×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Wochenend-Freuden

Coming closer – die Wochenendfreuden vom 23.-25.01.2026

Donnerstag, 22. Januar 2026 | Text: Gaby DeMuirier

Der Duft nach frischen Berlinern, Muzemandeln und Quarkbällchen, der überall durch die Luft schwebt, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die bereits sehnsüchtig erwarteten Karnevalstage immer näher kommen. Das fettgebackene Gebäck stimmt alle Fastelovend-Fans langsam auf die jecken Tage ein. Auch die Zahl der Karnevalsmärkte steigt wöchentlich. An diesem Samstag könnt Ihr in aller Ruhe in der Lutherkirche und der Lotta nach passenden Kostümen und Accessoires stöbern (weitere Infos stehen unten).

Wer noch die ultimative Karnevalslocation in der Südstadt sucht, wird in diesem Beitrag vielleicht fündig.

Hier haben wir noch einige Veranstaltungs-Tipps des Wochenendes für Euch aufgeführt:

Neue Entdeckung

Lakritz-Tasting
23.1. 20-22 Uhr

Bild: Diana Dämmrich

Man liebt es oder man hasst es: Lakritz. Für alle, die es lieben: an diesem Abend könnt Ihr Euch durch verschiedene Lakritzvarianten kosten: Flüssig, süß, salzig. Ihr probiert, schmeckt, riecht und lernt jede Menge über die Süßholzwurzel – im gemütlichen Rahmen des Feinkostladens von Diana Dämmrich. Am Ende des Abends habt Ihr sogar noch die Möglichkeit, zu stöbern und mit Teilnehmenden-Rabatt einzukaufen.

Kosten: 43 Euro
Lotta wünscht sich was, Karolingerring 9, 50678 Köln


Karnevalsmarkt in der Lutherkirche
24.1. 11-16 Uhr

Bild: Sonja Grupe

In Kirche, Saal und Hof wird es eine bunte Vielfalt an Kostümen und Accessoires angeboten: originale Theaterkostüme, Designerkappen, pfiffig zu Kostümen umgestaltete Materialien, nostalgische Hüte, 50-80iger Jahre Kleidung, und viele von Hobby-Designern geschneiderte und gefundene Unikate! Findet ein neues Outfit für die Session! Die Aussteller wechseln – es lohnt sich 2x zu kommen! Dazu gibt‘s lecker Kölsch, Kaffee, Kuchen und Snacks!

Kosten: Freier Eintritt
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
,50677 Köln


Lotta Jeckwochen: Der Karnevalsflohmarkt
24.1. 12-16 Uhr

Unglaublich aber wahr: Am heutigen Samstag findet bereits zum 10. Mal der kleine aber feine Lotta Karnevalsflohmarkt statt. Mit Kaffee, Kölsch und Kuchen könnt Ihr Euch die Zeit vertreiben und dabei vielleicht ein neues Kostüm für die 5. Jahreszeit ergattern.

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Das karnevalistische Ansingkonzert mit Mathias Nelles im Mainzer Hof am Freitag ist bereits restlos ausverkauft, daher könnt Ihr erst wieder am Samstag und Sonntag die köstlichen Gerichte austesten. Auf der aktuellen Wochenkarte stehen das Pastrami Sandwich New York Style mit Gurke, roten Zwiebeln & Pommes, das gebratene Kotelett mit Flower Sprouts, Bratkartoffeln & Senfjus sowie Kikok-Hähnchengeschnetzeltes mit Maronen, Champignons, Äpfeln & Zwiebeln in Rahm auf Fettuccini. Für Freund:innen des vegetarischen Essens bietet das Hof-Team weiterhin Kaaspressknödeln auf Parmesansauce an würzigem Rotkohlsalat und die Rote Bete-Knödel auf Meerrettichsauce an Feldsalat an. Zum Dessert gibt es eine Creme Brulee oder die Walnusstarte im Glas mit Honig-Butter-Creme & karamellisierten Rote Bete.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Nachts im Schokoladenmuseum – eine spannende Entdeckungsreise im Dunkeln
23.1. 19 Uhr

Nächtliche Familienführung durch das Schokoladenmuseum mit Verkostung! Ihr begebt euch auf eine spannende Entdeckungsreise durch die menschenleere und dunkle Ausstellung des Schokoladenmuseums. Mit Taschenlampen besucht ihr die gläserne Schokoladenfabrik und reist zu den Erfindern der Schokolade. Gemeinsam löst ihr knifflige Rätsel und probiert verschiedene Schokoladensorten in fast völliger Dunkelheit. Ideal für Familien mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren. Kosten zzgl. Eintritt.

Kosten: 8,50 -16,50 Euro
Schokoladenmuseum, Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln


Checker Tobi 3 - Die heimliche Herrscherin der Erde
24.1. 15.30 Uhr, 25.1. 15 Uhr

Beim Aufräumen des Kellers entdecken Tobi und Marina eine alte Videoaufnahme: Der achtjährige Tobi moderiert darin eine selbst erfundene Show über die Erde in unseren Böden – und stellt seine allererste „Checker-Frage“: Wer hinterlässt die mächtigsten Spuren im Erdreich? Doch die Antwort darauf hat Tobi wieder vergessen. Er begibt sich auf Spurensuche, und damit auf sein bislang größtes Abenteuer. Dieses führt ihn in die Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars, in die Permafrostregion Spitzbergens und zu den Spuren der alten Maya in Mexiko.

Kosten: 6-8 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln


Theater, Theater und mehr

Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren
23.1. 15.30 Uhr, 24.1. 13.45 Uhr, 25.1. 12.30 Uhr

Astrid Lindgren, die vor allem durch ihre Kinderbücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Michel aus Lönneberga“ und „Ronja Räubertochter“ bekannt wurde, prägte mit ihren Werken Generationen von Leser*innen. Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren nähert sich der Autorin auf neue Weise, widmet sich ihren Tagebüchern, die zwischen 1939-1945 entstanden sind und erzählt von der noch unbekannten Astrid Lindgren als Chronistin des Zweiten Weltkriegs.

Kosten: 6-11 Euro
Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln


First Class Experience
23. & 24.1. 19 Uhr

Bild: Mohamad Moe Sabbah

First Class Experience legt offen, wie kapitalistische Machtverhältnisse Körper formen: wie Anpassung, Schweigen und das Hineinpressen in vorgegebene Räume zu erlernten Strategien werden – Strategien, die sich tief in den Körper einschreiben. Die autofiktionale Solo-Performance streift sich genüsslich den samtigen Jogginganzug über und taucht in fragile Erinnerungen ein, die sich mit kollektiven Erfahrungen überlagern.
Ohne Fahrkarte in der ersten Klasse sitzen, mit Kik-Couture Klavier spielen und Energy Drink aus Kristallgläsern schlürfen. Die Solo-Performance von Tina Streich verschränkt neoklassistisches Ballett mit Trash-Asthetiken, Discounterware und traumartigen Filmarbeiten bis das dunkle Trauma sich in einer Blase der Heilung sammelt.

Kosten: 5-30 Euro
Kunsthafen, Bayenstraße 28, 50678 Köln


Svea Mausolf – Image
23.1. 20.30 Uhr

Bild: p_l_zzo photography

Svea Mausolf ist Künstlerin und Autorin. Bekanntheit erlangte sie über ihren Instagram-Account @Sveamaus, für den sie als „Meme-Queen“ gefeiert wird. Mausolf wuchs in Frankfurt (Oder) auf, brach ein Kunststudium an der Hochschule in Essen ab und lebt heute in Köln. Auf Instagram erstellt sie Bilder mit Text, die mit ihrer tragischkomischen Poetik die Herzen berühren. Ein Sveamaus-Meme triggert alle Wunden der menschlichen Seele auf einmal. Noch schlimmer wird es in ihren Debütroman „Image“, aus dem sie im Comedia Theater vorliest.

Kosten: 15-24 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Liebe - eine argumentative Übung
25.1. 18 Uhr

Bild: Jan Niklas Berg

Comic-Held Popeye, der muskelbepackte Seemann, muss sich fortwährend mit allerlei Widersachern prügeln. Meist, um seine Dauerfreundin Olive Oyl aus höchster Not zu retten. In „Liebe“ ist alles anders: Autorin Sivan Ben Yishai macht den Sidekick Olive zur Hauptdarstellerin, und die beiden Comicfiguren werden zu Prototypen für heterosexuelle Paarbeziehungen von heute. Intimes wird öffentlich ausgesprochen, weil in die Geschichten des Körpers soziale Machtverhältnisse eingeschrieben sind.

Kosten: 8-18 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln


Ins Offene … Neue Texte aus dem Literatur-Atelier Köln
25.1. 18 Uhr

Literarisch schreiben bedeutet, sich ins Offene zu wagen, in andere Erfahrungsräume. Neun aktuelle Texte aus dem Literatur-Atelier erzählen vom Aufbruch ins Unbekannte, der Bewegung auf neuem Terrain. Sie beobachten, wie sich die eigene Familie, die Gegenwart und Zukunft verändern, suchen das Weite oder den lyrischen Zugriff aufs Sein. Ins Offene geht auch das spannende Experiment »Kettentext«: eine fing an, die anderen erzählen die Geschichte weiter mit überraschend neuen Figuren und Wendungen.

Kosten: 9-11 Euro
Literaturhaus, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln


Maestro Musik & Tanz

Kelly Thoma und Mayu Shviro Dutt – Unity in Diversity 2026
23.1. 20 Uhr

Bild: Giannnis Manioros

Neue Lyra Klänge aus Kreta! Kelly Thoma und Mayu Shviro laden ihr Publikum zu einer außergewöhnlichen musikalischen Reise ein, die weit über tradierte Genregrenzen hinausführt. Im Zentrum ihres Programms stehen zeitgenössische modale Kompositionen von Kelly Thoma, interpretiert mit Cello und Lyra – ein faszinierender Dialog zweier Streichinstrumente, der auf höchstem virtuosen Niveau von neuen wie alten Musiktraditionen inspiriert ist. Der magische Tanz ihrer Bögen verbindet Rhythmen und Melodien mit einer tiefen kreativen Freiheit, verankert in bewusster Improvisation und einem offenen, modernen Umgang mit musikalischem Erbe.

Kosten: 15-22 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4
, 50677 Köln


Hairbrain
23.1. 22 Uhr

Jack Hairbrain brings you music from every Section of the Record Shop!
Expect Psych, Punk, Pop, Slayer, Kraftwerk & Madonna. Or none of the above!

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


A.G. and the Motelkings
24.1. 20 Uhr

The Motelkings bringen eine dynamische Show auf die Bühne, die garantiert jeden zum Tanzen mitreißt. Die Mischung aus West-Coast Jump Blues, Chicago Blues und einem Touch an Jazz und Soul überzeugt durch ihre Authentizität. Dynamischer, roher, stilvoller und authentischer Blues von ausgezeichneten Musikern: The Motelkings!

Kosten: 12-15 Euro
Torburg, Kartäuser Wall 1, 50678 Köln


Über den Tellerrand

Beikoststart. - Für Eltern mit Babys ab 4 Monaten
7.2. 10-12.15 Uhr

Du stehst kurz vor dem Beikoststart oder hast gerade mit der Beikost begonnen und du bist noch unsicher, wie du das Thema Essen und erste Esserfahrungen angehen sollst.
In diesem Workshop erfährst du, wie du stressfrei in diese spannende Zeit mit deinem Baby startest.
Ihr sprecht darüber, welche Reifezeichen dein Baby erfüllen sollte, ob nun Brei oder Fingerfood das Richtige ist, wie es sich mit den Milchmahlzeiten zu Beginn verhält, worauf du achten musst und wie du dein Baby bestmöglich unterstützen kannst. Danach kannst du selbstbestimmt entscheiden, welcher Weg gut zu dir und deinem Baby passt. Außerdem gibt es Raum und Zeit für die Beantwortung deiner Fragen rund um das Thema durch die dafür fachlich qualifizierte Dozentin. Babys dürfen mitgebracht werden.

Kosten: 10 Euro
fbs, Sachsenring 2-4, 50678 Köln


Die schönen Künste

“Höher, schneller, kälter!” – Sonderausstellung zu Milano Cortina 2026
23., 24. & 25.1. 10-18 Uhr

Die Olympischen Winterspiele sind weltweit beachtete Bühne für Gänsehautmomente: Rekorde in eisigen Arenen, dramatische Entscheidungen im Zielraum und Geschichten, die weit über den Sport hinausreichen. Diese Sonderausstellung wirft einen facettenreichen Blick auf die Winterspiele – von ihren Anfängen bis zur Gegenwart – und zeigt, wie sich Disziplinen, Ausrüstung und Wettkampfstätten verändert haben. Der Eintritt kostet 10,50 Euro, Kinder & Jugendliche zahlen 7,50 Euro.

Deutsches Sport & Olympia Museum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln


Zeitgenössische chinesische Malerei im Alten Pfandhaus
Ausstellungseröffnung am 23.1. um 18.30 Uhr, 24. & 25.1. 11-17 Uhr

Shi Fei & Shi Qingming in Köln. Shi Fei verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung, seine Bilder wurden in verschiedenen Einzelausstellungen u.a. im Shenzhen Art Museum und im Guanshan Yue Art Museum und in zahlreichen Gruppenausstellungen gezeigt. Shi Fei´s Sohn Shi Qingming hat 2015 ein Kunststudium in Hunan abgeschlossen und war seitdem an verschiedenen Gruppenausstellungen in Shen-zhen und Shanghai beteiligt. Alle Bilder sind Unikate und werden erstmalig in Deutschland gezeigt.

Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Save the date: Raymund Richter-Verkaufsausstellung

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Die Südstadt auf Instagram.