr, 21.1. um 18 Uhr

Bild: Carsten Bockermann

In diesem Jahr wäre David Bowie 75 Jahre alt geworden. In HEROES betritt der Star erneut die Bühne, erwartet von Amy Winehouse, die seit 11 Jahren zufrieden mit Alkohol in einer Art Vorhölle festsitzt. Lemmy Kilmister und Prince sind auch dabei und so wächst die Panik von Amy und der Kampf um die Vorräte beginnt. Ein theatrales Requiem mit Komik und leisen Tönen, lauter Musik und immer wieder verblüffenden Einsichten, wenn harte Liedtexte zart als Gedichte ohne musikalische Begleitung ins Mikrofon gehaucht werden. Teils live gesungen und performt, teils Playback vorgetragen oder im Karaoke mit dem Publikum vereint, wird den großen Fragen des Lebens auf den Grund gegangen.

Kosten: 8-19 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Fleischmaschine
20.1. um 20 Uhr

Ob Tiktok oder Tinder: Unsere Körper sind unser Design-Projekt. Unser Fleisch ist die Rohmasse, die wir unter hohem Energieeinsatz verdichten, formen und immer weiter perfektionieren. Auf den Fließbändern der Fleischmaschine. Wir sind nichts, solang uns keiner begehrt. Und alles, wenn der Swipe unseres Gegenübers in die richtige Richtung geht. Like, love or lose.
Aa und Ee, zwei Fleischmaschinist:innen durch und durch, sind absolute Profis der Körperbeherrschung. Ihre Performance erreicht höchste Level. Bis sich das Fleisch widersetzt.

Kosten: solidarische 6-30 Euro
FWT, Zugweg 10, 50677 Köln


Markus Barth: Ich bin raus!
21.1. um 19 Uhr

Markus Barth ist raus – und nimmt Euch mit: Raus aus der Quarantäne, raus aus anstrengenden Internetdiskussionen und lustigen WhatsApp-Gruppen, aus Wichtigtuerei und Selbstoptimierungs-Gedöns, ja sogar raus aus seinen vier Wänden. Dauercampen wenige Meter neben der eigenen Wohnung? Na ja, es sind halt besondere Zeiten.
In seiner neuesten Soloshow findet und feiert der mehrfach preisgekrönte Stand-up Comedian und Bestseller-Autor die Rücktrittbremse im Hamsterrad. Er hebt ab und guckt aus der Vogelperspektive auf all die anderen Vögel. Und merkt: „Sogar ein Bällchenbad ist nur von außen schön – von innen isses Hartplastik mit Kaugummis von vorgestern.“

Kosten: 14-23 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

Festa Januário
19.1. um 20 Uhr

Bild: Os Capangas by artists

Der Köln-Rio e.V begrüßt das Jahr 2024 mit einer großen Tanzparty und tollen brasilianischen Bands: Chris Quade Couto mit Roda de Samba do Alemão und Os Capangas. Schwingt das Tanzbein mit Samba und Forró!

Kosten: 18 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Shake some action
19.1. um 22 Uhr

60s Punk, Garage, Soul, RnR, Punkrock mit Jay Triplechair

Kosten: Kostenlos
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Chorkonzert: Dunkler Lichterglanz
20.1. um 19 Uhr

In diesem Semester wagt der Chor der TH Köln ein einmaliges Experiment – Pop goes Klassik. Der Pop-Chor der TH Köln, unter der Leitung von Niklas Genschel, präsentiert ein komplett neues Programm, voller klassischer Musik. Unter dem Motto „Dunkler Lichterglanz“ singt der Chor in der Kartäuserkirche und lässt den Ort im Dunkel der Jahreszeit im strahlenden Klang erleuchten. Begleitet werden die Sänger:innen des Chores von Timo Schieber am Klavier, der zusätzlich mit Eigenkompositionen auftritt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kosten: Kostenlos
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


Die Südstadt tanzt! - 10-Jahres-Feier in der Alteburg
20.1. um 20 Uhr

Zum großen, bereits 10-jährigen Jubiläum von „Die Südstadt tanzt“ laden Organisator Jürgen Lange aka DJ Yogi und Mit-DJ Jogi alle Tanzverrückten jenseits der 44 in die Alteburg ein.
Ihr könnt wieder zu Pop, Rock & Klassikern der letzten 40 Jahre ausgiebig tanzen.

Kosten: 14 Euro
Alteburg, Alteburger Straße 139, 50968 Köln


Reencuentro - Tablao Flamenco
20.1. um 20 Uhr

Seit einigen Jahre haben Carmen, Irene und Alexander in dieser Konstellation nicht mehr zusammen auf der Bühne gestanden. Dabei kennen sich die drei Künstler schon sehr lange und haben bei vielen Auftritten und Projekten zusammengearbeitet. Für dieses besondere Wiedersehen lädt das Trio zu einer Reise durch die Essenz des Flamenco ein. Künstlerisch gereift und mit den Elementen des traditionellen Flamenco improvisierend begeben sich die drei auf die Suche nach dem einmaligen Augenblick, in dem der Funke überspringt

Kosten: Kostenlos
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado, Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln


Kozmic Blue
20.1. um 20 Uhr

Seit vielen Jahren sind sie gemeinsam weltweit auf Tour. Sie sind, nicht nur dem Wort nach, wirklich independent. Von Beginn an vertragslos unabhängig, unverfälscht, ungepusht, ungebrochen, unkopierbar und garantiert kein „mainstream“. Und sie versuchen immer noch bei jedem Konzert ihr wirklich Bestes zu geben. Herzschmerz, Weltschmerz, kosmischer Blues, Hoffnung, Ausgelassenheit & pure Energie erwarten Euch.

Kosten: 15-17 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Über den Tellerrand

Living Mindfulness - Last Chance ür die Anmeldung zur Kursreihe
Kursstart am 22.1. von 19.30-20.45 Uhr

Der 8-wöchige Living Mindfulness-Kurs wendet sich insbesondere an Menschen, die im Alltag wenig Zeit für Achtsamkeitspraxis haben. In einer Kleingruppe werden die maximal zwölf Teilnehmenden in den jeweils 75-minütigen Kurseinheiten angeleitet, mit geführten Meditationen und Übungen ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen und Achtsamkeit in ihren Alltag zu integrieren. Themenbezogene Vorträge und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe helfen den Teilnehmenden bei der Einordnung ihrer Erfahrungen. Der zeitliche Aufwand für das Üben zu Hause beträgt rund 20 Minuten pro Tag.
Die Teilnehmenden lernen während des Kurses durch einen besseren Umgang mit seelischen und körperlichen Belastungen mehr Kontrolle in stressigen Situationen zu behalten. Sie lernen, ihre inneren Ressourcen besser zu erkennen, sich und ihre Umgebung wieder bewusster wahrzunehmen und mit mehr Entspannung, Selbstvertrauen und Antrieb durchs Leben zu gehen.

Kosten: 250 Euro
TTsportLICH(T), Koblenzer Straße 104, 50968 Köln


Die schönen Künste

Grevy Opening - Grevy Satellite
Ausstellungseröffnung am 19.1. um 18 Uhr, 20.1. von 12-16 Uhr

zwei in eins: Arnd Schäfer präsentiert seinen neuen Atelierraum & die neu eröffnete Grevy-Galerie in der Löwengasse/Ecke Severinstraße. Alle Grevy-Künstler sind mit einem Werk verteten.

Grevy - Satellite, Löwengasse 1, 50676 Köln


Erhard Wesser
Ausstellungseröffnung am 19.1. um 19 Uhr, 20.1. von 17-19 Uhr

Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen. (Mahatma Gandhi)
Fotos dokumentieren das Leben wie den Tod

Galerie Smend, Mainzer Straße 31, 50678 Köln


Der direkte Blick
Ausstellungseröffnung am 20.1. von 11-15 Uhr

Das Besondere an einem Atelierbesuch liegt unter anderem darin, dass dort die Werke von KünstlerInnen meist direkt ohne trennende Glasscheibe zu sehen sind. In dieser Ausstellung habt Ihr diesen unmittelbaren Blick auf die Werke von KünstlerInnen, die die Galerie vertritt, ganz ohne Glas und Rahmen.

Galerie Werner Klein, Volksgartenstraße 10, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.