×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Kultur

Lesestoff: Bücher unterm Weihnachtsbaum

Montag, 22. Dezember 2025 | Text: Nora Koldehoff

Da ist sie schon wieder fast vorbei, die Adventszeit. Wer noch was sucht, ob zum Verschenken oder für die Zeit zwischen den Jahren, ist im Buchladen um die Ecke in jedem Fall richtig. Wie immer gibt es dafür auch noch ein paar Anregungen. Nur ganz kurz. Ich muss gleich noch zum Buchladen…

Meine Südstadt wünscht Euch schöne Feiertage!

Kirsten Fuchs

Muttermund tut Wahrheit kund

Kirsten Fuchs ist einfach immer wunderbar. Und jetzt gibt es ein neues Buch mit Lesebühnentexten! So lustig und klug, quatschig und wahr. Und: Wer die Gelegenheit hat, Kirsten Fuchs live zu sehen, etwa auf ihrer Lesetour zum Buch (z.B. im März in de Comedia) oder als Teil der „Textbomben“ gemeinsam mit Ella Carina Werner und Susanne M. Riedel, sollte das auf jeden Fall wahrnehmen.
Weitere Lesebühnentexte sind in den Büchern „eine Frau spürt sowas nicht“ und „Kaum macht man mal was falsch, ist das auch wieder nicht richtig“ versammelt. Und für den Lese-Nachwuchs gibt’s die Miesepups-Reihe.

Kirsten Fuchs: „Muttermund tut Wahrheit kund“
Voland & Quist, 224 Seiten, 20,00 Euro

Susanne M. Riedel

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel ist Lesebühnen-Autorin und Kolumnistin und live entweder mit den Textbomben, oder als Teil des Duos Riedel & Meister auf Bühnentour. Mit feinem Humor nimmt Susanne M. Riedel Alltägliches ins Visier.

Susanne M. Riedel: „Lebensmitteallergie. Mein Leben in Autokorrektur“
Satyr, 192 Seiten, 17 Euro

Ella Carina Werner

Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie sie Eier legt

Ella Carina Werner ist Mit-Herausgeberin der Titanic. Bei Textbomben-Auftritt in Köln erzählte sie, dass ein Mann sie auf den Titel ihrer feministischen Tiergedichte angesprochen habe um sie darauf aufmerksam zu machen, dass das titelgebende Gedicht doch eine schöne Allegorie des verbreiteten „Mansplanning“ sei. So schließt sich der Kreis. Wer auch die Lesebühnen-Texte der Autorin lesen will, wird fündig in „Der Untergang des Abendkleides“ (Satyr) und „Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen“ (Rowohlt).

Ella Carina Werner: „Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie man Eier legt“
Kunstmann, 160 Seiten, 22,00 Euro

Joachim Meyerhoff

Man kann auch in die Höhe fallen

Im neuen Buch des autobiografischen Zyklus „Alle Toten fliegen hoch“ schreibt der Schauspieler von einer Lebenskrise, in der er zu seiner Mutter aufs Land fährt. Sein Leben auf und abseits der Bühne reflektierend erzählt Meyerhoff mit so warmem Blick und beglückender Situationskomik, dass der Abschied am Schluss des Buchs schwer fällt. Ganz wunderbar ist hier auch die Hörbuch-Version, aufgenommen bei einer Lesung an der Berliner Schaubühne.

Joachim Meyerhoff: „Man kann auch in die Höhe fallen“
Kiepenheuer & Witsch, 368 Seiten, 26,00 /14,00 Euro, Hörbuch Argon Verlag, 30,00 Euro

Saša Stanišić

Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet wird

Eine Ermutigung, so lautet der Untertitel des Buchs. Saša Stanišić veröffentlicht in seinem neuen Buch gehaltene und ungehaltene Reden, um den Härten des Lebens etwas entgegenzusetzen. Berührend und klug, lustig und ernst. Der Autor selbst schreibt zum Inhalt: „Es sind Reden drin. Findest du bescheuert, weil Reden hält man und basta. Versteh ich. Hier trotzdem eine Liste, was du verpassen würdest:
* So circa zwanzig Mal das Wort „unwahrscheinlich“.
* Meinen Großonkel Stevo, der Ende 1990 sechs Richtige im Lotto erriet und direkt ertrank (gemeinsam mit einem Trompeter).
* Einen Stuhl in einem Hinterhof.
* Sprache, Mut, Zauberei.
* Thomas Bernhard (lebend).
* Eine Ringeltaube (tot).
* Den Satz: „Das Gegenteil von Tod ist Tun“.
* Mich, wie ich eine Häkelnadel in eine Steckdose –

Saša Stanišić: „Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet wird“
Penguin, 160 Seiten, 22,00 Euro

Walter Moers

Qwert

Den Gallert-Prinz Qwert kennen Zamonien-Kundige bereits aus den 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär. Jetzt aber spielt er die Hauptrolle – und das in der Gestalt des attraktiven Ritters Prinz Kaltbluth. Wie das kam, weiß auch er nicht genau. Eigentlich stammt er aus der 2364. Dimension, fällt immer wieder durch Dimensionslöcher und lässt sich in „salopper Katatonie“ auf die neuen Gegebenheiten ein. Diesmal hat der Sturz ihn nach Orméa gebracht. Viel Zeit zur Orientierung bleibt ihm nicht, bevor sich Schlag auf Schlag Abenteuer an Abenteuer reiht.

Walter Moers: „Qwert“
Penguin, 592 Seiten, 42,00 Euro

Lea Melcher & Sarah Lorenz

Heute schlafen wir hier

Seit einigen Jahren bringt Sarah Lorenz – aka „buchischnubbel“ – bei Instagram ihre Follower mit einem Foto ins Bett. Darauf stets ein gemütlicher Ort und ein kurzer Text, der mit den Worten beginnt „Heute schlafen wir hier“. Gemeinsam mit der Autorin und Illustratorin Lea Melcher ist aus dieser Idee nun ein Monatskalender entstanden, in dem die Texte von Sarah Lorenz und die Bilder von Lea Melcher für „12 mausige Übernachtungen in gemütlichen Buchhandlungen“ zusammenfinden.
Lea Melchers Online-Shop, in dem man die Kalender direkt bestellen kann, befindet sich zwar derzeit noch in der Winterpause, aber in einigen Buchhandlungen hat man sich vorausschauenderweise mit einem Vorrat eingedeckt.

Lea Melcher & Sarah Lorenz: „Heute schlafen wir hier“
Lea Melcher, 15,90 Euro

Text: Nora Koldehoff

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Die Südstadt auf Instagram.