Kunst kaufen, sehen oder selbst herstellen - Die Wochenendfreuden vom 8. bis 10.12.2017

Das erste Kerzlein brennt und auch die Zeit der Adventsbasare hat begonnen. In der Südstadt könnt Ihr Euch gleich an 2 Events austoben: Kunst & Kekse gibt es am Samstag und Sonntag bei RED. Der Kunstmarkt der

Bunt im Block

Ehrlich gesagt, als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich: Och nee, noch ein Straßennachbarschaftsveedelssafari-Fest hier in der Südstadt, wie inflationär ist das denn? Schon wieder Buden, Bier & Bühnenprogramm im Block, wer hat denn da no

Advent, Advent - Die Wochenend-Freuden vom 01. - 03.12.2017

So, jetzt wird’s besinnlich! Die Vorweihnachtssaison kündigt sich seit einiger Zeit schon an - zahlreiche Weihnachtsmärkte öffneten bereits Reibekuchen- und Glühweinstände, und bei fröstelnden Temperaturen hängen schon Papierschneesterne an Kinder

Die letzten Mohikanerinnen

Das Rautenstrauch-Joest Museum am Ubierring ist endgültig Geschichte, am Mittwoch, dem 29. November wurden die wirklich allerallerletzten der dort noch lagernden Exponate abtransportiert, nämlich das fotografische Archiv. Fast zehn Jahre nach der

Ans Messer liefern

Die beiden Herren im Business Dress stehen vor der Skyline einer Großstadt – als Projektion auf die Leinwand hinter ihnen. Ihre Gesichter reflektieren das Flackern und Flirren nächtlicher Straßenschluchten. Vielleicht ist diese Großstadt New York,

Wir haben den ersten Preis abgeräumt

Zwei Künstlerinnen aus der Südstadt, Birgit Pacht und Gaby Falk, inszenierten ein Theaterstück in Georgien. Wie sie dorthin kamen und was sie dort, in Batumi am Schwarzen Meer erlebten, darüber sprachen sie mit „Meine Südstadt“.

Vorweihnachtsstimmung in der Südstadt - Die Wochenendfreuden vom 24. - 26.11.2017

Die großen Weihnachtsmärkte öffnen erst am kommenden Montag ihre Buden, doch der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt, DER Treffpunkt im Advent, ist schon seit Mittwoch am Start. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr heißt

Bunte Novembertage - Die Wochenendfreuden vom 17.-19. November 2017

Klischeebestätigendes Novemberwetter lädt an diesem Wochenende zwar nicht zu Outdoor-Aktivitäten ein, bietet dafür aber die perfekte Ausrede für einen ausgedehnten Familienausflug ins Kino mit ordentlich Süßkram. Da muss bei den Lütten vermutlich

Oase des Friedens und der Hoffnung

Barbara und ich sitzen in der Herbstsonne bei einem Cappuccino, und mir schießen die Tränen in die Augen. Ich bin hartgesotten, aber in diese lachenden Kindergesichter zu blicken und zugleich sowohl die äußeren Narben der Kleinen zu sehen als sich

Der mächtigste Mann des Planeten

Das Leben ist eine Baustelle. Mit Absperrband, rostigen Rohren, die die Decke stützen und mit blauen Plastikplanen vor den Wänden. Und so wie auf einer Baustelle erst allmählich, mit jedem Stein, der auf den anderen gesetzt wird, die Gestalt eines