×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

Vom Eierplätzchen auf die große Bühne – die Wochenendfreuden vom 05.-07.04.2024

Freitag, 5. April 2024 | Text: Gaby DeMuirier | Bild: Marcel Brell

Lina Bó – das sind Bó aus Flensburg und Celina von Wrochem, mitten aus unserem Veedel. Lina stammt aus einer der berühmtesten Südstadt-Musikerfamilien, ist Enkeltochter von Klaus dem Geiger. Das Eierplätzchen war seit ihrer frühen Kindheit das Zentrum der Familie. Hier wurde regelmäßig musiziert. Schon im Bauch ihrer Mum hat sie die ersten Auftritte der ‚Eierplätzchen Band‘ mitbekommen. Das Duo Lina Bó ist viel herumgereist und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kleine, aber feine Konzerte in vielen Ländern gespielt. Am 5. April ist es nun so weit: Lina Bós selbstbetitelte Debüt-EP erscheint! Darauf präsentiert das Duo fünf brandneue Songs, jeder einzelne eine Momentaufnahme ihres gemeinsamen Weges. Und damit nicht genug: Celina & Bó sind als Support auf der „Auf nach Doggerland-Tour“ von Santiano zu erleben, am 16. April stehen die Beiden dann auf der großen Bühne der Lanxess-Arena!! Glückwunsch!

Bild: Marcel Brell

Was auch immer passieren wird, Celina wird die Südstadt immer als musikalische Wiege bei sich tragen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen! Mehr über Lina Bó könnt Ihr übrigens im Beitrag meiner Kollegin Evelyn lesen.

Was an diesem Wochenende so bei uns los ist, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

Nachtwächter-Tour durch Köln
5.4. um 21 Uhr

Mit Hellebarde und Laterne ausgestattet, nimmt euch der Nachtwächter mit auf eine Reise durch das nächtliche Köln. Entdeckt die dunklen Geheimnisse der Stadt und erlebt Kölner Geschichte aus einer völlig neuen Perspektive. Köln wartet darauf, von Euch entdeckt zu werden! Die Nachtwächtertour führt Euch durch die schummrigen Ecken und dunklen Geheimnisse dieser faszinierenden Stadt. Ein Erlebnis, das Spannung, Nervenkitzel und echte kölsche Geschichten verspricht. Worauf wartet Ihr noch? Dauer: 1,5 Std.
Hier kommt Ihr direkt zur Buchung!

Kosten: 17 Euro
Treffpunkt: Eingang Domschatzkammer, Kölner Dom


Grundlagen schaffen

Der Mainzer Hof bietet Euch eine traditionelle, sowie moderne Küche aus regionalen Produkten, Fleisch aus artgerechter Haltung & großartigen vegetarischen Angeboten. Am kommenden Wochenende könnt Ihr Euch auf die Frühlingslasagne mit Kohlrabi, Möhren & Bärlauch, die handgemachten Ravioli gefüllt mit Bärlauch & Sauerrahm auf Zuckerschoten & grünem Spargel in Bärlauchschaum sowie den Heringsstipp in Joghurt mit Zwiebeln & Gürkchen an Bratkartoffeln freuen. Wer es deftiger mag, sollte die hausgemachte Kalbsfrikadelle mit leichter Senfjus & Spitzkohl-Kartoffelstampf oder den Lammbraten in Rosmarinsauce mit fruchtigem Ratatouille & Kartoffelecken wählen. Für Süßkatzen gibt es eine Schokotarte mit Vanille-Eis zum Nachtisch.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Die Wagenhalle hat passend zur Jahreszeit auch den kulinarischen Frühling ausgerufen. Neben einer Bärlauchcremesuppe, dem Matjestatar mit Wildkräutersalat und einem Fenchel-Orangen-Salat mit karamellisiertem Ziegenkäse könnt Ihr Euch an dem Safran-Risotto mit Zuckerschoten & Garnelen oder der Spaghetti Carbonara mit Pancetta, Ei & Pecorino erfreuen. Außerdem serviert das Wagenhallen-Team auch noch das Rotbarschfilet mit gebratenem Chicorée & Sellerie-Kartoffelpüree oder ein veganes Chili con carne mit Röstbrot.

Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Die Grille und die Hafermaus
6.4. um 15 Uhr, 7.4. um 11 Uhr

Kinderstück nach der Sage von Äsop. Die Grille zirpt und spielt den ganzen Sommer lang und alle Tiere erfreuen sich daran. Doch dann kommt der Winter und die arme, kleine Grille hat nichts zu essen. Alle Tiere lachen die kleine Grille aus. Ob die kleine Hafermaus der Grille aus der Patsche hilft? Geeignet für Kinder ab 3 Jahren

Kosten: 10 Euro
Metropol Theater, Eifelstraße 33, 50677 Köln


Oh, wie schön ist Panama
7.4. um 14.15 Uhr

Die zwei Freunde Tiger und Bär leben glücklich in einem Häuschen in der Nähe eines Flusses. Der Bär ist leidenschaftlicher Fischer, und der Tiger ist ein versierter Pilzsammler, der eine kleine gelbschwarz gestreifte Holzente mit Rädern besitzt. Er nennt sie deshalb „Tigerente“. Eines Tages fischt der Bär eine leere Holzkiste mit der Aufschrift „Panama“ aus dem Fluss. Er schnuppert an der Kiste, und sie riecht nach Bananen, und er beschließt, dass Panama das Land seiner Träume sei. Der Bär erzählt seinem Freund Tiger phantasievoll, dass Panama ein Ort sei, wo alles besser, größer und schöner als Zuhause sein soll und dass sie nun in dieses Land reisen sollen. Am nächsten Tag machen sich die beiden mit einem Kochtopf, einer Fischerrute, einem Hut und der Tigerente auf den Weg nach Panama.

Kosten: 6-7 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Petra Pan
7.4. um 15 Uhr

Bild: Christopher Horne

Petra Pan wird niemals erwachsen, oder zumindest denkt sie das. Sie lebt auf der fiktiven Insel Nimmerland und ist die Anführerin der ‚lost girls‘, einer zusammengewürfelten Gruppe von heimatlosen Mädchen. Ihr Gegenspieler ist der Anführer der Piraten: Kapitän Hook.
Frank Hörner holt die Geschichte von Peter Pan in die Gegenwart und macht die Hauptfigur zu einem Mädchen. Denn natürlich verändert sich die Geschichte nur geringfügig, wenn aus Peter Petra wird, aber für Kapitän Hook macht das Ganze einen riesigen Unterschied: gegen Mädchen kann man doch nicht kämpfen! Mit viel Musik wird aus einer alten Geschichte ein hochaktuelles Abenteuer für alle ab 8 Jahren.

Kosten: 7-10 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Mädchenschrift (13+)
7.4. um 16 Uhr

Eben war sie noch ein Kind, das auf dem Schulhof mit seinen Freundinnen spielt, aber dann beginnt dieses Ziehen in den Brüsten und im Bauch, das Innere passt nicht mehr zum Außen, der Körper nicht mehr dazu, wie sie sich fühlt. Und plötzlich sind da diese Blicke – die der Eltern und Verwandten, aber vor allem die der Männer. Jeder Blick eine Last, jeder Satz eine Bürde, bis jede Leichtigkeit verloren geht. Das neue Jugendstück Mädchenschrift ist Beschreibung, (Selbst-)Erforschung und Manifest zugleich, das Aufbegehren einer jungen Frau gegen die Zuschreibungen und Zumutungen, die Bewertungen und Belästigungen, die sie kleinhalten und ihr die Luft abschnüren. Die „richtige“ Premiere am Samstag ist leider schon ausverkauft, aber vielleicht könnt Ihr ja für den Sonntag noch eine Karte ergattern.

Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Morgen ist auch noch ein Tag
5.4. um 16 & 20 Uhr, 6. & 7. um 15.30 & 20 Uhr

In Italien war der Film ein absoluter Mega-Erfolg! Rom, 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Delia, großartig gespielt von Paola Cortellesi, die auch Regie geführt hat, ist die Frau von Ivano und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, in die sie sich voller Hingabe fügt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten. Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst…

Kosten: 8-10 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln


Premiere: Der Mensch erscheint im Holozän
Premiere am 5.4. um 20 Uhr, 6.4. um 20 Uhr

Es regnet endlose Sturzbäche, ein Bergrutsch droht das ganze Dorf zu verschütten. In seiner abgelegenen Hütte im Tal versucht Herr Geiser, das Wissen der Menschheit zu retten. Aus Lexika, Bibel und Geschichtsbüchern schreibt er ab, was nicht vergessen werden darf, während sein Gedächtnis mehr und mehr schwindet. Max Frischs letzte, experimentelle Erzählung widmet sich dem Bewusstsein der Begrenztheit des menschlichen Lebens im Angesicht der unendlichen Dimensionen von Universum und Evolutionsgeschichte. Mit einem Schauspieler und einem Chor aus fünf Schauspieler:innen wird Ronny Miersch die Erzählung Frischs in ein poetisches, musikalisches, spielerisches und existentiell-berührendes Bühnengeschehen verwandeln.

Kosten: Premiere 24 Euro, sonst 11-21 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln


Dead Or Alive – Poetry Slam
5.4. um 20 Uhr

Bild: square black

Wir lassen die Theaterbühne beben – bei einem literarischen Wettstreit der Extraklasse, dem Dead Or Alive-Poetry Slam. Völlig zu Recht wird diese besondere Form des verbalen Duells auch die Königsdisziplin des Poetry Slams genannt.
Trotz des knallharten Wettbewerbs und der spannenden Frage „DEAD OR ALIVE?“ ist es am Ende ein in der Gegensätzlichkeit und Gesamtheit wirkender Abend im Zusammenspiel der talentierten lokalen Schauspieler:innen, der hochkarätigen Slammer:innen, des gewohnt kompetenten DJs Fug und der ebenso gewohnt lässigen Moderation durch Luca Swieter.

Kosten: 14-23 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

Die Südstadt tanzt! - Ü44-Party in der Alteburg
5.4. um 20 Uhr

Tanzverrückte jenseits der 44 aufgepasst: nach der großen Party zum 10-jährigen Jubiläum geht die legendäre Ü-44-Party mit Organisator Jürgen Lange aka DJ Yogi in die nächste Dekade.
Auch dieses Mal werden Euch die beiden DJs kräftig einheizen und es kann wieder zu Pop, Rock & Klassikern der letzten 40 Jahre ausgiebig getanzt werden. Ihr solltet definitiv schnell sein, denn die Abendkasse wird nichgt lange auf sein.

Kosten: 14 Euro
Alteburg, Alteburger Straße 139, 50968 Köln


Punkkuchen mit Pflaumenmus
5.4. um 21 Uhr

Die wunderbare Welt des Punkrock feuchtfröhlich übers Ohr gehauen von unseren Plattenbäckern Pitter I. & Staubinho.

Kosten: Kostenlos
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Bring Your Own Beer - Die aufstrebende New Age Bluesrock Band
6.4. um 20 Uhr

Spätestens seit dem Jahr 2022, in dem das Quartett die Hauptbühnen namhafter Festivals wie Bochum Total und dem Waltroper Parkfest in Schutt und Asche legte, mussten sich auch die letzten Kritiker geschlagen geben! Im August 2023 dann blühte der New Age Bluesrock auch im Vereinigten Königreich auf, wo Bring Your Own Beer einige Songs und Videos in den legendären Abbey Road Studios aufnahmen und produzierten! Das moderne Retroquartett fährt mit einer ehrlichen Ladung New Age Bluesrock auf, der sich irgendwo zwischen Blues, Soul und modernem Rock einbettet und sowohl eingesessene Genrenerds als auch junge Hörer*innen vom Tresen vor die Bühne schleift!

Kosten: 10-12 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Sabor cubano - Nacht der kubanischen Rhythmen
6.4. um 20 Uhr

Timba – Bachata und mehr mit Mariobeats

Kosten: Kostenlos
Deutsch-Spanischer Kulturkreis Antonio Machado, Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln


Über den Tellerrand

Leckere Südstadt - Kulinarische Stadtführung
13.4. um 12.30 Uhr

Bei diesem kulinarischen Streifzug durch die Südstadt entdeckt Ihr die kulinarischen Schätze des geschichtsträchtigen Viertels. Die Geschmacksreise führt Euch entlang der Severinstraße und lässt Euch in die besondere Atmosphäre der Südstadt eintauchen. An jedem historischen Eck erwartet Euch eine Geschichte, so lebendig wie die Stadt selbst. Preis ist inklusive 1 Gläschen Prosecco & 5 Food Stopps! Buchen könnt Ihr direkt hier.

Kosten: 45 Euro
Treffpunkt: Am Weberschiffchenbrunnen, An St. Katharinen 2, 50676 Köln,


Die schönen Künste

Fründe - οι φιλοι
5., 6. & 7.4. von 9-23 Uhr

Musiker, Schauspieler, Fotograf und Filos-Stammgast Richard Bargel zeigt 35 Schwarzweiß-Fotografien unter dem Titel „Fründe – οι φιλοι“, die eine illustre Sammlung vieler Stammgäste, Mitarbeiter und eben jener Freundinnen und Freunde zeigen, die das Filos fast täglich besuchen.

Filos Merowinger Straße 42, 50677 Köln


Sea Hyun Lee - Red Sansu: A Landscape Within
Ausstellungseröffnung am 5.4. von 18-21 Uhr, 7.4. von 11-14 Uhr

Die roten Landschaften von Sea Hyun Lee entstanden während seiner Zeit beim Militär, wo er die Landschaft entlang der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea beobachtete. Sie haben sich zu einzigartigen Landschaftsdarstellungen entwickelt, die sowohl die Schönheit als auch die mit der Teilung des Landes verbundene Angst, Gefahr und Traurigkeit vermitteln. Als der Künstler im Laufe der Zeit mit verschiedenen Ereignissen und gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert wurde, begann er, seine Beobachtungen in sein Werk einfließen zu lassen und sich weiter mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens und des Todes zu beschäftigen.

Michael Horbach Stiftung, Wormser Straße 23, 50677 Köln


Rose Wylie: Stack and Dangle
Ausstellungseröffnung am 6.4. von 16-19 Uhr, 7.4. von 11-14 Uhr

Titel sind für Wylie spielerische Etiketten. „Wenn dir ein Titel gefällt, dann ist es der Titel“, scheint ihr Motto zu sein. So war es auch bei Stack and Dangle: Sie versuchte, dem Titel ein Gefühl für Klang und Rhythmus zu geben, und kam sogar auf die Idee, Umlaute hinzuzufügen, um ein zusätzliches deutsches Flair zu schaffen. Außerdem wollte sie etwas Eingängiges schaffen, das ihre Praxis widerspiegelt. Wylie ist eine geborene Stackerin, die alles in ihrem Leben stapelt: Bücher, Teller, Zeitungen, Farbtöpfe, Visionen und Erinnerungen. Es gibt eine bewusste Vorliebe für Anhäufung in ihrer Arbeit, die durch die Breite ihres Themas, aber auch durch ihre Methode bedingt ist. Sie fertigt viele Vorzeichnungen derselben Idee an, die sich leicht verändern können, und wählt dann eine oder mehrere für das Gemälde aus. Während dieses Prozesses werden einige Alternativen erweitert, während andere neu ausgerichtet werden und einige in der Schwebe bleiben.

JariLager Gallery, Wormser Straße 23, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.