Erfrischung am Chlodwigplatz
Dienstag, 12. August 2025 | Text: Judith Levold | Bild: Judith Levold
Geschätzte Lesezeit: unter einer Minute
Wie dichter Nebel liegt die Sprühwolke aus Wasser vor der Severinstorburg – kleine Kinder amüsieren sich rund um den bombastischen Schlauch auf dem Chlodwigplatz.

Hitze-Infos
Auf etwa 20 Metern Länge sprüht daraus in hohem Bogen Wassernebel zu allen Seiten. Ein. Fahrradfahrer kommt aus der Richtung Innenstadt durch den Sprühregen gefahren und jubelt „Oh wie schön – das tut aber gut“.
Genau das wollen die Mitarbeiter der Stadt erreichen, die einen Stand mit Infos zu Hitze und ihren Gefahren aufgebaut haben – heute an Rudolf- und Chlodwigplatz.
„Wir wollen sensibilisieren für die Hitzegefahr und was man tun kann, wie man sich schützen kann. Und wo es kühle Räume gibt, an denen man Zuflucht suchen kann“. Die Aktion der Stadt in Kooperation mit der Rheinenergie tourt derzeit durch Kölns Viertel, Voraussetzung ist, dass ein Platz frei sein muss und das Wetter ungesund heiß ist: „So schon mittags deutlich über 30 Grad“. Und Mitarbeiter der RheinEnergie, die den Hydranten und den Schlauch betreuen, Zeit haben. Generell geht die Stadt offensiv mit Infos auf die Straße, auch auf die Wochenmärkte, um Aufmerksamkeit rund um das Thema Hitze zu schaffen. Wenn auch nicht immer mit einer so tollen Erfrischung wie heute auf dem Chloswigplatz.
Dir gefällt unsere Arbeit?
meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
Paypal - danke@meinesuedstadt.de
Artikel kommentieren





