×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

Vorfreude – die Wochenendfreuden vom 02.-04.02.2024

Donnerstag, 1. Februar 2024 | Text: Gaby DeMuirier | Bild: Lutherkirche

Die Vorfreude auf die besten 6 Tage im Kölschen Leben (so sagt man) ist riesig. Nur noch ein paar Male schlafen und dann darf wieder ausgelassen gefeiert werden. Das letzte Wochenende vor dem Beginn des Straßenkarnevals solltet Ihr noch nutzen, um vorbereitet zu sein. Karnevalskostüme müssen noch besorgt, gereinigt oder um Accessoires ergänzt werden. Textsicher solltet Ihr auch so langsam sein.

Auch einige Bars und Kneipen haben ihr Programm für dieses Wochenende stillgelegt, um ausgeruht und aufgeräumt in die tollen Tage zu rauschen.
Für diejenigen, die noch nicht fest verplant sind, fassen wir die wichtigsten Places to be noch einmal in einem Überblick zusammen. Den Beitrag findet Ihr am Montag auf unserer Startseite. Was so los ist an diesem Wochenende, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

Karnevalsmarkt in der Lutherkirche - Last Chance
2.2. von 17-22 Uhr & 3.2. von 11-16 Uhr

Bild: LuKi

Am Freitag & Samstag habt Ihr noch einmal die Möglichkeit, Euch mit coolen und ausgefallenen Karnevalsklamotten einzudecken. Für erschöpfte Stöberer gibt es lecker Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks!

Kosten: Freier Eintritt
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Prots alledem - eine Show zwischen Kirche, Kölsch und Kabarett
2. & 3.2. um 20 Uhr, 4.2. um 16 Uhr

Trotz aller Krisen sollen der Spaß und der protestantische Humor nicht zu kurz kommen. Nach „PROT`s- der Film“ und „Pointenbasar“ wurde für die aktuelle Session ein neues, kompakteres „Format“ entwickelt. Mit der neuen Show bleibt die PROT`s-Sitzung ihren kirchlichen Wurzeln treu und bindet gleichzeitig tagesaktuelle Entwicklungen ein. Der Erlös soll zusammen mit Gäste-Spenden einem guten Zweck dienen.

Kosten: 10-15 Euro
Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7,a 50678 Köln


Kochkurs: Wildgerichte aus heimischer Jagd & Wildgeflügel
4.2. von 11-18 Uhr

Köstlich, edel, variantenreich & zudem sehr nachhaltig – es gibt viele Gründe, ein Fan von Wildgerichten zu sein. Einen intensiven Einblick in die perfekte Verarbeitung und Zubereitung von Wild erhaltet Ihr bei den Kräbers im Capricorn i Aries. Ihr startet um 11 Uhr erst einmal gemütlich bei einem Tässchen Kaffee, bevor es ans Kochen geht. Der Preis beinhaltet den Kochkurs, Getränke, Wein und ein absolut vorzügliches & unvergessliches 4-Gänge Menü.

Kosten: 110 Euro
Capricorn i Aries, Alteburger Straße 31, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Nach laaanger Zeit haben sich die Chilibotschafter Lukas & Jacques entschieden, die Chilistube in der Südstadt endlich wieder samstags zu öffnen. Von 12-15 & 16.30-20 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, das spezielle Samstags-Angebot auszutesten: Die Eine-Welt-Platte für 2 besteht aus 6 Chili-Kreationen, Couscous, Reis, Nachos, Chimimole, Chipotle, Cream & Sour Cream. Für Zuhause gibt es Fetenbeutel (500 g oder 2 kg) auch ohne Vorbestellung.

Bambule´s Chilistube, Alteburger Straße 2, 50678 Köln


Auch in der Wagenhalle spüren die Gäste schon eine kribbelige Vorfreude auf die jecken Tage. Am kommenden Wochenende könnte Euch die Süßkartoffelcremesuppe mit Kresse, eine Blumenkohlcurrycremesuppe mit Croutons oder das getrüffelte Topinambur-Risotto mit Frühlingszwiebeln & geschmolzenen Tomaten in das Gasthaus locken. Um Euch die Wahl noch schwerer zu machen, sind da auch noch schwarze Tagliatelle mit Garnelen & Mango-Soja-Sud oder die Kalbsleber „Berliner Art“ mit Apfelscheiben, Zwiebelringen & Kartoffelpüree auf der Karte.

Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Der Mainzer Hof steht bereit, Euch mit hausgemachten Käseknödeln mit einem großen Salat, dem Sauerbraten in Rosinensauce mit Rotkohl & Kartoffelklößen oder ungarischem Rindergulasch auf Bandnudeln zu verwöhnen. Fischfans freuen sich über den Heringsstipp in Joghurtsauce mit Bratkartoffeln und den kleinen Hunger stillt die Kartoffelcremesuppe mit Mettwürstchen. Zum Dessert gibt es ein Zimtparfait mit Vanillesauce.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Koffer auf Reisen
3.2. um 15 Uhr, 4.2. um 16 Uhr

Bild: Christopher Horne

Zwei Menschen, unterwegs zu unterschiedlichen Zielen und so verschieden wie Tag und Nacht, stehen sich plötzlich gegenüber. Voll bepackt finden sie keinen Weg aneinander vorbei und verheddern sich im Chaos ihrer Habseligkeiten. Bald weiß keine*r mehr, wem welches Gepäckstück gehört und was denn bloß in welchem drin ist. Sie geraten also aneinander und merken im wilden Gezanke, dass miteinander streiten ein Weg sein kann, einander besser zu verstehen.
Regisseurin Deborah Krönung erzählt mit „Koffer auf Reisen“ nicht nur humorvoll übers Streiten, sondern vor allem darüber wie schön es ist, anderen Menschen zu begegnen, offen zu sein und sich im Leben überraschen zu lassen.

Kosten: 7-10 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Raus aus dem Teich
3. & 4.2. um 14.45 Uhr

Die Entenfamilie Mallard steckt im Alltagstrott fest. Während Vater Mack damit zufrieden ist, mit seiner Familie auf ewig die gleichen Kreise im beschaulichen Teich zu ziehen, möchte Mutter Pam etwas Neues ausprobieren und ihren Kindern – Teenie-Sohn Dax und Entenküken Gwen – die ganze weite Welt zeigen.

Kosten: 6-7 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


11. Pfannekuchensitzung: Camping am Unterho-See
3.2. um 14 Uhr, 4.2. um 11 & 14.30 Uhr

Alternative Kinderkarnevals-Show mit Tanztheater! Urlaub hängt an den Bäumen und die FEE RIEN-FAIRE liegt in der Hängematte. Die Hitze verwirrt die Sinne und alle sehen plötzlich nur noch Papamorganas. Gibt es am Unterho-See wirklich Nilpferde? Hippe Hippos? Und wenn ja, können die wirklich Ballett tanzen? Eine Nase läuft. Freiluftikuss hat alle Heringe zu Hause vergessen. Vielleicht angelt er welche im Unterho-See. Kinder basteln Schilfgürtelltiere und abends knuspert man Zeltstangen und lässt sich die Schwimmnudelsuppe schmecken. Eine Entenmama bequakt ihren uneinsichtigen Sohn. Paddel Campowski hingegen sucht ein Seeungeheuer, findet aber nur einen uralten, steinzeitlichen Feuerstein, woraufhin der ganze Campingplatz zur Steinzeitdisco tanzt. Da tanzen selbst die Füchse Discofox. Sei doch mit dabei!

Kosten: 10-14 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

Anatomie eines Falls
2., 3. & 4.2. um 17 Uhr

Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, ihr französischer Ehemann Samuel und ihr Sohn Daniel leben in einem kleinen Ort in den französischen Alpen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert. Das Justizdrama erhielt bei der diesjährigen Oscarverleihung fünf Nominierungen, unter anderem Sandra Hüller als Beste Hauptdarstellerin. Sehr sehenswert!

Kosten: 9-10 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln


Kom(m)ödchen-Ensemble Bulli. Ein Sommermärchen
2.2. um 20 Uhr

Bild: Stephan Wieland

Was für Zeiten! Gewissheiten gehen dahin, Kriege und Krisen bestimmen unsere Welt. Dabei hatten wir doch alle im Leben was ganz anderes geplant. Mit dem neuen Stück nimmt das Kom(m)ödchen die Zuschauer mit auf eine Reise zu den Träumen und Idealen, die eine Gesellschaft haben kann und zu dem, was am Ende aus diesen Träumen wird.
Und so erleben wir eine rasante, überraschende und sehr politische Tour, die uns mitnimmt zu den großen Fragen: Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Und was ist mittendrin noch mal die Nummer der Pannenhilfe? „Bulli“ ist ein Stück zur Lage unserer Zeit. Über Probleme, in denen wir stecken, und die Wegweiser da raus.

Kosten: 14-23 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Liebe - eine argumentative Übung
2. & 3.2. um 20 Uhr

Bild: Jan Niklas Berg

Comic-Held Popeye, der muskelbepackte Seemann, muss sich fortwährend mit allerlei Widersachern prügeln. Meist, um seine Dauerfreundin Olive Oyl aus höchster Not zu retten. In „Liebe“ ist alles anders: Autorin Sivan Ben Yishai macht den Sidekick Olive zur Hauptdarstellerin, und die beiden Comicfiguren werden zu Prototypen für heterosexuelle Paarbeziehungen von heute. Intimes wird öffentlich ausgesprochen, weil in die Geschichten des Körpers soziale Machtverhältnisse eingeschrieben sind. Als scharfsichtige Beobachterin ihres eigenen Liebeslebens seziert Olive die Ambivalenz zwischen weiblicher Selbstbestimmtheit und Sich-verlieren in alten Beziehungsmustern – um sich am Ende mit archaischem Furor als Männer verschlingende Tigerin neu zu erfinden.

Kosten: 6-31 Euro
FWT, Zugweg 10, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

Live-Konzert: Rotznas für krebskranke Kinder
2.2. um 20 Uhr

Krebs ist doof, spenden nicht! – „Zesamme laut“
„Rotznas“ gibt anlässlich seines Patenschaftsjahres für „Künstler helfen Kindern“ ein Hutkonzert, bei dem die gesamten Huteinnahmen direkt an den „Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln“ gespendet werden.
Kommt vorbei und sagt auch gerne Euren Freunden und Bekannten Bescheid, denn: NOR ZESAMME SIN MER LAUT! Wie immer erwartet Euch im Background unser engagierter Servcice bis in die After-Show-Party!

Kosten: Hut-Gig
Zum Pitter em ¼, Merowingerstraße 2, 50677 Köln


Perfektomat und der Retrogott
3.2. um 20 Uhr

Bild: Thomas Schaekel

Nach der Veröffentlichung von Zeit Hat Uns – laut Ksta die relevanteste Platte aus Köln des Jahres 2023 – schreiben Perfektomat und der Retrogott die nächste Episode ihrer Geschichte. Ureigener posturbaner Sound zwischen energiegeladen/abgehangenen Beats und Wortspiel der Extraklasse. Legende.

Kosten: 10-15 Euro
Salon de Jazz, Severinskloster 3a, 50678 Köln


Lotta tanzt - The Hip shakin´Beat Club
3.2. um 22 Uhr

Der legendäre HIP SHAKIN‘ BEAT CLUB kehrt zurück! – International 60’s R&B, Soul & Beat Nighter! Ausgesuchte originale 60’s Sounds aus R&B, Soul, Beat, Psych mit Traxman, Kevin the K & Gästen.

Kosten: Kostenlos
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Lina Bó & Friends - Mitmachkonzert
4.2. um 17 Uhr

Bild: Marcel Brell

Mit einer Mischung aus Folk Pop und kubanischer Exotik spielen LINA BÓ eigene Musik, die an Zaz und Manu Chao erinnert. Mit musikalischen Freund:innen wird das Duo einen unvergesslichen Konzert Abend für Kinder und Erwachsene, Tänzer und Künstler gestalten. Jeder ist beim MITMACH Konzert eingeladen, für einen Moment das Leben zu feiern! Mehr zu Lina Bó könnt Ihr hier lesen!

Kosten: 17 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Über den Tellerrand

Benefizabend im Mahal Antiochia
6.2. ab 18 Uhr

Am 6. Februar 2024 jährt sich das furchtbare Erdbeben in der Türkei. Zwei verheerende Erdbeben haben im Februar 2023 im äußersten Osten der Türkei mehr als 56.000 Todesopfer gefordert und 300.000 beschädigte oder zerstörte Gebäude hinterlassen. Rund 13,5 Millionen Menschen sind betroffen. Özgür und Onur Altunkaya vom Mahal Antiochia kommen aus dieser besonders hart getroffenen Region, viele ihrer Familienmitglieder und Freunde haben ihr ganzes Hab und Gut verloren. Die beiden Brüder haben nicht aufgehört, auch mit Unterstützung von Cane, während der letzten 12 Monate Sach- und Geldspenden zu sammeln und diese in die Türkei zu schicken. Denn noch immer fehlt es den Menschen an allem. Am Dienstag wollen die drei alle Einnahmen des Abends für die Erdbebenopfer spenden. So soll neben dem Restaurantbereich auch der Gewölbekeller geöffnet werden, damit Platz für zahlreiche Gäste ist. Hier könnt Ihr Euch dann auch im Laufe des Abends auf Live-Musik freuen. Also, speist, trinkt & habt einen schönen Abend im Mahal!
Das Mahal-Team möchte sich bei allen Freunden, Nachbarn und Gästen bedanken, die im vergangen Jahr an ihrer Seite standen, mit ihnen gefühlt und sie unterstützt haben!

Mahal Antiochia, Eburonenstraße 1, 50678 Köln


Die schönen Künste

Bauzaunausstellung von Christian Sievers
2., 3. & 4.2. von 10-16 Uhr, 2.1. auch von 19-22 Uhr, 3.1. auch von 17-20 Uhr

Seit Anfang Oktober letzten Jahres befindet sich das Orangerie Theater in der ersten Bauphase der zweijährigen Sanierung. Der Künstler Christian Sievers zeigt eine 18 Meter lange Collage aus Zeichnungen und Fotomontagen auf dem Bauzaun, der die Baustelle einrahmt. In seinen Arbeiten beschäftigt sich Sievers mit dem sich verändernden Verhältnis von Kunstwerk und Publikum vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Seine künstlerische Arbeit erforscht, wie weit im Zuge dieser Entwicklungen Konzepte wie Partizipation und Handlungsmacht neu beurteilt werden müssen. Das Werk wurde auf industriellem Baustellenbanner-Material gedruckt. Die abgebildeten Figuren begleiten das Theaterpublikum in den Vorstellungssaal und wieder hinaus.

Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.