×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

#Wirsindmehr – die Wochenendfreuden vom 26.-28.01.2024

Donnerstag, 25. Januar 2024 | Text: Gaby DeMuirier

In ganz Deutschland sind Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus und die AfD auf die Straße gegangen. In Köln kamen an 2 Tagen unter dem Motto „Demokratie schützen – AfD bekämpfen“ rund 100.000 Demonstrierende zusammen. Ein großartiges Zeichen! Weitere Demos, auch in kleineren Städten in NRW, sind geplant. Es regt sich was! Für mehr Liebe und weniger Hass, für mehr kölsches Hätz und weniger krankes Hirn! Lasst uns immer mehr sein!

Bild: Miriam El Ouadoudi

Was so los ist an diesem Wochenende, lest Ihr hier:

Neue Entdeckung

Alkoholfreie Cocktails-Abend
26.1. von 20-22 Uhr

Das Interesse an alkoholfreien Cocktail-Alternativen steigt stetig. Das Angebot dieser Alternativen auch, sodass man als Beginner*in fast überfordert wird von all den Möglichkeiten. Wir werden gemeinsam alkoholfreie Cocktails mixen, den fantastischen alkoholfreien Aperol von Laori probieren, bewerten und neben jeder Menge Informationen der Produzent*innen den perfekten alkoholfreien Cocktail für jede*n von Euch finden. Bitte meldet Euch vorab unter post@lottaswunsch.de an.

Kosten: 33 Euro
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln


Karnevalsmarkt in der Lutherkirche
27.1. von 11-16 Uhr

Bild: LuKi

Angeboten wird eine bunte Vielfalt an Kostümen und Accessoires: originale Theaterkostüme, Designerkappen, pfiffig zu Kostümen umgestaltete Materialien, nostalgische Hüte, 50-80er Jahre Kleidung, und viele von Hobby-Designern geschneiderte und gefundene Unikate!
Findet ein neues Outfit für die Session! Dazu gibt‘s lecker Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks! Am 2. & 3. Februar habt Ihr noch einmal die Mögliuchkeit, Euch mit coolen und ausgefallenen Karnevalsklamotten einzudecken.

Kosten: Freier Eintritt
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Grundlagen schaffen

Nach laaanger Zeit haben sich die Chilibotschafter Lukas & Jacques entschieden, die Chilistube in der Südstadt endlich wieder samstags zu öffnen. Von 12-15 & 16.30-20 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, das spezielle Samstags-Angebot auszutesten: Die Eine-Welt-Platte für 2 besteht aus 6 Chili-Kreationen, Couscous, Reis, Nachos, Chimimole, Chipotle, Cream & Sour Cream. Für Zuhause gibt es Fetenbeutel (500 g oder 2 kg) auch ohne Vorbestellung.

Bambule´s Chilistube, Alteburger Straße 2, 50678 Köln


Die Wagenhalle ist zwar schon mächtig beschäftigt mit umfassenden Karnevalsvorbereitungen, hatte aber trotzdem Zeit, eine neue Speisekarte zu erstellen. Am Wochenende lockt diese mit einer Süßkartoffelcremesuppe mit Kresse, einer Blumenkohlcurrycremesuppe mit Croutons oder einem getrüffelten Topinambur-Risotto mit Frühlingszwiebeln & geschmolzenen Tomaten. Um Euch die Wahl noch schwerer zu machen, sind da auch noch schwarze Tagliatelle mit Garnelen & Mango-Soja-Sud oder die Kalbsleber „Berliner Art“ mit Apfelscheiben, Zwiebelringen & Kartoffelpüree
Am Sonntag bleibt die Wagenhalle geschlossen!

Gasthaus Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Der Mainzer Hof steht bereit, Euch mit hausgemachten Käseknödeln mit einem großen Salat, dem Sauerbraten in Rosinensauce mit Rotkohl & Kartoffelklößen oder ungarischem Rindergulasch auf Bandnudeln zu verwöhnen. Fischfans freuen sich über den Heringsstipp in Joghurtsauce mit Bratkartoffeln und den kleinen Hunger stillt die Kartoffelcremesuppe mit Mettwürstchen. Zum Dessert gibt es ein Zimtparfait mit Vanillesauce.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

WasIhrWollt (14+)
26.& 27.1. um 19 Uhr, 28.1. um 18 Uhr

Bild: Christopher Horne

Die schiffbrüchige Viola strandet an der Küste von Illyrien und verkleidet sich zum Schutz als Mann. Als Cesario tritt sie in die Dienste des Herzogs Orsino und überbringt Gräfin Olivia dessen Liebesschwüre. Die Gräfin allerdings verliebt sich sofort in Viola*Cesario, deren*dessen Herz allerdings für Orsino schlägt. Und als dann auch noch Violas verschollen geglaubter Zwillingsbruder Sebastian auftaucht, ist das (Liebes-) Durcheinander perfekt.
Wer bin ich und wenn ja warum? In WASIHRWOLLT ist nichts wie es scheint und niemand das, was er oder sie vorgibt zu sein. Shakespeares Verwechslungskomödie bricht kunst- und lustvoll Geschlechterzuschreibungen auf und stellt Fragen nach (Geschlechts-) Identität, Sexualität und dem Sinn des Lebens.

Kosten: 10-15 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Wer bist du, Mama Muh?
28.1. um 13.30 Uhr

Es ist nicht immer leicht, Mama Muh zur Freundin zu haben, denn nur Gras kauen und auf der Weide stehen findet diese äußerst langweilig. So kommen der eigenwilligen Kuhdame immer wieder Dinge in den Sinn, die Kühe eigentlich nicht tun. Und die ziemlich verrückt sind – aber Spaß machen! Als Mama Muh ihr eigenes Musical aufführen will, versucht ihr bester Freund, die Krähe, sie davon abzuhalten, denn Kühe machen so etwas ja grundsätzlich nicht. Doch sie ist nicht aufzuhalten. Und als schließlich auch noch der über alles geliebte Teddybär des kleinen Lillebror verschwindet, nicht ganz ohne Mama Muhs Zutun, macht sich die Krähe bald als Huhn verkleidet mit ihr auf die abenteuerliche Suche nach Teddy.

Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Theater, Theater und mehr

Gegen das Vergessen – 27. Januar
26.1. um 19 Uhr

Gerrit Pleuger und Uwe Melchert erinnern an den 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee. Ihr hört Texte, die bei der Befreiung gefunden wurden und – bis auf einige wenige – keinen Autoren mehr zugeordnet werden konnten.
Karten können unter: 0163-6696714 oder uwe.melchert@web.de reserviert werden.

Kosten: 14-17 Euro
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


Büchner (UA)
26. & 27.1. um 20 Uhr

Bild: Oliver Strömer

Er gründete eine „Gesellschaft der Menschenrechte“, wurde wegen „staatsverrätherischen Handlungen“ steckbrieflich gesucht, musste fliehen und um Asyl ersuchen. Er betrieb Hirnforschung, war Sozialrevolutionär, Aktivist und ein Schriftsteller, der die Theaterliteratur um unerhört neue Formen bereicherte. Er war ein leidenschaftlicher, hochbegabter Künstler, der an die Republik als beste aller möglichen Grundformen des Zusammenlebens glaubte. Und der zugleich mit dem kalten Blick des Analytikers Machtstrukturen literarisch sezierte und den freien Willen des Menschen zur Disposition stellte. Georg Büchner (1813-1837) wurde nur 24 Jahre alt.

Kosten: 26.1. 8 Euro, sonst 11-21 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Str. 233w, 50679 Köln


Poor Things
26., 27. & 28.1. um 17 & 20 Uhr

In einem fiktionalisierten viktorianischen England hat der unkonventionelle Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) eine junge Frau namens Bella Baxter (Emma Stone) erschaffen, indem er ihren toten Körper mit dem Gehirn ihres ungeborenen Babys kombinierte. Die geistige Entwicklung dieser Kreatur wird in der Isolation seines Anwesens von ihm und einem eifrigen Studenten beobachtet. Mit zunehmendem Lernen weigert sich die Kreatur, sich mit der Rolle als Studienobjekt zufriedenzugeben. Nach der Entdeckung ihrer Sexualität drängt der Hunger nach Leben und Wissen sie hinaus in die Welt. Verführt von einem zwielichtigen Verführer begibt sie sich auf eine Reise, die zu einem großen Abenteuer der Selbst- und Weltentdeckung wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben.

Kosten: 6-10 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Maestro Musik & Tanz

Traditions-Einsingen mit Le Vrings
26.1. um 20 Uhr

Et es doch immer widder schön, Hemmer all zesamme singe! Unter diesem Motto laden Le Frings am heutigen Freitag zum Traditions-Einsingen in das Mahal ein. Ihr seid alle herzlich eingeladen, wie immer auch gerne verkleidet. Rückmeldung an levrings@web.de erbeten!

Kosten: Kostenlos
Mahal Antiochia, Eburonenstraße 1, 50678 Köln


Lotta tanzt - Rhythmus & Rille
26.1. um 22 Uhr

Arrivederci Kicker, benvenuto ritmo! Aus den Boxen funkeln Vinyljuwelen, die die beiden weitgereisten Gemmologen Selecta M & Scarce One handverlesen aus ihren Schatullen zaubern. Funk trifft auf Soul, Reggae auf Disco oder Cumbia auf Boogaloo. Ungeschliffene Hochkaräter garantieren authentischen Sound für Leib und Seele: Zeit zu tanzen!

Kosten: Kostenlos
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Melogrique live im Filos
27.1. ab 19.30 Uhr

Im Rahmen der Griechischen Tage wird am Freitag im Filos die Live-Band Melogrique griechische Lieblingslieder und deutsche Hits zum Besten geben.

Kosten: Freier Eintritt
Filos, Merowimnger Straße 42, 50677 Köln


Madcats Roughriders
27.1. um 20 Uhr

Madcat’s Roughriders, die Band kommt aus dem Nachbarland Belgien und verwöhnt jetzt seit 10 Jahre sein Publikum mit einem Blues- und Rockerlebnis der ganz anderen Art und einzigartigen Qualität. Einige Kritiker bezeichnen ihre Musik als Blues, andere als absoluten Bluesrock, sogar mit Anspielungen auf Pub Rock. Es gab sogar jemanden, der es fantastisch bunt als „Tarantino-Soundtrack“ bezeichnete. Was auch immer es sein mag, wir spielen es mit Herz und Seele und vor allen Leidenschaft!

Kosten: 10-12 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Gise Stival & Escolaso Trio im Musikhaus Süd
28.1. um 18 Uhr

Gisela Stival ist eine renommierte argentinische Tangosängerin, deren Stimme und Stil sich durch Wärme, Leidenschaft und Eleganz auszeichnet. Das Escolaso Trío (Andrés Guzmán, Mariano Mattar und Damián Cortés) besteht aus drei talentierten Musikern aus Rosario/Argentinien, die ihre Musik der Gitarrensprache im Tango gewidmet haben. Die Musiker teilen eine tiefe Leidenschaft für den Tango und seine Geschichte, aber auch eine frische und zeitgenössische Vision des Genres.
Karten können per Email an Konzertreservierung@verein-musikhaus-sued.de oder telefonisch unter 0221-1030100 reserviert werden.

Kosten: 10-15 Euro
Musikhaus Süd, Annostraße 37b, 50678 Köln


Über den Tellerrand

Lagerverkauf bei 39einhalb
29.1. bis 3.2. von 11-19 Uhr

Die Schuh-Expertin des Viertels, Elke Scherbaum, räumt eine Woche lang ihr Lager. Jede Menge Winterschuhe, alle zwischen 20 und 50 Euro, stehen zum Verkauf. Neben vielen Markenschuhen von ART, Donna Piu, FERRI,FitFlop, Högl, Mally, Mimu, Quest und Progetto in den Größen 35-42 gibt es auch reduzierte Fashion & Accessoires.

39einhalb, Merowinger Straße 26, 50677 Köln


Die schönen Künste

Bauzaunausstellung von Christian Sievers
26., 27. & 28.1. von 10-16 Uhr, 27.1. auch von 19-22 Uhr, 28.1. auh von 17-20 Uhr

Seit Anfang Oktober letzten Jahres befindet sich das Orangerie Theater in der ersten Bauphase der zweijährigen Sanierung. Der Künstler Christian Sievers zeigt eine 18 Meter lange Collage aus Zeichnungen und Fotomontagen auf dem Bauzaun, der die Baustelle einrahmt. In seinen Arbeiten beschäftigt sich Sievers mit dem sich verändernden Verhältnis von Kunstwerk und Publikum vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Seine künstlerische Arbeit erforscht, wie weit im Zuge dieser Entwicklungen Konzepte wie Partizipation und Handlungsmacht neu beurteilt werden müssen. Das Werk wurde auf industriellem Baustellenbanner-Material gedruckt. Die abgebildeten Figuren begleiten das Theaterpublikum in den Vorstellungssaal und wieder hinaus.

Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.